ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Welches Öl würdet ihr für einen N52B25 empfehlen:

    Steht bei mir auch für diesen Motor an - habe wg. vielen Kurzstrecken 0W40 drin (bislang Mobil1). Zudem ist Diff.-Öl-Wechsel und Getrieböl-Wechsel (Handschaltung) angesagt.

    Wollte jetzt beim Ravenol-Shop ne größere Bestellung machen und alle drei Öle bestellen. Aber irgendwie bin ich mir beim Diff. und Gebtrieböl nicht sicher. Evtl. kauf ich eben diese 2 Öle für deutlich teurer bei BMW.


    PS: Dachte immer, in das Auto gehören 6,0 Liter Motoröl - der Rowe Produktfinder zeigt jetzt 6,5 an :/

  • Ich fahre auf Empfehlung von Psycho und dem Vorbesitzer das Motul x-cess 5W40 in meinem N52B30 und bin sehr zufrieden.

    Wechselmenge war bei mir 6,5Liter.


    Randnotiz: Das Wechseln der Rückschlagventile der VANOS hat das Hydro-klackern beim Kaltstart komplett eliminiert.

  • Ich fahre auf Empfehlung von Psycho und dem Vorbesitzer das Motul x-cess 5W40 in meinem N52B30 und bin sehr zufrieden.

    Wechselmenge war bei mir 6,5Liter.


    Randnotiz: Das Wechseln der Rückschlagventile der VANOS hat das Hydro-klackern beim Kaltstart komplett eliminiert.

    Hattest du auch andere Symptome außer das Klackern? Sporadisch nicht optimales Ansprechverhalten wenn Kalt? (So ein ungleichmäßiges Gefühl beim Gasgeben nach Kaltstart)

  • Hattest du auch andere Symptome außer das Klackern? Sporadisch nicht optimales Ansprechverhalten wenn Kalt? (So ein ungleichmäßiges Gefühl beim Gasgeben nach Kaltstart)

    Das hatte ich eher weniger, ich hatte aber einen unruhigen Leerlauf und habe deswegen die Magnetventile neu gemacht. Das hat geholfen aber es war nicht vollständig weg.

  • Danke nochmals für den Hinweis mit den 6.5 Litern, habe jetzt mal 2 Fünf Liter Kannen Rowe Hightec Synth RS 0W-40 gekauft, da hab ich dann noch Resreve zum Nachschütten (und drüber hinaus - meisten langt 1 Liter nachkippen im Intervall), war aber billiger 5 Gebinde zu kaufen, als 1 Liter Flaschen (87,23 für 10 Liter inkl. Versand war aus meiner Sicht ok - alle Ölprodukte steigen ja im Preis). Jetzt such ich noch nach Öl fürs Schaltgetriebe und fürs Diff., dann ist mal wieder alles komplett.

  • Hey, wollte mir mal das Motoröl selbst kaufen anstatt der Werkstatt eine neue Innenausstattung zu finanzieren.


    fahre einen 330d n57 mit 300k km, war bisher immer LL04 5w30 drin


    hab nun recherchiert und stieß auf das Castrol Edge 5w30. Das gibts einmal als LL und einmal als M. LL wurde doch früher empfohlen, allerdings ist es jetzt nicht mehr offiziell „freigegeben“, soweit ich mich erkundigen konnte. Das M allerdings schon, welches lt. Beschreibung genauso LL04 ist.


    kann mir jemand bitte den Unterschied der beiden Öle erklären und ob tatsächlich eines der beiden besser ist als das andere bzw eines der beiden besser nicht im N57 landen sollte?


    das LL gibts derzeit für 39,30€ auf Amazon im 5L Kanister, das M um 42,10€ - bei meiner Werkstatt zahl ich 25€ pro Liter

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Mal ne frage an alle, die das liqui moly ceratec im Öl haben: ab wieviel Kilometer fahrt ist denn die Behandlung von ceratec komplett? Oder wirkt das ab dem 1. Kilometer? Oder doch erst nach 500 oder 1000 oder 1500 Kilometer?

    Würde das gerne wissen.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • sobald Öl an den Stellen angekommen ist.

    Gutes Öl braucht keine zusätzlichen Additive, das ist reine Geldmacherei.

    Mehr wie nen Placeboeffekt kommt da nicht, der kommt auch nur weil hat ja Geld gekostet muss ja was bringen.