Ölwechsel steht an - Motorspülung oder Schlammspülung sinnvoll?

  • Ich möchte das Thema Motorspülung noch einmal aufgreifen, da bei mir die Woche ein Ölwechsel ansteht (Von Castrol 0W40 auf Mobil New Life 0W40). Dabei kommt mir auch wieder der Gedanke, eine Motorspülung à la "Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung" durchzuführen. Hat jemand hinreichende Erfahrung damit (müssen nicht wissenschaftlich begründet werden)? Bitte auch noch eine oder mehrere Rückmeldungen, ob ein Zusatzmittel (z. B. Liqui Moly 3721 Cera Tec) sinnig ist. Ich weiß die Fragen kamen oft, nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was ich machen soll und was lieber nicht.

  • LL04 brauchen nur die Diesel mit DPF, beim Benziner ist LL01 absolut ausreichend!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das Mobil1 New Life (welches ich im Audi TT und im BMW E36 gefahren bin und top zufrieden war) hat aber keine Longlife04 Freigabe? Das heisst ist theoretisch nicht für den E90 freigegeben, oder irre ich mich da??


    Das heißt man kann es nicht in nen Diesel (mit DPF) schütten...

  • BMW schreibt selbst nur LL01 vor.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo,


    genau die Diskussion LL04 und LL01 hatte ich bei - bitte nicht schlagen - ATU. Die meinten auch, dass es LL04 haben muss, obwohl Benziner. Jetzt gehe ich mit den Öl von Öldepot hin.


    Meine Fragen bzgl. Motorspülung und Ölzusatz habe ich dennoch. Danke.

  • ich habe vor meinem letzten ölwechsel die LM ölspühlung ausprobiert,da man durch den öldeckel schon viel schmodder gesehen hat.5w30 und 30tkm wechselintervall war wohl daran schuld.ich kann jetzt nicht sagen ob es an der spühlung oder an dem mobil1 ow40 liegt,aber der motor ist schon sauberer geworden.
    übertreiben würde ich trotzdem nicht mit der spühlung,weil der verschleiss höher ist.ich werde es nicht nochmal verwenden,dann lieber alle 15-tkm nen ordentlichen ölwechsel!
    gruß

  • Bei den älteren Motoren war es so, daß diese "Spülungen" sehr wohl auch mal größere Ablagerungen in Form von Bröckchen gelöst haben. Also haben sie genau das gemacht, was sie tatsächlich nach Herstellerbeschreibung auch machen sollten.


    Aber: Dem ein oder anderen Nutzer (mir z.B. bei einem Ford XR3i, ist wie gesagt schon etwas her :whistling: ) brachte es danach einen kapitalen Motorschaden ein, weil sich diese losgelösten Bröckchen gerne mal innerhalb der Zeit, wo das Zeugs genau nach Bedienungsanleitung im Motor war, passend in den Bohrungen festgesetzt hatten und den Ölfluss dort natürlich auf Dauer blockierten.


    Bei den aktuellen und einigermaßen hochwertigen Synthetikölen sollten solche Ablagerungen gar nicht erst entstehen (Wartung wenigstens halbwegs nach Vorgaben mal vorausgesetzt). Das, was man sieht, ohne den Motor zu zerlegen, ist absolut unschädlich und kann dort durchaus auch bleiben. Wer öfter die erwähnte karamellfarbene Schmocke am Öleinfüllstutzen sieht, sollte statt in diese "Spülung" lieber in eine neue Dichtung des Stutzens investieren und darauf achten, den Motor regelmäßig auch mal ein paar Kilometer im betriebswarmen Zustand zu bewegen.