ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Hallo und guten Abend,
    ich hänge mich mal in diesen Thread rein des es geht ja um Ölwechsel.

Ich habe vor mein Motoröl selbst zu wechseln, Laufleistung des "alten" Öls ca. 15000 km

Neues Öl wird Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-30 C3

Ich gehe davon aus das das runde das Ölfiltergehäuse ist?

[Blockierte Grafik: http://www.janhannuschka.de/images/bmw/Oelfilter.jpg]

Muss ich die Umgebung demontieren oder kann ich problemlos den Ölfilter wechseln ohne die Abdeckung zu demontieren. Weiß jemand die Größe des Inbus um das Gehäuse zu öffnen? Anzugsmoment ist 25NM zumindest ist das auf dem Deckel eingeprägt.

Sorry für die vielleicht "doofen" Fragen aber das wird mein erster selbstgemachter Ölwechsel ;)

Freundliche Grüsse
    Jan

• Du brauchst entweder einen Ölfilterschlüssel wie z.B. den hier oder die Abdeckung muss runter, damit du einen Spannbandschlüssel verwenden kannst. Wenn du aber mit richtigem Drehmomentschlüssel anziehen willst, dann brauchst du den entsprechenden Aufsatz. SW = 86mm

Edit: Rechtschreibung verbessert.. ^^

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Demontage der Abdeckungung ist schon bessser.
    Dann brauchst du eine paassende "ölfilterglocke" ,einfach messen und die Kanten zählen.
    Oder du nimmst einen Bandschlüssel ,ist etwas eng aber geht.
    Was willst du mit einem Imbus?
    Gruß mac

• Hmm, ich dachte oben auf der Glocke wäre mittig eine Vertiefung für einen Inbus. 25 NM ist ja mehr oder weniger Handfest.

Eventuell überleg ich es mir nochmal mit dem Selberwechseln, alles andere ist kein Problem nur um das Ölfiltergehäuse extra Schlüssel anschaffen und die Abdeckung demontieren macht nicht wirklich Sinn. Ich frag doch besser ma bei meiner freien Werkstatt nach.

Freundliche Grüße
    Jan

• Doch, das macht sehr wohl Sinn. Ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk und wenn man nicht zwei linke Hände hat auch sehr gut selber durchführbar. Das Werkzeug muss nur einmal beschafft werden, der Ölwechsel selber hingegen kommt immer wieder. Im Netz oder der einschlägigen Literatur gibt es genügend Anleitungen. Die Anschaffungskosten für benötigtes Werkzeug sind a) gering b) einmalig und werden c) mit jedem selber durchgeführten Wechsel kompensiert. Spätestens beim zweiten eigenen Wechsel hast du Geld gespart ;)

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• @jFreak
    Du hast natürlich recht. Ich habe erst vorige Woche erfolgreich mit Hilfe des Forums die Bremsscheiben und Beläge rundum gewechselt das war kein Problem und man hat das unvergleichliche Gefühl das man selbst was an seinem Auto machen konnte. :)

Mit dem von Dir verlinktem Hazet 2169-6 Ölfilterschlüssel bekomme ich das Ölfiltergehäuse auf ohne die Abdeckung abzuschrauben? Ich muß zu dem Ölfilterschlüssel noch die passende SW 86mm Nuss dazunehmen. Ist das ne 36er Nuss?

Freundliche Grüße
    Jan

• Die SW 86 beziehen sich auf die größe der Kappe.
    Du kannst dann sofort eine 1/2 zoll Knarre einstecken.
    SW 86 16kant (gehe davon aus die richtige Größe) bekommst du auch unter 10€ z.b. BGS eben nur nicht von Hazet.
    Gruß mac

• Servus,

bei mir wird Kupplung/ZMS/Ausrücklager/Druckplatte, also 1x alles neu gemacht, dazu muss ja sowieso das Getriebe raus. Fahrzeug hat 205.000 runter. Lohnt sich doch sicherlich bei der Gelegenheit das Getriebeöl mal auszutauschen, oder?

Ist ein 320D mit M47 163PS. Laut eurer Tabelle auf Seite 1 1,5L.

Welches Öl geht nun konkret?

Laut meinem Katalog wird MTF LT-2 und MTF LT-3 ( 83 22 2 339 219 und 83 22 2 339 221 ) angepreist von BMW. http://de.bmwfans.info/parts-c…on_gs6_37bz_dz/#2339221_4

Bevor ichs es bestelle, ist das hier das korrekte?

http://www.ebay.de/itm/12-45-l-Castrol-Syntrans-B-75W-2-x-1-Ltr-vollsyn-Getriebeol-BMW-Mini-MTF-LT-2-/311534397478?hash=item4888e5a826:g:wukAAOSwKtlWp5qZ

Danke & Greets

Edit 02.06.2017: Habe das Castrol Syntrans B 75W bestellt. 2L...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Weil Preis/Leistung stimmt

Das Total ist sogar noch etwas günstiger als das Addinol. Für mich war der Grund das Addinol zu nehmen einfach die guten Erfahrungen anderer Anwender. Mit dem Total ist man auch bestens bedient.

Alles klar.... besten dank :) .

Jetzt habe ich mal eine Frage, die vielleicht ein klein wenig blöd ist, aber
    ich kann vor dem Öl-Wechsel ja leider nicht einfach so nachgucken.

Beim "Mann" Filter waren 3 Dichtungen dabei:
    -Kleiner O-Ring
    -Großer O-Ring
    -Kleiner Kupferdichtring

Ist dieser Kupferdichtring der für die Öl-Ablassschraube?