E92: Bordsteinkollision mit Hinterrad links

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gestern bei starken Schneefall leider folgendes passiert: in einer leichten Linkskurve innerorts bin ich bei verschneiter Fahrbahn etwas zu schnell gefahren, dadurch auf die linke Seite mit ca. 40 km/h an den Bordstein geschlittert. Dabei kollidierte das Hinterrad mit einem satten Aufprall mit der Bordsteinkante.


    Das Auto fährt sich nach dem Vorfall wie gewohnt


    - kein Vibrieren
    - Lenkrad steht schön gerade und Fahrzeug bleibt auch ruhig auf Spur!


    Ich habe nun beide Hinterräder abmontiert um nach sichtbaren Beschädigungen zu suchen, dort ist jedoch auf erstem Blick nichts verbogen oder kaputt. Lediglich die Felge (M193) ist am Rand leicht geschrammt...


    Soll ich den Wagen noch beim Freundlichen durchchecken lassen? Gibt eine Achsvermessung Aufschluss über defekte Bauteile?


    Grüße
    Andreas S.

    ///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

  • Kommt auf den Winkel an. Im 90° Winkel mit 40 km/h gegen den Bordstein und das Rad wäre vermutlich nicht mal mehr am Auto gewesen.
    Mach mal ne Vermessung. Kostet kein Vermögen und spätestens dann siehst du, ob was kaputt ist oder eben nicht. Dabei bitte explizit den Zwischenfall erwähnen und dadurch unbedingt die Felge auf einen Höhen oder Seitenschlag prüfen lassen!

  • Achsvermessung und das Rad auf die Wuchtmaschine, auch zur optischen Kontrolle ob die Felge rund läuft.
    Kostet beides nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hatte vor knapp 2 Jahren das gleiche... lass die Spuren trotzdem mal lieber abmessen.. bei mir war das Lenkrad gerade doch die Spur war verstellt.. Das Ende vom Lied war dann, dass meine neu gekauften Winterreifen innerhalb von 3 Monaten innen komplett abgefahren waren..

  • Komplettcheck + Achsvermessung ist hier absolute Pflicht!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Da bleibt selbst mir, als Mahner vom Dienst in solchen Dingen, auch nur noch eins:


    Ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an. :thumbup:




    Soll ich den Wagen noch beim Freundlichen durchchecken lassen? Gibt eine Achsvermessung Aufschluss über defekte Bauteile?


    Ganz klar: 2 x ja !!



    Trotzdem guten Rutsch !!


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Vielen Dank für dir Ratschläge!!


    War nun bei der Achsvermessung beim :) Es hatte der Sturz hinten links nicht mehr ganz gestimmt aber war zu korrigieren. Leider sind die Spurstangen vorne festgefressen so dass die Spur die leicht über der Toleranz liegt nicht miteinstellen konnte. Fahre jetz nach Ankunft der neuen Spurstangenköpfe nochmal zum :)


    Ansonsten hat mein Auto die Kollision ohne Beschädigungen überstanden!!


    Gruß
    Andreas

    ///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

  • Prima! Dann hast du ja noch mal Glück im Unglück gehabt! :thumbup: