DPF die 100ste...!

  • Kann ich die irgendwie testen? Temp.-Sensor?


    Am besten morgen früh, im kalten Zustand die Temp. kontrollieren. An die Umgebungstemperatur kommt der Sensor zwar nicht ganz ran, aber das ist auch nicht so schlimm. Danach mal eine große Runde drehen und die Temp. weiter beobachten, vielleicht noch eine Regeneration anstoßen und weiter beobachten.
    Eine Regeneration braucht min. 72° Kühlwassertemperatur. Der Tank sollte nicht auf Reserve sein.


    Wie wird die Regeneration bei dir angestoßen? gerne auch per PN

  • Wenn die DDE aber die Drallklappen benutzt um den Luftmasse zu verringern um dadurch die Temperatur zu erhöhen, hast du dir selber ein Ei gelegt. Ich schau morgen mal ob in Rheingold dazu was steht.

  • Wenn die DDE aber die Drallklappen benutzt um den Luftmasse zu verringern um dadurch die Temperatur zu erhöhen, hast du dir selber ein Ei gelegt. Ich schau morgen mal ob in Rheingold dazu was steht.

    Hm..., ja, wäre ein Eigentor. Wobei andere Leute das doch auch so ohne Probleme fahren oder nicht!?
    Wäre aber cool wenn Du das vielleicht in Erfahrung bringen könntest!



    Das mit der Temp Teste ich morgen früh!

  • Drallklappen werden zur Regeneration nicht benötigt.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Du hast da was von tausch der Sensoren(Abgasgegendruck) usw geschrieben.Dann überprüf mal die Werte des Sensors für Abgasdruck auf Plausibilität.Wenn dieser Sensor gewechselt wird dann muss er
    abgeglichen/angelernt werden.Bei Motor aus und Zündung an sollte der Differenzdruck bei 0 mbar , +- 1,5 mbar liegen.

  • Drossel- und Drallklappe sind zwei verschiedene Dinge.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • 350 bis 400 grad wird vom Motor erzeugt, der Rest wird vom Kat erzeugt, wenn ausreichend nachgespritzt wird. Wenn die Beschichtungen des DPFs durch Entleerung beschäftigt wird, kommt 600 Grad auch nicht mehr zustande.

  • Das war auch schon ein Gedanke von mir mit der Beschichtung. Das wäre natürlich bitter...


    Die Drallklappen scheinen aber nicht schuld zu sein. Zumindest finde ich darauf keine Hinweise in ISTA.


    Wurde der Abgasgegendrucksensor denn getauscht? Wenn ja, dann muss man das dem Fahrzeug sagen, damit die Werte plausibel bleiben.

  • Ok, werde das mit dem Sensor gleich überprüfen bei Motor aus! Mit der Beschichtung denke ich nicht, da ich das bei einer Fachfirma hab machen lassen, die darauf sogar Garantie gibt ein Jahr lang!