Bmw 320D Bj 2011 nach Steuerketten reperatur nagelt der Motor

• Wurde überprüft ob die Injektoren nicht vertauscht wurden? Jeder Injektor hat einen Code der ins Steuergerät eingetragen werden muss. Werden die Injektoren jetzt vertauscht, passt der Code nicht mehr zum Injektor.

Ebenfalls würde ich die Steuerzeiten prüfen lassen. Auch der korrekte Lauf der Hockdruckpumpe. Hier muss die Kette auch richtig drüber laufen.

• Wurde überprüft ob die Injektoren nicht vertauscht wurden? Jeder Injektor hat einen Code der ins Steuergerät eingetragen werden muss. Werden die Injektoren jetzt vertauscht, passt der Code nicht mehr zum Injektor.

genau daran habe ich auch gedacht... das werde ich auf jeden fall überprüfen lassen... leider kann ich am auto nix selbst machen.... werde dann wohl blechen müssen...

• mich nicht so recht an die 2-takt sache ran... man liest ja immer von nem verklebten dpf etc...
    habe mir damals schon LM teilsynthetisch 1052 besorgt... aber mich wie gesagt noch nicht getraut. habe heute vollgetankt mit Ultimate Diesel... subjektiv etwas ruhiger aber vibration kaum gebessert

Kann dich beruhigen das 2t sollte asche arm sein Addinol zb.
    fuhr es selbst und werde es wieder rein kippen! bei meinem letzten check DPF Restlauf (über 200tkm bei 130tkm) und gegendruck prüfung waren 1a ;)

crossshot hat ja den Rest geschrieben! :thumbup:

• ich habe wie gesagt das LM 1052 teilsynthetisch.
    habe damals lange geschaut und mich dann dafür entschlossen...
    ich werd schauen dass ich die woche noch jemanden finde der mir die injektoren überprüft... und je nachdem was da raus kommt probiert ich 2t

• Leute, hört doch mal auf mit diesen Zusätzen ... weiß nicht wer einem immer solche Flöhe ins Ohr setzt. Wenn mir nach meiner Steuerkettenreparatur mein Meister so gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich dumm geschaut, aber dann entsprechende Konsequenzen ergriffen. Es kann ja wohl bei aller Fehlerproblematik & Behebung durch PUMA xy seitens BMW kein so unbefriedigender Zustand nach der Reparatur vorherrschen.
    Zugegeben, meiner hat sich nach der Reparatur auch leicht anders benommen & ich meine leichte, aber sehr leichte Vibrationen wahr zu nehmen ... ein verändertes Laufverhalten einfach ... kommt sicher auch auf die Sensibilität des Einzelnen an. Aber bitte sehr, das sind alles Nuancen ... und es kann ja wohl nicht sein, das man am Ende ne nachträglich eingebaute Arschmassagefunktion dazu bekommt !
    Also nehmt Euch zusammen & boxt das auf vernünftigem Wege & im vernünftigen Ton mit der zuständigen BMW Werkstatt durch ! Stellt sich Euer Serviceleiter quer oder benutzt Ausreden, dann ist der nächste Weg die Geschäftsleitung ... wenn das nicht hilft, der Kundendienst seitens BMW in München.

• sind dann immernoch da...

wenn ich den schaltknauf im leerlauf nach rechts gegen die Verkleidung drücke merke ich die Vibrationen noch deutlicher... (mein schluss: kommt vom Motor)

habe morgen Termin zur Identifikation ob die Injektoren am korrekten platz sitzen (ich weiss jetzt schon, das sie dies mit Sicherheit tun)

Direkt nach dem Start ist so ein grundsätzlcihes dumpfel Brummen zu vernehmen... vorallem im leerlauf... man könnte es evlt mit einem leisen auspuffsound vergleichen... die Auspuffanlage ist aber ausgeschlossen, denn dies habe ich bereits angesprochen (evtl krümmer undicht etc.). Das brummen ist im leerlauf auch im Motorraum zu hören (aber nur sehr schwer und übertönt vom allgemeinen motorgräusch) im Innenraum ist es deutlicher. die Frequenz des brummens (akustisch) passt zur gefühlten Frequenz bei der besagten Schaltknauf aktion (s.o.)

Ich geben dem Vorredner recht: Es sind immer nur mehr oder weniger ausgeprägte Nuancen... ich würde die Vibrationen im sitzt auch evtl etwas relativieren... aber es ist halt ein zittern im sitz...

• Hört sich aber fast so an, als würden sich die Schwingungen von Motor nach dem Umbau mehr auf das Auto übertragen. Aber bei einem 2011er kann ich irgendwie nicht an verschlissene Motorlager glauben. Evtl. doch irgendwo was falsch montiert...

• ... habe meinen Beitrag noch editiert... schau mal oben

an die motorlager dachte ich auch... scheien aber ok... Motor verkantet... keine Ahnung...

p.s. meiner ist ein 12/2009er... 2010er modellreihe