ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Mal davon abgesehen, ist gerade für Kurzstrecke ein dünnes Öl erforderlich.

• Für viel Kurzstrecke braucht man ein Öl, was das Kondenswasser und andere Einträge ins Öl möglichst gut und lange neutralisieren kann. In dem Punkt sind die 5w40 Öle besser als die 0w40 Öle.

Aber bei der Distanz von 4min. sollte man sich überlegen ob es da nicht eine andere Alternative zum Auto gibt.

• Da ein 5w Öl dicker im kalten Zustand ist, als ein 0w, hat das in den Fall sicher keine Vorteile.
    Deine Aussage möge wohl stimmen, bringt aber in dem Fall nichts, weil man ja quasi immer mit kaltem Öl fährt. Und da wird weder vom 0w noch vom 5w das Kondenswasser "neutralisiert".

• Woher kommt die Weißheit, dass Öl nur im warmen Zustand funktioniert und nicht auch wenn es kalt ist??? Das Kondenswasser verdampft schon wieder wenn das Öl mal richtig heiß ist, das dauert aber ne Weile.

Noch dazu neigen die 0W Öle dazu zu schnell wieder in die Ölwanne zurück zu fließen, was dann beim nächsten Kaltstart logischerweise schlecht ist. Das können die 5W deutlich besser, da hier ein anderes Additivpaket verwendet wird. ;)

Hier hat jemand mal das hochgelobte Mobil 1 NL analysieren lassen, und das sieht nicht gerade gut aus:
    Ölanalyse

• Noch dazu neigen die 0W Öle dazu zu schnell wieder in die Ölwanne zurück zu fließen, was dann beim nächsten Kaltstart logischerweise schlecht ist.

Aha, dann müssen wir wieder zum 15w40 greifen. Das läuft garantiert nicht schnell in die Ölwanne. ;)

• Habe die Tage wieder einen Mobil 1 0w40 New Life Ölwechsel durchgeführt und kurz vorher noch eine kleine Lambda-Spülung - mit 250 ml auf 6,5 l eigentlich unterdosiert - gemacht. Faszinierend was frisches Öl ausmacht, die Laufruhe des Motors ist einfach wieder traumhaft! Und das alte Öl war zwar jetzt auch ein Jahr im Motor, hatte aber lediglich 7.000 km hinter sich.

Werde aber womöglich in Anbetracht des Motorverschleißes (danke Maniac79) doch im nächsten Jahr über einen Wechsel nachdenken.

• Noch dazu neigen die 0W Öle dazu zu schnell wieder in die Ölwanne zurück zu fließen, was dann beim nächsten Kaltstart logischerweise schlecht ist. Das können die 5W deutlich besser, da hier ein anderes Additivpaket verwendet wird. ;)

Das ist jetzt das allererste Mal, dass ich lese, dass jemand einer höheren
    Kaltvisko einen Vorteil abgewinnen kann. :D
    Ich behaupte mal das Gegenteil, das dünnere Öl gelangt nach einem Kalt-
    start schneller an die zu schmierenden Positionen. Überhaupt kann ein
    Öl kalt gar nicht dünn genug sein. Selbst ein 0W ist kalt immer noch zu
    dick (schon weil es da nachweislich dicker ist als JEDES gebräuchliche
    Öl bei 100° C, und zwar ganz erheblich dicker.

Nur muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ein 0W ist ja nicht
    exakt ein 0W und ein 5W ist nicht exakt ein 5W. Soll heißen, die Über-
    gänge sind - sic - "fließend". So manches nominelle 0W ist dicht dran,
    ein 5W zu sein, und manches nominelle 5W ist fast schon ein 0W. Ich
    hoffe, das ist verständlich fomuliert.

Leute ich kann mich einfach nicht entscheiden..
    Das sind die 3 Verdächtigen.

1. Mobil 1 New Life 0W-40
    2. ROWE Rynt RSi 5W-40 (quasi Nachbarbetrieb)
    3. Aral Supertronic 0W-40

Wahrscheinlich wird es wirklich egal sein, aber ich hätte gerne ne kleine Hilfe bzw "Rat" :D:whistling:

Alle drei sind gute Öle. Ich selbst fahre das Supertronic. Nicht aus Zufall oder
    wegen Bauchgefühl, sondern nachdem ich dutzende Datenblätter verglichen
    habe. Viel mehr kann man als interessierter Laie nicht tun.
    Deine Tabelle zeigt ja auch ganz gut, dass das Aral die Spreizung zwischen
    niedrigem "Pour Point" (näherungsweise gleichzusetzen mit dem sog. "Stock-
    punkt", ab dem es nicht mehr fließfähig ist) und sehr hohem Flammpunkt, an
    dem es vereinfacht ausgedrückt verdampft, am besten hinbekommt. Erste-
    res begünstigt Kaltstartverhalten und geringen Verschleiß beim Kaltstart,
    und letzteres spricht für einen geringen Ölverbrauch bei höheren Lasten
    sowie für geringe Ablagerungen bspw. an den Kolbenringen.
    Bislang habe ich noch kein einziges Öl entdeckt, dass beide Anforderungen
    besser unter einen Hut bekommt.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Habe die Tage wieder einen Mobil 1 0w40 New Life Ölwechsel durchgeführt und kurz vorher noch eine kleine Lambda-Spülung - mit 250 ml auf 6,5 l eigentlich unterdosiert - gemacht. Faszinierend was frisches Öl ausmacht, die Laufruhe des Motors ist einfach wieder traumhaft! Und das alte Öl war zwar jetzt auch ein Jahr im Motor, hatte aber lediglich 7.000 km hinter sich.

Werde aber womöglich in Anbetracht des Motorverschleißes (danke Maniac79) doch im nächsten Jahr über einen Wechsel nachdenken.

Mit dem Aral Supertronic 0W-40 kannst du dir die Motorspülung sparen. Mein Motor ist innen Blitzeblank sauber.