Für Neueinsteiger die sich nicht alles durchlesen möchten könnte man also zusammengefasst folgendes sagen:
5W30 = Standardöl, ist von der angegebenen Viskosität ausreichend was Kaltstarts und höhere Aussentemperaturen betrifft.
Kann allerdings nichts so gut gegenüber den anderen Ölen, was Kaltstartverhalten und hohe Temp.Belastung angeht.
In beiden Punkten den untenstehenden Ölsorten leicht unterlegen, dafür aber preisgünstiger.
Standard halt, kann aber ohne Probleme gefahren werden.
5W40 = Besser wenn der Motor mehr belastet wird (bei höheren Aussentemperaturen mehr Schmierfilmsicherheit)
*** Evtl. etwas mehr Laufruhe bei "klapprigen" Motorkomponenten wie etwa Hydrostösseln, gegenüber einem 0W40 Öl
*** Evtl. etwas weniger Ölverbrauch bei problematischen Motoren gegenüber einem 0W40 Öl.
Vom Kaltstartverhalten her vollkommen ausreichend, wenn man nicht gerade ständig bei 2-stelligen Minusgraden startet.
0W40 = Die Eierlegende Wollmilchsau.
Etwas besser bei Kaltstarts bei sehr tiefen Ausentemperaturen gegenüber einem 5er Öl.
Ebenfalls erhöhte Schmierfilmreserven bei stärkerer Temp. Belastung.
Preislich dafür meist teurer.
*** Evtl. etwas lauteres / rauheres Laufgeräusch bei klapprigen Motorkomponenten.
*** Evtl. etwas mehr Ölverbrauch bei problematischen Motoren.
LL04 Norm: Eingeführt extra für Dieselpartikelfilter-KFZ, da schwefelarm hergestellt und somit filterschonend
Kann ebenfalls bei Benzinern gefahren werden, der extra reduzierte Schwefelanteil spielt hierbei allerdings keine Rolle.
Die Schwefelarmut wird erkauft durch den Wegfall diverser Zusatzadditive, die ein LL01 Norm Öl jedoch noch besitzt.
Auswirkungen der fehlenden LL01-Additive unbekannt bzw. kann man sie nur nach einem Langzeittest ermitteln.
Sehr wahrscheinlich ist es bei einem Benziner ohne Partikelfilter besser ein LL01 Öl zu nehmen.
LL01 Norm: Nur für KFZ ohne Partikelfilter. Wird wahrscheinlich vom Additivmix (beim Benziner) etwas besser sein, da bei der Herstellung
nicht extra auf Schwefelarmut geachtet werden muß.
Es kann wohl leichter hergestellt werden und fällt meist preislich etwas billiger aus, als ein LL04 Öl
Da die Schwefelarmut beim Benziner keine Rolle spielt, nimmt man hier besser ein LL01 Öl um auf keine Additive verzichten zu müssen.
Ölmarke: Generell Glaubens- und Geldbeutelsache
Wechselintervall: Generell sollte kein Öl im 25.000 Kilometer Longlifeintervall gefahren werden.
Ölwechsel mindestens 1x im Jahr oder 15.000 Kilometer vornehmen.
Das ist deutlich besser als ein extrem teures Markenöl aufzufüllen, von dem der Hersteller verspricht
es wäre das NonPlusUltra und halte länger als alle anderen Marken.
Faustregel: "Kein Motoröl kann so gut sein, als daß es einen kompletten Ölwechsel übervorteilt"
*** Bei o.g. "Evtl." Angaben wurde jetzt nur nach der Viskositätsangabe der Verpackung verglichen.
Tatsächlich kann ein 0W40 Öl sogar dickflüssiger sein als ein 5W40 (oder auch umgekehrt ein 5W dünner als ein 0W)
Es muß die tatsächliche Fließfähigkeit aus dem Datenblatt verglichen werden, da die Begriffe 0W oder 5W
nicht unbedingt immer so direkt untereinander vergleichbar sind.
Bezüglich Ölverbrauchreduzierung sollte ein Öl dazu einen möglichst hohen Flammpunkt aufweisen.