ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • ja, oder halt noch M1 NL restposten kaufen.



    hier meine Favoriten die ans M1 NL heran kommen:


    MOTUL Motoröl 8100 X-MAX 0W-40
    ADDINOL Superior 040 0W-40
    RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40

  • Oder das ADDINOL Superlight 0540 5W40


    Preis/ Leistung top


  • Ich habe mich nun ebenfalls mit der Problematik beschäftigt und "Lande" quasi auch beim Ravenol SS, da es verglichen mit dem M1 NL ziemlich ähnlich ist. Mein Öl kommt meist eh schon bei ca. 8000km raus und das Auto sieht zu 99% keine Kurzsstrecke (wird nur noch für Schön-Wetter fahrten rausgeholt oder generell für längere private fahrten),


    Denke mein Motor wirds überleben :)


    PS: Ich habe aber noch M1 NL für 2 Ölwechsel, die werde ich erstmal verbrauchen!

  • Eigentlich wollte ich nicht fragen, da ich schon viele Hersteller und auch Viskositäten durchprobiert habe bei meinem ehemaligen Daily, somit etwas Erfahrungswert habe.
    Ich will mich trotzdem nochmal bestätigt wissen, da ich ja jetzt auf einen Diesel umgestiegen bin.


    Mein Fahrprofil:
    ca. 35 - 40tkm p.a. Langstrecke
    82km einfach pro Arbeitstag (ca. 3-4x die Woche)
    am WE auch mal 100km am Stück
    meistens schwimme ich im Verkehr mit, es gibt aber auch des Öfteren mal Volllast und auch mal 250+ am WE.


    Der Vorbesitzer hat bis knapp 200tkm immer 5w30 LL04 reingeschüttet.
    Ich will jetzt alle halbes Jahr, also ca. 17-20tkm das Öl wechseln, da es erstens nicht viel Aufwand ist und ich gerne das Auto länger fahren würde inkl. DPF und der aktuellen Leistungssteigerung.


    Nun die Frage, welche Viskosität und welches Öl empfehlt ihr mir?


    Hab mich bei den ganzen Testwerten nicht detailliert eingelesen, da es irgendwann auch mal zu viel wird mit Infos über Autos die man sich aneignet. ;)

  • Man kann auch ne Wissenschaft daraus machen.Ich verwende im N57 2500 ml Addinol Super Light 0540 5W40 (full SAPS) + 2500 ml Mobil 1 ESP 0W-40 (Ester)
    + 2500 ml Aral Supertronic 0W-40 (höherer Molybdänanteil als bei Mobil 1).

  • Was ich verstanden habe: Castrol ist böse. Pfui. Aus.


    Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt? Ich fahre seit knapp 100.000 km das Castrol 0W40, keinerlei Probleme trotz täglicher Extremkurzstrecke. Kann mir nicht vorstellen, dass Castrol gegenüber den anderen Produkten, die hier so ventiliert werden, schlechter sein soll.

  • Mit dem Castrol 0W40 hatte ICH:


    - häufiges und lautes Hydroklackern
    - Ölverbrauch
    - relativ rauher Motorlauf(beim Kickdown hätte man meinen können der Motor kommt aus der Haube)
    - schlechte Reinigungswirkung


    All diese Sachen können andere Öle deutlich besser, noch dazu zum günstigeren Preis. Bei Castrol zahlt man nur den Name, das Produkt Motoröl taugt nix...