ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!
-
-
Bist du sicher, dass der Motor pfeift oder ist es doch der Turbo?
Wer hat den Ölwechsel gemacht?
Wichtig ist, dass du Öl verwendest welches der Norm LL04 entspricht. BMW befüllt standardmäßig das 5W30 und das passt auch so.
Der unterschied zwischen 5W30 und 0W30 ist die unterschiedliche Viskosität:
Die erste Zahl vor dem W sagt dír den Viskositätsgrad bei kalten Temperaturen. Ein OW30 ist also dünnflüssiger im kalten Zustand als ein 5W30.
Die zweite Zahl sagt dir den Viskositätsgrad bei warmen Temperaturen. En 0W40 ist also hitzebeständiger als ein 0W30.
Ich persönlich empfehle dir ein 0W30 oder ein 5W30
Grüße
Simon
ich bin oft in osteurop unterwegs wo 40 grad und mehr keine seltenheit sind. auch fahr ich mal gut 24h am stück.
sollte ich im 320D dann evtl 5w40 fahren? weil das ja hitzebeständiger ist?
-
Ein w40 ist immer besser was die Heissviskosität angeht als ein w30. Ist sicher kein Nachteil wenn ein 5w40 rein kommt.
-
ich bin oft in osteurop unterwegs wo 40 grad und mehr keine seltenheit sind. auch fahr ich mal gut 24h am stück.sollte ich im 320D dann evtl 5w40 fahren? weil das ja hitzebeständiger ist?
Das oder ein 0w40. -
Hab heute mal wieder Mobil1 New Life 0W40 bestellt für 6,90€/Liter. Top! Gleich auf Vorrat gekauft
-
ich bin oft in osteurop unterwegs wo 40 grad und mehr keine seltenheit sind. auch fahr ich mal gut 24h am stück.
sollte ich im 320D dann evtl 5w40 fahren? weil das ja hitzebeständiger ist?
ja ein xW40 ist besserGrüße
Simon
-
Der unterschied zwischen 5W30 und 0W30 ist die unterschiedliche Viskosität:Die erste Zahl vor dem W sagt dír den Viskositätsgrad bei kalten Temperaturen. Ein OW30 ist also dünnflüssiger im kalten Zustand als ein 5W30.
Die zweite Zahl sagt dir den Viskositätsgrad bei warmen Temperaturen. En 0W40 ist also hitzebeständiger als ein 0W30.
Ich persönlich empfehle dir ein 0W30 oder ein 5W30
Mit welcher Begründung?Nur so nebenbei - und das ändert nichts an meinem Interesse an einer Begründung auf o. g. Frage -
ist ein 0W-40 zwar sehr häufig, aber nicht zwangsläufig "hitzebeständiger" als ein 0W-30. Dermaßen
pauschal ist das einfach falsch. Viskosität ist 1. nicht alles, und 2. ist die Zuordnung zu einer dieser
beiden Viskositätsklassen ohnehin etwas "irreführend". So manches Öl ist faktisch ein "34er" und
wird dann "30" zugeordnet, während ein anderes Öl tatsächlich ein "36er" ist und nominell zu einem
40er wird, wobei sich beide in der Praxis kaum der Rede wert in ihren HT-Viskositätsverhalten unter-
scheiden, und u. U. das 0W-30 sogar geringere Verdampfungsverluste aufweisen kann. Da wäre es
dann an den Realitäten vorbei, zu behaupten, das 0W-40 wäre "hitzebeständiger", denn in diesem
gar nicht mal so fiktiven Beispiel ist tatsächlich das 0W-30 das hitzebeständigere Öl.
Ich habe jetzt keine Lust zum x-ten Mal Datenblätter zu wälzen, aber beim Lesen und Vergleichen
solcher Datenblätter bin ich immer mal wieder über vermeintlich "dünne" 0W-30-Öle gestolpert, die
verblüffend gute HT-Eigenschaften aufwiesen (darunter eines der neuen Shell), während gleichzeitig
so manches vermeintlich "hitzebständige" 5W-40 in dieser Hinsicht nicht mithalten konnte.
Ob man davon jetzt in der Praxis viel merkt - in Form von niedrigem Ölverbrauch und Abwesenheit
von Defekten - da sei mal dahingestellt, aber angesichts der niedrigen Ölpreise im Internet macht
es einfach absolut Null Sinn, an der Qualität des Öls zu sparen. Da nimmt man eines der besten Öle,
was auch immer persönlich man dafür hält. Ich jedenfalls richte mich vor allem nach dem Datenblatt,
und da schließt die darin aufgeführten Herstellerfreigaben ausdrücklich mit ein. Was da steht ist
immer noch das objektivste, was man an Daten bekommen kann. "Forenmeinungen" und sonstige
Gefühlsbekundungen sind mir zu dünne, die Verlässlichkeit liegt meist auf Glaskugelniveau. -
Ich bin mal so frei:
Das sind jetzt nicht explizit BMW Freigaben, aber die meisten sollten auch die LL04 haben. Müsste man dann im Einzelfall noch nachschauen, hab da jetzt aber keine Lust.
Wer die Listen haben will soll sie bitte speichern, wenn die geändert werden gehen die Links nicht mehr
-
Cool! Aber kann man nicht speichern, kopieren, herunterladen, da geschützt
-
Dann wurde das wohl geändert. Letztes mal gings noch. Die Tabelle von den LL01-Ölen hab ich noch aufm Rechner, falls Interesse besteht.