Wieso gibt es keine nachrüstschweinwerfer für lci aber für das vfl schon?

  • Hallo, vielleicht kann ich euch helfen.


    Hab das bei meinem Kumpel mitbekommen. Der hat auch einen E90 LCI Halogen und hat auf Original Xenon mit allem drum und dran umgerüstet (auch inkl. Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Höhenstandssensoren etc.).


    Wir sind aus Österreich, evtl. sind die Preise da ein wenig höher, aber in etwa ist es kostenmäßig vergleichbar.


    Das erste Angebot von der BMW Werkstatt (mit lauter Neuteilen / Originalteile, Codierung, Arbeitszeit) war 5.500 EUR
    Die Hälfte davon machen die Scheinwerfer alleine aus, kostet einer 1.300 inkl. Leuchtmitteln und dem Xenon-Steuergerät.


    Das ist natürlich viel zu viel da wäre es billiger das Auto wieder zu verkaufen und einen mit Xenon zu holen. Aber der Rest des Autos ist perfekt ausgestattet (volles M Paket, PDC vorn & hinten, Navi Prof, Panoramadach etc.), also hat er gemeint wenn alles zusammen 2.500 EUR kostet macht er es.


    Er hatte aber einen unglaublichen Glücksgriff gemacht und 2 fast nagelneue SW bei Will-Haben.at für 500 EUR gekauft. Die hatten kaum Gebrauchsspuren, keine LEDs verbaut, nix kaputt. Alle Lampen drin + beide Xenon Steuergeräte waren auch schon dabei. So ein Glücksangebot hab ich bis heut nie wieder gesehen.


    Ein paar andere Kleinteile hat er auch günstig besorgt. (Höhenstandssensoren, neuer Lichtschalter etc.)


    Was jedenfalls nicht gebraucht sein darf, ist das FRM III (Aussage BMW Werkstatt)! Das muss neu sein weil sonst nicht ordentlich codiert werden kann.


    SWRA, FRM etc. alles neu bei BMW gekauft, die haben das auch verbaut. Das Auto stand ganze 3 Tage dort (beim Codieren von Welcome Light & TFL etc. gab es scheinbar Probleme, das FRM war dann sogar kaputt, wurde aber auf Garantie sofort getauscht :) )
    Auch die Löcher für die SWRA Kappen wurden in die Stoßstange geschnitten, die Kappen in Wagenfarbe lackiert, alles codiert usw.
    Er hatte sich im Vorhinein aber mit dem Service-Mitarbeiter auf einen Fixpreis geeinigt für das ganze: 1.700 EUR inkl. Codieren und den Teilen die eben noch benötigt wurden


    In Summe hat es ihn letztendlich 2.600 EUR gekostet, ist jetzt über 1 Jahr aus und gab nicht einmal irgend ein Problem.


    Allerdings war die Aussage des BMW Servicemitarbeiters bei der Wagenübergabe "sowas machen wir nie wieder..." :D


    Man braucht auch wirklich einen Haufen Zusatzteile, selbst der Lichtschalter im Auto drin ist ein anderer...


    Ich würde es auch nicht machen. Man muss halt sagen, sein LCI war ein Schnäppchen mit fast Vollausstattung (außer eben Xenon ^^ darum auch so günstig weil den keiner kauft), darum hat es sich für die 2.600 vermutlich trotzdem gelohnt. und vergleichbare Angebote gibts bei uns in Österreich nicht. Er fährt das Auto ja auch sicher 6 Jahre oder mehr.
    ABer es funktioniert alles, gibt keine Probleme. Auch die SWRA funktioniert. Niemand würde je bemerken, dass das Auto kein Xenon von Werk aus hatte :thumbsup:


    Bei Fragen kann ich ihn anrufen wenn wer noch Infos möchte. Evtl. hat er das schriftl. Angebot auch noch, da steht jedes Teil inkl. Teilenr. drauf was benötigt wird.


    LG

  • Off-topic: Da würde mich immer die Ausstattungsliste interessieren. Fast Vollausstattung aber ohne Xenon, da tu ich mich immer schwer das zu überlesen;-) In der Regel ist dann nämlich nicht bekannt, wieviele Kreuzchen da überhaupt gesetzt werden konnten:-D


    Trotzdem gut, wenn es so geklappt hat.


    Nichts desto trotz, von 500 auf 2600 ist ja schon nochmal ne ordentliche Stange Geld. Was hat da noch so rein gerissen?

  • Ja mit fast Vollausstattung meine ich halt, das Wichtigste ist drin. Ich weiß jetzt die Aussattung nicht auswendig, aber es ist ein 320d von 12/2009 und er hat auf jeden Fall:


    M-Paket innen und außen ab Werk, Sportfahrwerk, Komfort-Zugang, Lichtpaket, Ablagenpaket, elktr. verstellbare Sportsitze mit Memory, Vollleder Dakota, Sitzheizung, Navi Prof mit Bluetooth, PDC vorn & hinten, Panorama-Dach, Scheibentönung, elektr. AHK...


    im Detail weiß ich es nicht, aber bin schon ca. 100x mitgefahren :D war ein Import aus Belgien.


    Automatik, Kurvenlicht und Fernlichtassistent fehlen ihm auf jeden Fall immer noch ^^


    On-Topic: Wie meinst von 500 auf 2600? 500 für die Komplett-Scheinwerfer, 1700 EUR warens noch bei BMW für Einbau, viele Teile wie SWRA, FRM III und halt das aufwendige Codieren. Und der Rest 400 wohl für ein paar Teile die er noch im Internet besorgt hat.

  • Ja mit fast Vollausstattung meine ich halt,


    immer wieder ein weit verbreiteter irrglaube. :whistling:


    kaum ein wagen hat wirklich "vollausstattung". denn das würde bedeuten dass das fahrzeug ALLE erdenklichen Sonderausstattung hätte die zum Zeitpunkt der Produktion überhaupt möglich gewesen wären. und da ist fast jeder Wagen weit weg von.


    schon allein wenn xenon fehlt ist der begriff fehl am platz. 8)8)8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Will man jetzt auf belanglosem i-Tüpfelchen herumrreiten? Ich habe ja geschrieben "FAST" Vollausstattung und nicht "Absolute Vollausstattung jedes Häkchen gesetzt"


    OK es ist ein absoluter Null-Aussatter, zufrieden? :D :P

  • Ja interessiert mich halt nicht, wollte hier nur helfen...


    Falls noch wer was über die Xenon-Umrüstung wissen will, einfach melden. Über den Rest diskutier ich hier nicht weil zu Off-Topic :)

  • Er hat doch vollkommen recht , ihr zerredet das Thema ohne Ende über eure " was ist Vollausstattung ". :fail:


    Mich würde die Rechnung sehr interessieren , da ich schon oben sagte : mein Freundlicher weigert sich bis heute .....


    Und den Wisch würde ich ihm gern mal vorlegen.