ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• ich bin oft in osteurop unterwegs wo 40 grad und mehr keine seltenheit sind. auch fahr ich mal gut 24h am stück.

sollte ich im 320D dann evtl 5w40 fahren? weil das ja hitzebeständiger ist?

• ich bin oft in osteurop unterwegs wo 40 grad und mehr keine seltenheit sind. auch fahr ich mal gut 24h am stück.

Das oder ein 0w40.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

ja ein xW40 ist besser

Grüße

Simon

• Mit welcher Begründung? :?:

Nur so nebenbei - und das ändert nichts an meinem Interesse an einer Begründung auf o. g. Frage -
    ist ein 0W-40 zwar sehr häufig, aber nicht zwangsläufig "hitzebeständiger" als ein 0W-30. Dermaßen
    pauschal ist das einfach falsch. Viskosität ist 1. nicht alles, und 2. ist die Zuordnung zu einer dieser
    beiden Viskositätsklassen ohnehin etwas "irreführend". So manches Öl ist faktisch ein "34er" und
    wird dann "30" zugeordnet, während ein anderes Öl tatsächlich ein "36er" ist und nominell zu einem
    40er wird, wobei sich beide in der Praxis kaum der Rede wert in ihren HT-Viskositätsverhalten unter-
    scheiden, und u. U. das 0W-30 sogar geringere Verdampfungsverluste aufweisen kann. Da wäre es
    dann an den Realitäten vorbei, zu behaupten, das 0W-40 wäre "hitzebeständiger", denn in diesem
    gar nicht mal so fiktiven Beispiel ist tatsächlich das 0W-30 das hitzebeständigere Öl.
    Ich habe jetzt keine Lust zum x-ten Mal Datenblätter zu wälzen, aber beim Lesen und Vergleichen
    solcher Datenblätter bin ich immer mal wieder über vermeintlich "dünne" 0W-30-Öle gestolpert, die
    verblüffend gute HT-Eigenschaften aufwiesen (darunter eines der neuen Shell), während gleichzeitig
    so manches vermeintlich "hitzebständige" 5W-40 in dieser Hinsicht nicht mithalten konnte.
    Ob man davon jetzt in der Praxis viel merkt - in Form von niedrigem Ölverbrauch und Abwesenheit
    von Defekten - da sei mal dahingestellt, aber angesichts der niedrigen Ölpreise im Internet macht
    es einfach absolut Null Sinn, an der Qualität des Öls zu sparen. Da nimmt man eines der besten Öle,
    was auch immer persönlich man dafür hält. Ich jedenfalls richte mich vor allem nach dem Datenblatt,
    und da schließt die darin aufgeführten Herstellerfreigaben ausdrücklich mit ein. Was da steht ist
    immer noch das objektivste, was man an Daten bekommen kann. "Forenmeinungen" und sonstige
    Gefühlsbekundungen sind mir zu dünne, die Verlässlichkeit liegt meist auf Glaskugelniveau.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich bin mal so frei:

Diesel Öle 0W30/5W30

Diesel Öle 0W40/5W40

Das sind jetzt nicht explizit BMW Freigaben, aber die meisten sollten auch die LL04 haben. Müsste man dann im Einzelfall noch nachschauen, hab da jetzt aber keine Lust. :D

Wer die Listen haben will soll sie bitte speichern, wenn die geändert werden gehen die Links nicht mehr :)