Ölverlust beim E93 330d N57 am Ölfiltergehäuse

• Ich habe mich entschieden, da ich keine Lust habe es nochmal zu wechseln, die Nummer 1 für 286,- Euro ohne MwSt. zu erneuern. Gebraucht war mir auch zu riskant. Öl kann drin bleiben, Kühlwasser habe ich abgelassen, es reicht wohl nur etwas Kühlwasser abzulassen aber da ich nicht wusste wie viel genug ist habe ich alles raus und neues Kühlwasser mit Frostschutzmittel rein gemacht.
    Bei der Nummer 1 ist alles bis auf die 5 Schrauben (Nr. 9) dabei. Schrauben werden mit 22NM angezogen, wenn ich das Richtig recherchiert habe.

• Danke für deine schnelle Antwort!!!

Also vermischt sich das Kühlwasser nicht mit dem Öl wenn man das Kühlwasser vorher ablässt ?

Wie viel Kühlmittel bzw. Frostschutz benötige ich wenn ich alles erneuere ?

LG

• Deswegen musst du das Wasser ablassen.
    Wenn wirklich alles raus ist so 8 Liter, aber ich habe weniger gebraucht, kann aber nicht mehr sagen wie viel genau.

• 2000 km gefahren und alles trocken, am alten Gehäuse kann man mit dem Auge nichts erkennen. Es war definitiv eine Undichtigkeit am Gehäuse da ich die Dichtung zum Motorblock schon vorher gewechselt hatte.

• Irgendwann nächste Woche ist meiner dran...

Aber allzuviel Ölverlust dürfte das nicht bewirken - ich denke so alle 3000km ein 1/4 Liter.

Aufgefallen ist es mir nur, da ich mich gewundert hab wieso mein Auto Öl braucht, er war immer auf Max. und nun plötzlich nurmehr halb...

Ist der Tausch eine Fingerbrechaktion oder geht das easy, wenn sowieso die Ansaugbrücker runter kommt ?

• interessant, war bei mir der gleiche Fall!

Undicht am Gehäusedeckel(O-Ring)

O-Ring wurde auch erneuert, brachte aber keine Besserung.

Es sah nicht ganz so schlimm aus wie oben auf dem Bild vom Spock28, aber es lief auch nach unten.

Schlussendlich wurde das komplette Bauteil erneuert und seit dem ist ruhe :)

Gruß

Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

• Gestern Nachmittag hab mich mal eben in der Garage den 16 Jahre alten Golf in die Garage gefahren und sauber gemacht. Und was seh beim Rausfahren: ein Ölfleck am Boden. Also schnell unter den Golf geschwungen: alles trocken.

Also den 2010er N57 330dA xDrive wieder reingefahren und dort mal geschaut. Unterboden steht voller Öl. Herkunft: schaut aus, als würde zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock rauskommen.

Also, aber zur anderen Garage und mal am "Vergleichsfahrzeug" geguckt: 2009er N57 330dA. Auch da sind Ölspuren zu erkennen. Gleiche Stelle. Zwar noch deutlich weniger, aber auch dort steht schon Öl in der Unterbodenverkleidung. Größter Scherz: das Auto war letzte Woche bei BMW zum Bremsflüssigkeitswechsel und Durchsicht. Und ist seit dem exakt von dort bis in die Garage gefahren worden... :cursing:

Auf dem 2009er ist noch Europlus, da werde ich wohl mal bei BMW aufschlagen. Beim 2010 leider nicht mehr.

Gibts Erfahrungen, ob es langt, die Dichtungen zu tauschen? Oder ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Haarriss im Ölfiltergehäuse?