Kostenlose Inspektion abgreifen - HowTo Werkstatt-Testkunde für TÜV oder DEKRA werden

  • So Freunde, heute war es nun endlich soweit. Ich hatte meine 3. Inspektion bei BMW und das tolle daran, sie war (fast) kostenlos! Richtig gelesen fast KOSTENLOS.


    Wie das ganze genau funktioniert erkläre ich euch jetzt. Ich bin mir sicher es gibt einige von euch die ggf. auch Interesse daran hätten einmal undercover als Werkstatt-Testkunde zu "arbeiten".


    Ich habe bereits vor ca. 2 Jahren zufällig davon gelesen, dass der TÜV SÜD und die DEKRA regelmäßig Werkstätten testen und diese natürlich inkognito durchgeführt werden müssen. Für genau diese Arbeiten werden dann also nicht-TÜV und nicht-DEKRA Mitarbeiter beauftragt. Um an einem solchen Werkstatt Test teilzunehmen, muss man sich und sein Fahrzeug lediglich auf einer der folgenden Seiten registrieren (oder auch bei beiden) und auf einen geeigneten Zeitpunkt warten. Die Chancen genommen zu werden steigen natürlich wenn man sich bei beiden Seiten registriert.


    TÜV


    DEKRA


    Bei mir war dieser Zeitpunkt glücklicherweise genau richtig gewählt und so wurde ich binnen 24 Stunden nach der Registrierung telefonisch vom TÜV SÜD kontaktiert um weitere Details zu meinem Fahrzeug abzuklären. Da mein Fahrzeug (320D VFL) zu dem Zeitpunkt in deren Testprofil (Fahrzeugcheck musste durchgeführt werden) passte, konnte ich also zwischen verschiedenen Werkstätten wählen und mir auch einen geeigneten Termin raussuchen. Ich habe mich für die BMW Niederlassung in München Fröttmaning entschieden.


    Zum Ablauf (ich kann natürlich nur über meine Erfahrung mit dem TÜV berichten):


    Im Vorfeld muss man bereits 1 Fragebogen ausfüllen welcher den telefonischen Ablauf mit dem Kundendienst protokolliert (wie oft hat das Telefon geklingelt, wurden Sie mit Ihrem Namen angesprochen usw.). Dann kurz vor dem eigentlichen Termin für die Inspektion trifft man sich mit einem fest zugeteilten TÜV Mitarbeiter(in) um diverse Fehler am Fahrzeug vorzunehmen (kennt man vielleicht auch aus dem Fernsehen). Bei mir wurden z.B.


    - Pluspol Abdeckung im Motorraum entfernt
    - Schraube am Unterboden entfernt
    - Batterie Abdeckung gelockert
    - Hinterer Gurt verdreht
    - Im Seitenblinker falsche Glühbirne verbaut (weiß anstatt orange)
    - und noch andere Kleinigkeiten…


    Anschließend fährt man dann ganz normal zur Werkstatt und gibt sich neutral als würde man eine Inspektion oder Reparatur durchführen wollen. Bei mir war es eine Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Mikrofilterwechsel und Fahrzeugcheck. Nach der Inspektion, kurz vor dem bezahlen, gibt man sich dann als Werkstatt-Testkunde bekannt. Der TÜV Mitarbeiter(in) welcher die Mängel am Auto vorgenommen hat kommt dann ebenfalls in die Filiale um die Ergebnisse auszuwerten. Im letzten Schritt wird dann nochmals zusammen mit dem TÜV ein ca. 10 minütiger Fragebogen ausgefüllt.


    Und jetzt stellt sich natürlich die Frage was dieser „Aufwand“ denn bringt? Ganz einfach. Für eure Mühen werdet ihr dann (je nach Werkstatt) mit 250€ entlohnt. Bei freien Werkstätten sind es stattdessen 180€ (bin mir nicht mehr ganz sicher). Es werden nicht nur BMW Werkstätten getestet sondern alle möglichen Fahrzeughersteller. Es muss halt in deren Profil passen. Auch die DEKRA hatte sich per E-Mail bei mir gemeldet, allerdings erst eine Woche später. Weitere Details habe ich dann gar nicht erst in Erfahrung bringen wollen. Ggf. zahlen die ja sogar besser ;-). Zu dem Zeitpunkt wo ich mich registriert hatte, meinte die Dame am Telefon das sie noch händeringend BMW Fahrer suchen. Vielleicht klappts ja bei dem einen oder anderen. Viel Glück!


    PS: Ich arbeite weder für den TÜV noch für die DEKRA :D

  • Gibt es schon sehr lange.
    Hatte das vor 6 oder 7 Jahren mit meinem Clio auch über den TÜV (glaub Rheinland) gemacht.
    Ist auf jeden Fall ne gute Möglichkeit die Qualität seiner Werkstatt zu erfahren.
    Hatten damals auch alle Fehler gefunden :)

  • Ich habe mich nun auch mal angemeldet, mein Auto meckert eh schon das meine Bremsklötze schrott sein sollen(obwohl noch locker 6mm drauf ist :| )


    Danke für den Tipp, cethegus.

  • Ja, es wurden alle Fehler bei mir gefunden. Einige Fehler waren eher trivial wie z.B. verstellte Scheinwerfer, andere wiederum doch etwas schwieriger zu finden. Wie das Gesamtergebnis für die jeweilige Werkstatt aussieht erfährt man aus Datenschutzgründen leider nicht.