Ölwechsel steht an - Motorspülung oder Schlammspülung sinnvoll?

  • Moin Moin alle miteinander,


    Montags steht der Ölwechsel an (hab 2 Jahre keinen gemacht habs total verpennt :love: ) und in letzter Zeit habe ich im Kalten zustand meines E90 ein mehr oder weniger klackerndes / Rumpelndes geräusch im Motor herraushören können.
    Bekannter von der Freien Werkstatt wo ich den Ölwechsel machen werde sagte das dies Wahrscheinlich am schlechten bzw Altem Öl liege.


    Nun meine Frage, macht es Sinn eventuell von Liqui Moly oder Ähnlichen Anbietern eine Motorspülung zumachen? Oder "reicht" einfach nur ein Öl sowie Filter wechsel aus?


    Mfg,



  • Dann gelegentlich drauf treten und alles durchpusten.


    Dazu gutes Öl und alles ist gut

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Die Wirkung solcher Mittelchen ist oftmals mehr eine Glaubensfrage, denn auf wissenschaftlich erwiesenen Fakten beruhendes Wissen. Die Einen schwören darauf, die Anderen halten es einfach nur für übertrieben teures Öl.
    Meiner Meinung nach ist frisches Öl immer noch die beste Spülung, die man machen kann. An deiner Stelle würde ich mir jetzt weniger Sorgen um eine Spülung machen, als vielmehr darum, dass der Ölwechsel korrekt, sprich bei betriebswarmen Motor bzw Öl stattfindet. Gerade bei älterem Öl wäre mir wichtig, dass erstens so viel wie möglich der alten Brühe aus dem Motor kommt - das erreicht man durch die deutlich höhere Viskosität bei Betriebstemperatur. Zum Anderen, und das hat Bruce mal schön in einem Thread zusammengefasst, werden Schmutzpartikelchen bei laufendem Betrieb aufgewirbelt und befinden sich dann in der Schwebe im Öl. Wird dann unmittelbar ein Ölwechsel vorgenommen, habe diese Teilchen keine Zeit, sich abzusetzen und spülen sich direkt mit aus.
    Wenn es ein Bekannter in der Werkstatt macht, kann man da sicherlich absprechen, dass der Wagen quasi direkt nach Ankunft auf die Bühne kommt

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Die Wirkung solcher Mittelchen ist oftmals mehr eine Glaubensfrage, denn auf wissenschaftlich erwiesenen Fakten beruhendes Wissen. Die Einen schwören darauf, die Anderen halten es einfach nur für übertrieben teures Öl.
    Meiner Meinung nach ist frisches Öl immer noch die beste Spülung, die man machen kann. An deiner Stelle würde ich mir jetzt weniger Sorgen um eine Spülung machen, als vielmehr darum, dass der Ölwechsel korrekt, sprich bei betriebswarmen Motor bzw Öl stattfindet. Gerade bei älterem Öl wäre mir wichtig, dass erstens so viel wie möglich der alten Brühe aus dem Motor kommt - das erreicht man durch die deutlich höhere Viskosität bei Betriebstemperatur. Zum Anderen, und das hat Bruce mal schön in einem Thread zusammengefasst, werden Schmutzpartikelchen bei laufendem Betrieb aufgewirbelt und befinden sich dann in der Schwebe im Öl. Wird dann unmittelbar ein Ölwechsel vorgenommen, habe diese Teilchen keine Zeit, sich abzusetzen und spülen sich direkt mit aus.
    Wenn es ein Bekannter in der Werkstatt macht, kann man da sicherlich absprechen, dass der Wagen quasi direkt nach Ankunft auf die Bühne kommt

    Super danke, joa ist mehr oder weniger ein bekannter. Stelle den Wagen morgen ab sodass der direkt am Montag Morgen gemacht wird. Werde Ihm dann denke ich ein Post It ans Lenkrad kleben dass er den Wagen erstmal warmlaufen lässt. So 15 - 30 Minuten Wagen im Leerlauf sollten reichen denke ich.

  • Man sollte das Öl regelmäßig auf über 100 Grad erhitzen, dann verdampft das gebundene Wasser und der gebundene Kraftstoff...zumindest hat man es mir so in der Ausbildung gesagt :)


    Das bringt doch realtiv wenig, da nach ein paar KM Kurzstrecke sich wieder Emulsion am Öldeckel befindet. Zumindest bei mir so.


  • Ich habe mich bis dato immer an die vorgeschrieben Intervalle gehalten und die lauten 2 Jahre oder ca. 30tkm. Verpennen wie du es nennst kann man hier gar nichts, da der Bordcomputer jedes Mal schreit wenn ein Wechsel überfällig ist. Die Ingenieure haben sich bei den Intervallen etwas gedacht. Wenn du falsches Öl drinnen hattest kann es natürlich zu Schäden kommen.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk