Ölverlust beim E93 330d N57 am Ölfiltergehäuse


  • 4 Jahre sagen nicht über die gefahrenen Kilometer eines Motors aus.
    Undichtigkeiten kann auch ne freie Werkstatt beseitigen.
    Bin mir sicher die Undichtigkeit hat sich in den 2 untätigen Jahren nicht grad verbessert oder von selber verschlossen. ;)

    Habe den 4 Jährigen Wagen mit 70000km von einem echten Liebhaber gekauft, der ist echt sorgsam mit dem Auto umgegangen. Immer echtes Top Öl verwendet: Mobil 1 0w-40 ESP. Ich weiß nicht ob der Ölverlust erst auftrat kurz nachdem ich den bmw gekauft habe. Jedenfalls hat mir der bmw händler damals gesagt wir sollen es beobachten und wenn es nicht schlimmer wird macht es nichts. Ich überprüfe den Ölstand regelmäßig und kippe alle paar Wintermonate einen schluck Öl zurSicherheit nach.

  • Na dann ist ja alles gut!

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Man kann mit der Hand von Oben das Ölfiltergehäuse am unteren Rand dort wo die Dichtung sitzt abtasten. Mache es mal an der Stelle mit einem Lappen und bißchen Benzin oder so sauber. Wenn dort nach einer oder mehreren Fahrten wieder Öl ist dann hast du es gefunden.


    Gruß Thomas


    Jetz erklär mir mal bitte wie man da bitte mit der Hand an die Dichtung rankommen soll? Es läuft bei mir zumindest ganz unten raus und nicht irgendwo auf der Seite...


    Und könnte mir jemand sagen wie ich zum nachziehen an die unteren zwei Schrauben rankommen soll ohne Lichtmaschine oder Ansaugbrücke demontieren zu müssen?? Oder sind es gar 3 Schrauben unten? Alles so verdammt eng gebaut :evil:




    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/9531321.jpg]

  • Hatte ich bei meinem N57 330d auch. War am 24.11.15 bei BMW zum Öl Service, irgendwann im Januar ist mir das mal aufgefallen mit dem schwitzen am Ölfiltergehäuse.
    BMW hat mir 0W30 Castrol eingefüllt, aber ka was vorher drinne war.
    Naja, da ich gerne mal aufm Ring fahre war mir das 0W30 zu dünn, deshalb habe ich im Februar das Öl gegen 5W40 von Liqui Moly getauscht.
    Die Schrauben am gehäuse zog ich auch nochmal fest und seitdem habe ich keinen Öl verlust mehr, was ich aber dem etwas dickerem Öl nachsage.


    Also: Vllt. mal dickeres Öl rein machen und einfach Schrauben ETWAS festziehen.


    Wer noch die Dichtung+O Ring braucht, hab noch beides Neu hier.

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Hatte ich bei meinem N57 330d auch. War am 24.11.15 bei BMW zum Öl Service, irgendwann im Januar ist mir das mal aufgefallen mit dem schwitzen am Ölfiltergehäuse.
    BMW hat mir 0W30 Castrol eingefüllt, aber ka was vorher drinne war.
    Naja, da ich gerne mal aufm Ring fahre war mir das 0W30 zu dünn, deshalb habe ich im Februar das Öl gegen 5W40 von Liqui Moly getauscht.
    Die Schrauben am gehäuse zog ich auch nochmal fest und seitdem habe ich keinen Öl verlust mehr, was ich aber dem etwas dickerem Öl nachsage.


    Also: Vllt. mal dickeres Öl rein machen und einfach Schrauben ETWAS festziehen.


    Wer noch die Dichtung+O Ring braucht, hab noch beides Neu hier.


    wie bist du an die Schrauben rangekommen bitte? wenn ich am 1. Juni zum Händler fahre, sag ich denen die sollen das mal nachziehen... ich hab leider kein geeignetes Werkzeug dafür

  • Ratsche mit Gelenkaufsatz oder wie das heißt.

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Hallo,


    leider hat das Anziehen der Schrauben nur bedingt geholfen. Weiterhin Undichtigkeit im unteren Bereich des Gehäuses.
    Habe mir jetzt die Profildichtung und den O-Ring bestellt und möchte demnächst diese einbauen.


    • Wieviel Kühlwasser muß ich ablassen und vor allem wo?
    • Kommt wirklich kein Öl aus dem Motorblock, wenn ich das Gehäuse abschraube?
    • sonst etwas beachten?




    Danke und Gruß
    Metzer

  • Mein 330d ist gerade in der Werkstatt auch wegen Ölverlust am Ölfiltergehäuse, mal sehen was an kosten auf mich zukommt.. :rolleyes:

  • Hallo,


    habe den O Ring am Ölfiltergehäuse gewechselt. Dieser war ausgehärtet und Ursache der Undichtigkeit.


    Gruss Metzer