ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Und was wurde daraus? Ich habe auch nur 6L eingefüllt, plus 300ml additiv. Das identische Öl. Ölstandsanzeige steht dabei auf ca. 3/4.Die Füllmenge des 2,5l und 3l N52 ist meines Wissens identisch. Nur so als Abgleich, eventuell könnte das deinen Ölstand erklären. Wenn er nirgends suppt oder raucht gibt es ja eigentlich keine Möglichkeit für Ölverbrauch.

    Ich hatte zu wenig eingefüllt und meine Ölwannendichtung war undicht. Beides ist jetzt gefixt. Hab keinen Ölverbrauch mehr ^^

  • Stehe vor der Entscheidung mir das original BMW MTF-LT3 oder das Syntrans B75W (LT2) zuzulegen, in der Hoffnung auf ein weicheres Schalten. Soll ja Wunder bewirken.


    Man liest ja dass das Castrol taugt. Die 25€ im Vergleich zum BMW Öl würde ich natürlich auch gern sparen.


    Aber was ist der Unterschied zwischen LT2 und LT3? Nur die Freigabe / Lizenz seitens BMW? Habe ich leider nicht selbst rausbekommen.

    Soweit mir bekannt ist LT3 einfach der Nachfolger und ist Abwärtskompatibel. Heißt du kannst dort wo LT2 reingehört LT3 reinmachen. Ich meine sogar LT2 bekommt man von BMW nicht mal mehr.
    https://www.e90-forum.de/index…wechseln-mtf-lt-2-oder-3/

  • Also, ich war heute beim Autoteile Händler meines Vertrauens und der hat mir anhand des Fahrzeugscheins eins rausgesucht. Dementsprechend habe ich nun das Liqui Moly TopTec 5200. Ist unter anderem BMW LT2 und LT4 zertifiziert.


    Bei Leebmann findet man nach wie vor LT2 und LT3.


    Das wird's schon tun. Ist ein 75W80. Preis ist ähnlich dem Castrol.

  • Für die letzten zwei Ölwechsel habe ich auf Empfehlung das Motul 8100 X-cess in den N53B30 gefüllt, um die neuen Injektoren besser in Schuss zu halten und ein verkleben vorzubeugen. Zum Nachfüllen hatte ich mir genau das selbe erneut bestellt und mich jetzt gewundert, dass plötzlich keine BMW-LL01 Freigabe mehr auf dem Ölkanister steht. So auch auf dem Abbild auf der Motul Produktseite: 8100 X-cess


    Im Ölberater von Motul ist das Öl weiterhin für den N53B30 zu finden und auf der Produktseite steht geschrieben: "BMW LL-01 nach N52 Motorentest".


    Hat Motul die Zulassung für die Freigabe verloren und darf es daher nicht mehr benennen, weiß das jemand?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Was haben Injektoren mit Öl zu tun?


    Ein geringer Verdampfungsverlust des Motoröls bewirkt weniger Rückstände durch Verkokung im Brennraum.


    Bei messbarem Verbrauch macht es Sinn, ein Öl mit niedrigem Noack Wert zu fahren.


    Das 5W40 X-Cess liegt mit 9,9% allerdings im schlechten Bereich.

  • Ein geringer Verdampfungsverlust des Motoröls bewirkt weniger Rückstände durch Verkokung im Brennraum.


    Bei messbarem Verbrauch macht es Sinn, ein Öl mit niedrigem Noack Wert zu fahren.


    Das 5W40 X-Cess liegt mit 9,9% allerdings im schlechten Bereich.

    Das erklärt dann ggf. auch den hohen Verbrauch. Was empfiehlt sich dafür? Hatte für den nächsten Ölwechsel an Mobil1 gedacht

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Das erklärt dann ggf. auch den hohen Verbrauch. Was empfiehlt sich dafür? Hatte für den nächsten Ölwechsel an Mobil1 gedacht


    Beim N53 fährst du auch mit LL04 gut. Das Ravenol RUP 5W40 liegt bei rund 6 Prozent laut Noack. Ist aber etwas teurer als das Motul.


    BMW hat seine Freigaben überarbeitet. Für die alten Motoren spielt das keine Rolle. Es sei denn, du willst Garantie- oder Kulanzansprüche wahren. Dann nur Öle nach Freigabe.