Hundetransport im E92/E93

  • meine braucht kein Geschirr oder der gleichen im auto ;)


    Genau, dafür gibts das Hundegitter in der C-Säule! :D

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • meiner nimmt immer vorne Platz, Beifahrer Sitz nach hinten und er hat platz ;)
    Ka wie eure Hunde erzogen sind aber meine braucht kein Geschirr oder der gleichen im auto ;)

    Und die Glaskugel sagt dir bei jedem Ausflug, dass du heute keinen Unfall baust? :S

  • Meiner Meinung nach ist die Einzig wirklich sinnvolle Entscheidung ein Touring.


    Ein Hund ohne Haltegeschirr im Fahrgastraum zu transportieren ist unverantwortlich. Bei einem Coupe oder Cabrio ist das Anschnallen im Fond auch nicht unbedingt einfach.

  • Habe selbst einen Hund, denn ich in seltenen Fällen mit einem Geschirr im E82 transportiert habe.


    Aus Hundesicht:
    - Einsteigen blöd,
    - Aussteigen blöd,
    - Fahrt etwas blöd, denn die Decke sieht für den Hund betretbar aus, auch wenn sie über dem leeren Fußraum schwebt (da tritt man ins leere). Aber dafür näher bei Herrchen und Frauchen (das ist toll).


    Aus meiner Sicht:
    - mit Decke und Ledersitzen so gut wie kein Dreck im Fond, allerdings ein paar Haare, die kann man aussagen.
    - an- und abschnallen aufwändig.
    - Wenn dem Hund langweilig wird, wird er penetrant. Ich mag halt keine kalte Nase im Nacken beim Autofahren.


    Fazit:
    für 2-3 Ausflüge im Jahr praktikabel. Für jeden Tag -> never.

  • Und die Glaskugel sagt dir bei jedem Ausflug, dass du heute keinen Unfall baust? :S


    §22 StVO!


    Und BTW: das Aufprallgewicht eines 30kg-Hundes bei 50 km/h beträgt bis zu 1,5t!

  • Ich hab 4 anschnaller hinten geht mit 2 Hunden bis 5kg ohne probs;) u 2 Personen

  • Habe einen rund 25 kg schweren Labrador; auf kurzen Strecken ohne Beifahrer liegt der Hund völlig entspannt im Fußraum der Beifahrerseite; Sitz ganz zurückgestellt ergibt ausreichend Platz.


    Sonst ist der Hund auf der Rücksitzbank mit Geschirr und angeschnallt; freilich lege ich auf die Rücksitzbank zum Schutz des Leders eine Decke.


    Ein guter Freund, der das neue 6er Cabrio fährt, hat sich beim Sattler eine passgenaue schwarze Auflage für die Rücksitzbank anfertigen lassen, der Retriever mit ca 30 kg liegt mit Geschirr und angeschnallt am Rücksitz.


    Hund und Cabrio sind also kein großes Problem; optimal ist es natürlich nicht

  • Hund, ca. 14 Kilo liegt auf angepasster Hundedecke mit Anschnallgurt auf einem der Rücksitze.
    Das geht schon über 3 Jahre fast täglich sehr gut, hatte auch schon Gefahrensituationen mit starkem Bremsen. Solange der Hund angeschnallt ist, ist alles gut.


    Beim Aussteigen bin ich ihr meistens behilflich.


    Die Idee mit der angepassten ade ke vom Sattler finde ich klasse. Hier werde ich mich mal informieren.

  • Also ich habe 2 hunde und habe deshalb meinen wagen verkauft und mir den touring mit auf maß gebauter schmidt hundebox gekauft, alles andere sind nur kompromisse die gut sind für ausnahme situationen aber niemals für den alltag.
    Was den beifahrerfußraum angeht da war der kleine von beiden auch oft, bis ich mich mit meinem alten e36 auf de seite lag (zum glück ohne hunde dabei), seitdem kommen die hunde immer in die box, wenn es möglich ist!

  • EIN Hund gehört nicht in einen BMW!!


    schon gar nicht ins Coupe oder Cabrio! :thumbdown:


    Im Touring kann man das machen.. Mit Gitter oder Netz abgetrennt. So ist der übrige Innenraum wenigstens geschützt vor Hundehaaren usw.


    Hunde und Rauchen lassen den Wiederverkaufswert sinken!