Jannis 320si Umbau

  • Da ich schon länger im Forum bin und vieles an meinem Fahrzeug verändert habe,
    möchte ich euch hier mein BMW e90 320si vorstellen.


    Ich besitze mein Fahrzeug seit September 2009, gekauft habe ich ihn in der BMW Niederlassung in Fürth aus 1. Hand mit 72.000km.



    2010- 2012
    - ALPINE HiFi System + Audio System Woofer
    - Bastuck ESD
    - Bastuck Ersatzrohr
    - H&R Tieferlegung 45/20
    - Performance Nieren
    - Original BMW M Heckspoiler
    - Original BMW Black Lines
    - TV/ MP3 Modul nachgerüstet
    - Carbon Flaps VFL
    - Chip Tuning auf ca. 200PS
    - Diffusor in Schadowline lackiert

    2012- 2013:

    - Diverse Codierungen
    - Voll Lederausstattung (Sattelbraun)
    - Umbau 335i Bremsanlage VA+ HA mit gelochten Bremsscheiben


    2013- 2014
    - BMW LCI XENON Scheinwerfer
    - BMW LCI Motorhaube
    - BMW LCI M- Stosstange
    - Carbon Flaps LCI + auf Shadowline lackiert
    - BMW Performance Seitenschweller
    - BMW Performance Diffusor
    - BMW CSL Felgen (VA: 8,5x19 und 9,5x19)


    2014:
    - BMW LCI HeckLeuchten
    - BMW LCI Heckklappe
    - 335i Tacho mit M-Look
    - Stahlflexleitungen für die Bremsanlage



    >>> Projekt: Motorumbau 2014<<<


    Nach dem ich mein Fahrzeug auf LCI und Performance umgebaut habe, war das für mich noch nicht genug und so habe ich mich dazu entschlossen einen Motorumbau durchzuführen, da ich mein Fahrzeug eh behalten wollte und es sich für mich nicht gelohnt hätte meinen Si zu verkaufen habe ich dies auch gleich in die Tat umgesetzt!



    Für den Umbau habe ich einen güstigen E91, mit dem N52 3L und 258Ps gefunden.



    Hier ein kleiner Einblick zum Umbau:


    Der Umbau von 4 auf 6 Zylinder Motor war etwas aufwändiger wie gedacht.
    Da man viele Teile aus dem 6 Zylinder Fahrzeug übernehmen muss wie z.B.
    Benzinpumpen, DSC ABS Hydroagregat, Kardanwelle, Kühlmittelleitungen, Klimaleitungen, Servoleitungen, verschiedene Steuergeräte, Sensoren, Motorlager, Getriebehalter etc.



    Das Spenderfahrzeug war mit einem Automatikgetriebe bestückt, ich habe mir ein 6 Gang Schaltgetriebe von einem 6 Zylinder Modell organisiert und verbaut.
    Dazu musste ich ein neues Zweimassenschwungrad, Kupplug sowie das Kurbelwellenrad am Motor einbauen.
    Die Öl Leitungen für die Automatikkühlung habe ich entfernen bzw. umbauen müssen.


    Wegen einer kürzeren Übersetzung habe ich mein Differenzial aus meinem 320si erstmal übernommen. (Macht richtig Spaß beim fahren)


    Da die Verkabelungen (Motorsteuergerät) vom 4 Zylinder zum 6 Zylinder Motor nicht identisch sind und mir die Elektronik zu kompliziert war, habe ich mein Fahrzeug zu einem "Spezi" nach Frankfurt gebracht, innerhalb eines Tages wurde mein Auto verkabelt und programmiert!


    Jetzt ist es ein 330SI !


    :thumbsup:





    Durch den Motorumbau habe ich noch diverse Ersatzteile/Anbauteile übrig ... Bei Interesse einfach nachfragen.



    Guß Janni




    Weitere Bilder und Datails folgen noch!
    Bitte um Verständnis!

  • Und der fährt immer noch ohne Motorschaden obwohls ein "si" ist? Dann gehste wohl super damit, hast Glück und definitiv ne geile Karre! :)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Oha, nen Motorumbau liest man selten! Bin seeeehr gespannt! :D

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Schönes Fahrzeug und super Veränderungen! Respeckt zum Motorumbau :thumbup:
    Kleine Frage am Rande! Wie hast du den Sauger per Chiptuning auf 200 PS bekommen :?:


    Gruß Matthias

  • Du fährst den 3 Liter mit einer 4,1er Hinterachsübersetzung?


    EDIT: Frage nach der Motorvariante hat sich nach den Bildern erledigt...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    Einmal editiert, zuletzt von approximate ()