ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Empfohlen wird meist das Mobil 1 New Life 0W-40.
    Habs auch drin und - gegenüber dem 5W-30 mit minimalen Ölverbrauch - seit 5.000 km kein Ölverbrauch mehr.


    Und einfach Öl mit Filter wechseln - fertig.


  • Empfohlen wird meist das Mobil 1 New Life 0W-40.


    Ist das so? Gibt es Belege oder wenigstens Anhaltspunkte dafür? Und warum?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Der Mythos lebt eben weiter vom Vorgänger Supersyn. Es gibt aber bessere und günstigere 0w40 Öle mittlerweile.


    welche denn? Castrol Edge, Mobil 1 , Addinol 040 und noch das Petronas Syntium 7000. Das Shell Ultra hat keine LL01 mehr. Was gibts da noch?

  • Hab das Mobil 0W40 schon geordert. 7€/Liter empfand ich als fair. Hab auch nix wirklich bedeutend günstigeres gefunden.
    Bin gespannt, ob damit der Ölverbrauch runtergeht (auch wenn er aktuell auch nicht wirklich hoch ist).


    Achja nochwas:
    Im Thread liest man zum Hinterachsgetriebeöl ja vom Castrol 75W-90 und von 75W140.
    Auch wenn man beides nehmen kann, was macht denn mehr Sinn bzw. ist besser geeignet?

  • Guten Tag alle miteinander,


    seit dem letzten Motorölwechsel hab ich ein Problem. 8|


    Motor pfeift beim beschleunigen und das ca. 5 min bis das Öl heiß ist.


    Hab vorher Liqui Moly 5w40 drinnen gehabt.


    Hab mich heute beim BMW informiert und es wurde Castrol 0w30 LL4 empfohlen.


    Davor dachte ich mir, dass 5w30 LL4 das ideale Öl für meinen Motor ist.


    Was würde ihr mir empfehlen und was ist der Unterschied zwischen 5w30 und 0w30. Bitte so einfach wie möglich. :D




    Danke im Voraus.


    MFG Sem

  • Bist du sicher, dass der Motor pfeift oder ist es doch der Turbo?


    Wer hat den Ölwechsel gemacht?


    Wichtig ist, dass du Öl verwendest welches der Norm LL04 entspricht. BMW befüllt standardmäßig das 5W30 und das passt auch so.


    Der unterschied zwischen 5W30 und 0W30 ist die unterschiedliche Viskosität:


    Die erste Zahl vor dem W sagt dír den Viskositätsgrad bei kalten Temperaturen. Ein OW30 ist also dünnflüssiger im kalten Zustand als ein 5W30.


    Die zweite Zahl sagt dir den Viskositätsgrad bei warmen Temperaturen. En 0W40 ist also hitzebeständiger als ein 0W30.


    Ich persönlich empfehle dir ein 0W30 oder ein 5W30


    Grüße


    Simon