E90 325i Kühlmittelpumpe defekt ?!

• Also der Fehler wurde bei mir immer noch nicht behoben.
    Der Mechaniker meinte dass es nicht an der Zusatzwasserpumpe liegen kann, da ja warme Luft ausm Gebläse kommt.
    Laut seiner Aussage muss es ein elektrisches Problem sein.
    Wüßtest ihr noch was es sein kann?

1. Wasserpumpe, nicht Zusatzwasserpumpe!
    2. Dein Mechaniker ist Old-School. Füher war die Wasserpumpe ganz defekt oder funtionierte. Die elektrischen Wasserpumpen gehen irgendwann in den Überstromschutz und werden abgeschaltet. Bis dahin laufen sie. Sie versagen unter Last, sind also "halb-defekt" und fördern auch noch Wasser.
    3. Bei deinem Baujahr ist die Wahrscheinlichkeit exorbitant hoch, dass die eWaPu hin ist. Fehlerspeicherauszug wäre aber hilfreich.

• 1. Wasserpumpe, nicht Zusatzwasserpumpe!
    2. Dein Mechaniker ist Old-School. Füher war die Wasserpumpe ganz defekt oder funtionierte. Die elektrischen Wasserpumpen gehen irgendwann in den Überstromschutz und werden abgeschaltet. Bis dahin laufen sie. Sie versagen unter Last, sind also "halb-defekt" und fördern auch noch Wasser.
    3. Bei deinem Baujahr ist die Wahrscheinlichkeit exorbitant hoch, dass die eWaPu hin ist. Fehlerspeicherauszug wäre aber hilfreich.

Hallo Thorsten!

Bis wann genau gilt denn der Hochrisikoproduktionszeitraum, hast Du da genauere Infos?

Hoffe ich muss mir nicht auch Sorgen machen :cursing: ...

mfg,
    Manuel

• @ Diabolo: wenn du es 100%ig vorher wissen willst, wäre ein Auszug der Fehelrspeicher hilfreich, aber die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch :/

AviatikFan: ganz sicher wurd die erste Generation bis 09/2006 verbaut, wahrscheinlich sogar bis 03/2007. Deiner fällt darunter. Sorgen würde ich mir aber keine machen, denn nicht jedes Fahrzeug hat Probleme und diese kündigen sich eigentlich immer schleichend an. Wenn dann aber eine Fehlermeldung kommt, dass der Motor zu heiß wird, DANN ist es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Elektronik der WaPu, die sich gerade verabschiedet.

• unmöglich ist nichts, aber ich habe mich damals rangetraut und leider ist die Elektronik gut verbaut. Aufgrund von Hitze-, Dreck- und Wassereintrag ist diese sehr gut geschützt, weiterhin kommt man irgendwann nicht weiter, da Teile an der Platiene verkrimpt und gelötet sind und nicht für eine Reparatur ausgelegt sind. Ich habe dann nicht weiter geschaut, ob es das defekte Teil überhaupt im freien Ersatzhandel gäbe. Die Pumpe bekommt man übrigens über spezialisierte Händler (z.B. partsrunner.de) auch direkt vom Lieferanten ohne den Umweg über BMW für einen guten Kurs. Der Einbau sollte in der Mietwerkstatt inkl. Pumpe. Kühlflüssigkeit und Schrauben für unter 300€ machbar sein. für die Reparatur habe ich damals inkl. der Entlüftung weniger als eine Stund ebenötigt.

• Ich habe mir jetzt die neue Pumpe bestellt.

@ Dieselverweigerer: Gibt es große Schwierigkeiten die Pumpe zu tauschen? Der freundlich wollte zusammen mit Einbau 600-700€ dafür nehmen.

Da mein Vater aber schon öfter an BMWs rumgeschraubt hat, wollen wir das zusammen selbst in die Hand nehmen! :thumbup:

Gibt es Dinge oder Vorgehensweisen auf die man besonders achten sollte?! ?(

• @Anfänger (sorry, die Retourkutsche musste sein).

Bevor ich jetzt lange eine Anleitung schreibe. Youtube hilft:
    http://www.youtube.com/watch?v=o-BpUzAemyQ

• Das einzige, was es zu beachten gibt, wäre die Entlüftungsprozedur. Die ist recht einfach und automatisch, aber speziell:

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen
    mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des
    Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

1. Batterieladegerät anschließen.

2. Zündung einschalten.

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
    "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
    Stufe zurücknehmen.

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
    darf nicht gestartet werden.

5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
    Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit
    250 ml über max befüllen (siehe Bild).

7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.

8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss,
    DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten
    Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3
    wiederholen.

Bemerkung: der E90 hat in der Nähe des Ausgleuchsbehälters eine Entlüftungsschraube. ich habe die geöffnet, so lange Luft kommt und danach geschlossen. Nötig ist das wohl aber nicht.

• insider

Danke für die Infos.
    Ich muss meine Pumpe auch noch tauschen nächste Woche. Hab die pierburg pumpe für 277€ bei autoteilemeile.de bestellt und mir 3 neue Aluschrauben bei BMW geholt für 6 €.
    Das Video kannte ich schon- hast Du es genauso gemacht? 1 Stunde ist aber fix- BMW gibt 22 AW vor - nicht schlecht!

Viele Grüße