neue batterie, aber welche ? oO

  • Ich hatte das so verstanden, dass bei der Registrierung ja das Auto den Zustand der Batterie zu diesem Zeitpunkt als neu + vollaufgeladen speichert.


    Wenn die gelieferte Batterie aber ja nur zu 80% vorgeladen wäre (mal einfach als Schätzung) würde ich ja quasi 20% Kapazität verschenken. Weiß aber natürlich nicht, ob die zu 100% aufgeladen geliefert werden...


    Prinzipiell dürfte es aber doch nicht schaden, die Batterie zunächst mal außerhalb vom Fahrzeug ans Ladegerät zu hängen oder?

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Die letzten neuen Batterien habe ich IMMER vor dem Einbau geladen, und teilweise hat das mehrere Stunden gedauert bis die wieder ganz voll war...


    Auch wenn die neu ist, weiß ja niemand wie lange die schon in irgendeinem Lager rumgestanden ist... ;)

  • Prinzipiell dürfte es aber doch nicht schaden, die Batterie zunächst mal außerhalb vom Fahrzeug ans Ladegerät zu hängen oder?


    Natürlich schadet es nicht.
    Die Batterie wird auch kpl geladen wenn man sie registriert.


    Registrieren bedeutet ja nicht dass der aktuelle Ladezustand registriert wird.
    Es bedeutet dass dem Steuergerät mitgeteilt wird dass eine neue Batterie verbaut wurde und diese mit den Standardwerten geladen werden kann. ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ahhhh ok, jetzt verstehe ichs. Danke! :)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Die letzten neuen Batterien habe ich IMMER vor dem Einbau geladen, und teilweise hat das mehrere Stunden gedauert bis die wieder ganz voll war...


    Auch wenn die neu ist, weiß ja niemand wie lange die schon in irgendeinem Lager rumgestanden ist... ;)



    Wenn es eine AGM Batterie ist, und diese bereits unter 12,5 V hat kann man davon
    ausgehen daß sie lange gestanden hat und nicht mehr nachgeladen wurde.
    Unter Umständen sulfatiert sie da schon. Das kann von einem guten Ladegerät evtl. wieder behoben werden,
    es kann aber auch schon eine Schädigung der Batterie eingetreten sein.
    So ein Teil würde ich gleich im Laden stehen lassen.
    Leider hat man beim Kauf aus dem Internet keine Möglichkeit mal ein Meßgerät an die Pole zu halten.


    Dieses Diagramm hier findet man u.a. auch in vielen Wohnmobil-/Campingforen, und diese Leute befassen sich
    deutlich mehr mit dem Thema "Stromversorgung im Auto". Wenn die nicht das beste Erfahrungswissen besitzen, wer dann ? :)


    Das Diagramm bezieht sich jetzt aber auf normale Blei-/Säure Batterien. Bei den AGMs muß man noch etwas mehr Spannung dazurechnen.
    Unter 12,5 V dürfte bei AGMs schon die gelbe Zone sein.


  • Dieses Diagramm hier findet man u.a. auch in vielen Wohnmobil-/Campingforen, und diese Leute befassen sich
    deutlich mehr mit dem Thema "Stromversorgung im Auto". Wenn die nicht das beste Erfahrungswissen besitzen, wer dann ? :)


    Vielleicht ein E-Technik-Ingenieur? Es gibt mehr als genug brauchbaren Lesestoff zum Thema,
    da muss man nicht unbedingt Camper fragen. Gegen die Tabelle ist aber nichts einzuwenden.


    http://www.chemie.de/lexikon/Starterbatterie.html

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo, habe heute auch ein Angebot vom Freundlichen bekommen für eine 12v 80Ah 800a mit Einbau und registrieren für schlappe 473€
    Das ist mir echt zuviel, würde sie gerne selbst tauschen und es wird dann wohl ne banner werden.


    Aber gibts in Mecklenburg auch Codierer die eine Batterie im Fahrzeug anmelden können?


    Gruß Micha

  • sollte jeder codierer auf dieser liste hinbekommen - andernfalls hat er darauf nichts zu suchen.
    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum


    die app kandidaten ausgeschlossen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Muss mann unbedingt eine AGM Batterie verbauen wenn eine drinnen war?
    was würde passieren wenn mann keine AGM Batterie verbaut?

  • muss der fahrzeugauftrag angepasst werden!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY