Zu was für einem Öl würdest Du mir raten bei 40 bzw 80 Km Arbeitsweg täglich, davon 85% Autobahn, der Rest Überland/Autostrasse?
Fahrzeug ist ein 335i mit N55. Momentan fahre ich ein Mobi 1 0W40 und habe eigentlich keine Probleme. Ölverbrauch ist nicht vorhanden, Ölwechsel mache ich alle 15-20k Km.
Im 335i würde ich ein 5W40 oder ein 0W40 fahren, allerdings den Ölwechsel spätestens nach 15tkm machen.
Oben in der Liste stehen ja die Öle die passend sind.
@ Maniac79:
Ich sehe gerade das ich das Addinol eh auf meiner Beobachtungsliste habe.
gut zu wissen das das auch gut ist.
Das Addinol ist Top, in meine Autos kommt nix anderes mehr
Danke für die ausführliche Antwort.
Aber beinhaltet die Heissviskosität nicht genau wieder die erwähnte Konfliktproblematik? Natürlich ist ein xW50 bei hoher Beanspruchung besser, aber kauft man sich damit im Normalbetrieb nicht erhebliche Nachteile ein? Ein W50 ist dort ja wesentlich hochviskoser und durchströmt daher vielleicht nicht alle Ölkanäle optimal, verteilt sich nicht gut genug?
Und was ist Deine Meinung zur LL01/04-Thematik?
Dass ein W50 zu dickflüssig ist, ist Käse. Jedes Motoröl ist im Kaltzustand um ein Vielfaches dickflüssiger als im Heißzustand, und da geht es ja auch durch die Kanäle(ansonsten würde er Motor ja nie Öl bekommen bis er warm ist). Im Kaltzustand kann ein Öl gar nicht dünn genug sein, im Heißzustand dagegen sollte es aber immer noch genug Schmierwirkung haben, das ist der Drahtseilakt den die Hersteller zu bewältigen haben.
Selbst wenn nun ein 5W50 nimmst, wird der Motor selbstverständlich genauso geschmiert wie mit einem 5W40 oder einem 0W40.
Zur LL04 Thematik: Die LL04- Norm wurde für die Dieselmotoren eingeführt, da diese im Low-SAPS Bereich sein müssen wegen der DPF-Problematik. Da die Benziner was das angeht ja nicht so problematisch sind, ist ein LL01-Öl sicher ausreichend, da wie schon vorher geschrieben, die Ölwerte teilweise deutlich besser sind als bei den LL04-Ölen. Noch dazu sind dort andere Additivpakete enthalten die die Säuren und den Kraftstoffeintrag im Öl besser verkraften können.