ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!


  • Wie kommen die auf den Preis von 89€? Soll doch sicher ab 89€ heißen.

    Wie schon beschrieben, bekommst Du die Preise bei McOil und das ist der Endpreis inkl. Wechsel, Filter und nicht mal aus dem Auto aussteigen und stattdessen auf dem Monitor zuschauen, was passiert.
    Besser geht nicht.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Allerdings habe ich schon an einigen Ecken gehört, dass dem Öl überhaupt keine Zeit zum Abtropfen gegeben wird - einfach wieder die Schraube rein und fertig. :(

  • Wie schon beschrieben, bekommst Du die Preise bei McOil und das ist der Endpreis inkl. Wechsel, Filter und nicht mal aus dem Auto aussteigen und stattdessen auf dem Monitor zuschauen, was passiert.
    Besser geht nicht.

    Klingt schonmal gut. Leider ist bei uns nur kein Standort von Mac-Oil.


    In der Provinz ist man auf hiesige Werkstätten angewiesen oder man fährt 40 - 50 km.
    Beim nächsten Ölwechsel werde ich auf das Anliefern des Öls bestehen.
    Für dieses Jahr ist das Thema am BMW aber erstmal durch.


    Nicht jede Werkstatt lässt sich darauf ein, was der Kunde gerne möchte. Ist nicht Kundenorientiert, ist aber mitunter so.
    Ich bin mal gespannt was BMW auf die Nachfrage zu meinen Stahlflexbremsleitungen sagt.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Vielleicht kannst Du ja den nächsten Wechsel mit einer Städtetour verbinden, in der es McOil gibt.
    Ich kann nur positives berichten.



    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Allerdings habe ich schon an einigen Ecken gehört, dass dem Öl überhaupt keine Zeit zum Abtropfen gegeben wird - einfach wieder die Schraube rein und fertig. :(

    Nein nein, das ist bei mir nie so gewesen. Ich fahre aber auch zu Zeiten - da haben die Zeit :) Die sind in Stuttgart echt cool! Immer einen Smal talk vor allem wenn ich mit meinem E46 hin komme :)


    Wenn ich den Intervall wechsel machen lasse wegen Chekheft kaufe ich auch das Helix bei Amazon ist günstig... und nehme es mit zu BMW. Aber 80 € schaffe ich dann nicht. Die nehmen dann immer noch 120 €

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Der Eisenwert ist ziemlich hoch wie ich finde...spricht jetzt nicht für das Öl. Das geht auf jeden Fall besser...

    Ist halt die Frage ob der erhöhte Eisenanteil primär vom Öl selbst oder vom Dieselanteil kommt. ?(
    Irgendwo gab es beim Vorbesitzer vor 5000 km mal Probleme mit der Einspritzanlage.
    Es wurden 4 Injektoren getauscht. Auch der Reg.-Intervall war deutlich kürzer.


    Irgendwo ist immer Verschleiß vorhanden.
    Die Frage ist; Wie hoch ist der Eisenwert üblicherweise beim N57?
    Da die meisten Fahrzeugnutzer keinen Ölcheck machen, gibt es nur wenige Referenzen was eine Vergleichbarkeit der Messergebnisse fast unmöglich macht.
    Deshalb bin ich gespannt welche Messergebnisse E87Andy an seinem E91 (M57) ermittelt.


    Eine erneute Analyse werde ich jedenfalls nach 5000 km vornehmen.
    Das wird allerdings erst nächstes Jahr sein. Dann muss ich weiter sehen.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • @jobo19600


    Hier ist meine Gebrauchtölanalyse :) Aral SuperTronic 0W-40 - 9581km Laufleistung. Bin sehr zufrieden! Für den hohen Kurzstreckenanteil ist der Dieseleintrag auch noch in Ordnung. Und für mich der ultimative Beweis für die Unnötigkeit von ARAL Ultimate Diesel: Von den 9500km wurden nur ca. 2000km ARAL Ultimate Diesel gefahren - und trotzdem ist der Biodieselanteil <0,30%! Ganz so schlimm scheint der Biodieselanteil auch bei Kurzstrecke also nicht zu sein.


    Gebrauchtölanalyse 2018-07-12 bei etwa 150tkm.png


    @MathMarc (ist für dich bestimmt auch interessant)

  • Hier ist meine Gebrauchtölanalyse

    Vielen Dank! Sieht ja beruhigend aus trotz Kurzstrecke :thumbup:


    Überlege jetzt auch mal so eine Analyse machen zu lassen. Hab nun ungefähr 10.000 km mit dem Öl gefahren, allerdings ausschließlich mit Ultimate. Das wäre ein einigermaßen guter Vergleich.


    Gruß


    Johannes