Bmw 320D Bj 2011 nach Steuerketten reperatur nagelt der Motor

  • gut... dann habe ich ja fast das ganze Fahrzeug ausgeschlossen mittlerweile.


    ist es eventuell ein Hinweis, dass das Vibrieren subjektiv mal stärker und mal schwächer ist? manchmal knattert die Zierleiste im Armaturenbrett leicht... es kann natürlich sein, dass das material an sicher aufgrund von Temperaturschwankungen sich anders verhält und die Vibration immer die gleiche ist. andererseits: ich könnte auch nicht sagen ob es bei warmem Motor, oder bei kaltem Motor besser/schlimmer ist. es ist alles sehr diffus.


    sollte es eine temperaturbedingte Ursache haben... welches teil könnte dann noch im verdacht stehen? kann es trotzdem die Einspritzung sein?




    fakt ist: stärker spürbare Vibration ist vorhanden, wenn dich den schaltknauf gegen die Karosserie (bzw. die Verkleidung) drücke.

  • oh gott... wie finde ich das raus?


    Mit der Kupplung habe ich aber keine PRobleme.. .es ist wie gesagt auch im eingekuppelten zustand...
    ich werde morgen berichten...

  • Update: die Injektoren sitzen korrekt.
    Habe die Leerlaufdrehzahl anheben lassen auf 850 jetzt sind die standvibrationen zwar nicht weg, haben aber eine höhere Frequenz und schütteln nicht mehr so durch.


    Das einzige was ich jetzt machen könnte wäre auf gut Glück die Motorlager tauschen und hoffen dass es besser wird... Dann wäre auch die Möglichkeit eines verkanteten motoreinbaus ausgeschlossen.
    Das ändert aber nichts an der Ursache des raueren motorlaufs... Die werde ich wohl nicht beseitigen es sei denn dass durch eine kennfeldoptimierung zufällig irgendwas besser wird

  • stell die Karre dem Händler hin!
    Wenn dieser nicht einsichtig ist ruf München an und Schildere denen alles,
    dass es davor net war....

  • ich denke dafür ist es jetzt zu spät... die reparatur war im juni 2014... dann 3 mal nachtermin ohne erfolg... dann die "abfuhr"... seitdem habe ich auch keinen kontakt mehr.


    nachtrag: 2t hat auch nichts gebracht. heute das erste mal 1:200... vielleicht brauch man 2-3 Füllungen!?

  • Hey wollte mal nen kurzen zwischenstand posten.
    Mein Fzg ging nach anschalten eines Anwaltes zum Gutachter der vom Gericht dafür beautragt wurde.
    Es wurde bis jetzt festgestellt das alle 4Injektoren unterschiedliche einspritzmengen haben und einer sogar ne erhöte rücklaufmenge.
    Fazit bis jetzt soll ich die 4 Injektoren zum preis von ca 1000€ zahlen da man nicht nachweisen kann das diese bei der Reperatur kaputt gingen.

  • Hallo,
    Zwar ist es etwas her wo dieser thread enstanden ist, aber ich frag mal trotzdem.
    Halle gleiche Symptome wie die meisten hier. Nächste woche einen Termin bei der Vertragswerkstatt. Bis jetzt kamm immer die aussage: "ist normal"
    Bei mir wurde zwar die Steuerkette nicht komplett gewechselt sonder nur Kettenspanner oder so ähnlich.


    Hat jemand es geschafft die fehlerursache zu beheben oder zu diagnostizieren.


    MFG.

  • Hallo,


    ich habe bei mir jetzt leider auch das Rasseln festgetellt.
    Wie große sind denn die Chancen auf eine Kulanzreparatur und wie geht man hier am besten vor?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße aus München