ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Warum nimmst nicht das 5W40 Aral HightTronic ? Wegen den 5W :D Ich werde mir das denke ich holen ...

    Weil das HighTronic wohl nicht vollsynthetisch ist. Ich denke ich werde meinem bimmer das hier gönnen:

    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

    Glaube, dass könnte ein gutes Öl sein :)

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Hab jetzt auf die schnelle (weil morgen Termin zum Ölwechsel) das castrol edge 0w40 geholt. Dies hat aber nur die 229.3 und 229.5 freigabe. Ich glaube aber, dass reicht nicht für den DPF :(

    Jmd Erfahrung?

    Das aktuelle C3 Castrol 0W40 hat LL04 und API SP.

  • Ich werfe noch das Motul xcess 8100 5w40 in den Ring, das fahre ich im N52 und auch im N55. Ist auch günstig.

  • Ich werfe noch das Motul xcess 8100 5w40 in den Ring, das fahre ich im N52 und auch im N55. Ist auch günstig.

    Ich fahre nen N57 mit dpf. somit ist dieses öl nicht geeignet

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Kann mir jemand relativ einfach die Unterschiede zwischen dem Motul und dem Ravenol erklären?

    Oder gibts ne Art "Vergleichsportal", wo ich die Unterschiede erkenne?

    Das Motul ist ja wirklich preisgünstig.....

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Ich bin beides gefahren, das RUP 5W40 und das Motul X-Clean 8100 5W40. Machst mit beiden Ölen nichts falsch. Vieles ist auch "Glaubenssache". Ich meine das er mit dem RUP bisschen schöner gelaufen ist, wobei ich mit dieser Aussage vorsichtig bin weil mit frischem Öl kann man sich auch schnell was rein interpretieren. Um wirklich halbwegs verlässliche Aussagen treffen zu können müsste man mit dem selben Fahrzeug viele Öle fahren und die Analysieren lassen. Aber wer macht das schon...


    Das X-Clean hat halt auch keine LL04 Freigabe mehr. Als ich aber bei Motul angefragt hatte ob sich das Öl geändert habe wurde mir bestätigt das es sich nach wie vor um das selbe Öl handele aber die Freigabe seitens BMW geändert wurde und man diese nicht mehr "erwerben" werde. Aber schau beim Motul genau auf die Beschreibung. Gibt auch ein X-Cess und X-Clean+.


    Fuchs, Rowe und Mannol kannst du auch kaufen.


    Würde daraus aber auch keine Raketenwissenschaft machen. Dann lieber die Intervalle verkürzen auf 10 oder 15tkm. Das bringt mehr...