Kratzer werden lackiert - kann ich Preisnachlass erwarten, wie viel?

  • Hallo,


    heute lief es echt blöd bei mir - hab den Händler angerufen "Ist das Fahrzeug noch da, kann man heute probefahrten?". "Ja, kein Problem, wir sind bis 18 Uhr geöffnet". Komme ich an, sagt er "Es tut mir so leid, hab nicht gewusst - das Fahrzeug ist beim Lackieren, Kratzer müssen überlackiert werden." Ich: "Hä, was denn für Kratzer?" Er "Ja, so, Gebrauchsspuren halt, wir bringen den Wagen in Topform."


    Mal abgesehen vom Ärger, frage ich mich Folgendes - ich habe gehört, dass leichte "Gebrauchsspuren" einfach wegpoliert werden, wenn lackiert wird, dann müssen es schon deutliche Kratzer gewesen sein, was meint ihr? Würdet ihr an meiner Stelle nicht einen Preisnachlass verlangen und wenn ja, wie viel? schließlich fuhr ich hin, ohne von irgendwelchen Kratzern in Anzeige die Rede war... Man kann auch 8 Jahre ohne Kratzer fahren, nicht? Oder sollte ich mir einfach ein kratzfreies Fahrzeug suchen, kommt so etwas oft vor?


    Und, zweitens - wenn schon, sollte ich vielleicht zum TÜV fahren um die Lackdicke prüfen zu lassen? Wer weiß wie viel Lack sie da gerade drüberschmieren müssen?

  • wenn das fahrzeug für dich noch interessant ist, dann überprüfen lassen!
    steht die kiste bei bmw? wenn nein, dann wäre ich erst recht misstrauisch - Fahrgestellnummer überprüfen lassen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich würde so an die 6000,- Euro Nachlass fordern ;)


    Wenn es dein Anspruch ist, ein 8 Jahre altes Auto ohne Kratzer, nicht nachlackiert usw. zu finden, wirst wohl noch einige Besichtigungen umsonst machen.


    Der Händler war so ehrlich und hat es nicht verschwiegen ... ist ja auch schon was wert. Vermutlich hätte oder hat er dir auch gesagt, was nachlackiert wurde / wird ?


    Sollten es Kratzer gewesen sein und kein größerer Schaden, sei froh. Kleine Blessuren hat jeder Gebrauchte und wenn sauber lackiert ist, ist es der Optik zuträglich.
    Wertminderung bei einer "alten Gurke" ist sowieso kein Thema ... entweder der Preis passt oder eben nicht.

  • haste also n 1er gefunden? Dann biste aber im falschen Forum :D husch husch rüber ins 1erforum, da berät dich Henry ja schon ausgiebigst.

    Ne, du, bin schon richtig, wo ich bin, ich bin für so einige Modelle offen, nicht nur für die 1er Reihe, noch nicht mal nur BMW, aber Golf kommt mir nicht in die Tüte! ;)

  • Guten Abend,


    wenn man Einsteiger ist, hat man's nirgendwo leicht - vor ein-zwei Wochen wusste ich nicht mal was FL und LCI heißt :) , jetzt stehe ich vor einer neuen Herausforderung "SD" 8| Hier z.B.: BMW 318i erst 39.800km Klimaautom Alu SD E90


    Kann mich jemand bitte aufklären, was dieses "SD" heißt? ich hab es auch schon bei anderen Anzeigen gesehen. Gibt es nicht irgendwo vielleicht überhaupt eine Art Abkürzungsliste, Lexikon der gängigen Abkürzungen, so was ist ja ein Thread nicht wirklich wert. Dann könnte ich ja dort nachschlagen, anstatt zu nerven.


    Danke euch.

  • Kannste vergessen.
    Was denn für nen Nachlass stellst du dir vor? Auf welcher Grundlage?
    Entweder der Preis passt oder halt nicht.


    Heut zu Tage bleiben, ich sage mal vorsichtig, nur schön Wetter Fahrzeuge kratzfrei.
    Und bei nem gebrauchten Fahrzeug ist es völlig normal. Wenn der Händler da schon kein Geheimnis draus macht, sollte es wirklich nichts dolles sein. Sone Lackierung ist kein Weltuntergang, sondern für den zukünftigen Besitzer umso besser. Weniger Gebrauchsspuren.



    Ps.: unser 3 Wochen alter Vorführwagen wurde auch schon nachlackiert, weil son netter Mensch meinte da mit'm Schlüssel langgehen zu müssen. Das Fahrzeug ist nun kein Stückchen schlechter.