Harman Kardon professionell eingemessen und konfiguriert (Ü30 Thread)

• Ja, einfach mal testen. Wir haben das Mikrofon mittig im Auto platziert. Ob Limo, Coupe oder Kombi sollte keinen allzu großen Unterschied machen...

Warum nicht auf den Fahrersitz eingemessen? In der Hinsicht wäre ich total egoistisch und würd's genau so machen.

Davon ab macht's aber zumindest beim Touring sicherlich schon n Unterschied, zumindest im Bassbereich. Stichwort Druckkammereffekt.

Eine Laufzeitkorrektur bietet aber auch das High End Audiosystem nicht, oder?

• Ich bin in 75% der Fällen nicht allein unterwegs und meine Frau hört auch gerne Musik. Daher haben wir zentral (zwischen den Vordersitzen) eingemessen.

• Ich Danke dir für die Info und werde es (trotz offenfenstrigem basslastigem Kindertechno) im Frühjahr mal testen.

• Hab die Einstellungen mal übernommen. Ist für mich zu höhenbetont. Im Radio hört man jedes Knistern. Schlimmer es ist nicht wirklich geeignet für hohe Lautstärken. Da kommen die Lautsprecher an ihre Grenzen. Also für mich heißt das weitersuchen nach den optimalen Settings.
    Fahrzeug: E91 LCI

BTW: die Innenausstattung hat auch Einfluss - bei mir Leder. Mit Stoff- oder Alcantarasitzen ist die Akustik mit Sicherheit ganz anders.

• Ja bitte.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Klasse Thread, sauber dokumentiert, schön geschrieben. Ich musste schmunzeln. Danke.

:thumbup:

Ein ganz klein wenig Kritik am Messaufbau habe ich aber doch. Das soll der Sache aber
    keinen Abbruch tun. Der Weg ist im Grundsätzlichen absolut richtig, und der Thread auch
    ganz bestimmt sehr hilfreich.

Die Positionierung des Messmikros hat einen ganz dramatischen Einfluss auf das Ergebnis.
    Rückt man das Mikro nur wenige Zentimeter zur Seite, dann wird die Kurve wahrscheinlich
    schon anders aussehen. Zuhause oder im Studio versucht man deshalb einen Kompromiss
    aus Direktschall (1 m vor dem LS) und Gesamtschall (inkl. Diffus) am Hörplatz zu finden.
    Ich kann daher nur jedem, der die Möglichkeit hat, per Mikro einmessen zu lassen, dazu
    raten, unbedingt verschiedene Positionen auszuprobieren. Und wer nicht nur exklusiv auf
    den Fahrer optimieren möchte, der ist vielleicht nicht schlecht damit bedient, bei der
    Einstellung einen Kompromiss zu wählen. Wenn man das Mikro einfach in die Mitte setzt,
    dann kann (man kann das kaum vorhersagen) es leicht passieren, dass es auf keinem Sitz-
    platz optimal ist. Man erinnere sich: Wer viel misst, der misst viel Mist . . .

Innenausstattung (Leder) und Karosserievariante sollten doch eigentlich schon werksseitig
    berücksichtigt worden sein. Jedenfalls wenn BMW sich ein klein wenig angestrengt hat.
    Sowas ist eigentlich heutzutage längst üblich. Genauso wie auf die tatsächlichen Achslasten
    abgestimmte Federn. Wir reden hier ja nicht von Lada oder Dacia. Von BMW erwartet ich
    insbesondere beim HK, dass sie mit Leder oder Stoff, beim Coupé oder beim Touring jeweils
    eigene EQs implementiert haben, dass also der tatsächliche in EQ in Mittelstellung aller Regler
    eben nicht derselbe ist.

:)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ist vl. beim Benziner nicht ganz so relevant, aber es ist auch interessant mit laufendem Motor den besten Sound zu finden. Beim Diesel wird durch den Motor recht viel Bass "geschluckt", d.h. man braucht eigentlich 2 Settings für Motor an/aus :)

• Ich Danke dir für die Info und werde es (trotz offenfenstrigem basslastigem Kindertechno) im Frühjahr mal testen.

Ich feier dich! :thumbsup:

Ich test evtl. schonmal dieses Wochenende mit offenfenstrigen basslastigen Kindertechno oder Trap, mit Sitzheizung an versteht sich, sonst wirds ja kalt :D