E91 318d Empfehlungen bzw abraten?

  • Hallo Leute,
    Ich bin Neu hier und möchte mir einen E91 zulegen.
    Zu meiner Person:
    Ich bin Sven, 30 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen 4 Jährigen Sohn.
    Zu meiner Auto Vorgeschichte:
    2003-2005 Skoda Felicia 1,9 SDI 64PS
    2005-2009 Skoda Octavia 1.8T 150PS
    2009-2010 Audi A3 Spirtback 2.0TDi 140PS
    2010-2011 Opel Astra H Caravan 1,9CDTi 150PS
    2011-jetzt BMW E60 2,2 170PS


    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte mir gerne einen BMW E91 kaufen und habe dort den 318d ins Auge gefasst, da dieser eine super Ausstattung und Preis hat.
    Der Wagen ist EZ 2010, hat 100 Tkm runter und hat somit den N47D20 Motor mit 143PS.
    Ich weiß dies ist kein Rennwagen, jedoch war ich von 140PS im Audi begeistert und würde ausreichen.
    Sollte dies nicht der Fall sein würde ich ihn ggf. Human Chippen lassen, auf 160-170PS um auf die Leistung des 320d zu kommen.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Abgesehen von der "geringen" Leistung würde ich gern von euch wissen ob man mit dem Motor "Problemtechnisch" gut bedient ist.
    Hat BMW bei diesem BJ immer noch die Problematik mit der Steuerkette?
    Wie sieht es aus mit den Drallklappen, sollte man diese entfernen oder schon bedenkenlos?
    Der Motor sollte ja nicht das Turbo Problem haben oder?
    Gibt es noch andere Dinge auf die ich achten sollte?


    Vielen Dank euch für die Hilfe!
    Gruß
    Sven

  • Hi,
    also "super Ausstattung und Preis" können wir natürlich ohne direkten Fahrzeuglink weder bestätigen noch dementieren. ;)
    Abhängig davon, wenn du so oder so am überlegen bist den Wagen chippen zu lassen, warum nicht gleich ein 320d?


    Ansonsten zu deinen Fragen: Ja die N47 können auch mit dem Baujahr noch Steuerketten-Probleme haben. Es gibt aber keine genauen Aussagen warum manche Fahrzeuge betroffen sind und manche weniger... Leider...
    Turbo Probleme beim N47 sind dafür eher selten, ja.
    Ansonsten eben das übliche (Zustand, Unfallfrei?, Raucher?, KM-Stand, etc...)

  • Also wenn du jetzt schon über chippen nachdenkst würde ich auch nach nem 320d ausschau halten. Bloß nichts überstürzen sonst ärgerst du divh im Nachhinein.
    Gute Angebote kommen immer wieder 8)

  • Wiegt so ein a3 nicht weniger als der Touring?



    *Edit* hab es gegoogelt... ca 300KG. Weniger.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • denke der steht für nen 18er mit seiner Ausstattung sehr gut da...


    gefällt mir sehr gut...


    mWn waren die drallklappen bei dem nicht das Problem. Steuerkette allerdings schon...wobei Problem relativ ist...


    habe 2 N47 gehabt mit höherer laufleistung wie du und die hatten nichts...allerdings ist bei nem bekannten bei weniger km die untere kette gerissen...
    vlt solltest dich bei dem wagen schlau machen ob schon kettentechnisch was gemacht worden ist...


    lg

  • Das mit der 2. Hand würde mich stören. Unfallfrei steht auch nirgends.
    Gruß Rudi.


    von unterwegs gesendet

  • Falls der Wagen scheckheft bei BMW gepflegt ist, dann mach dir um die Steuerkette keine Sorgen! Wurden bei meinem DAD seinen 318d (KM-Stand 150tkm) gerade völlig kostenlos getauscht/repariert.
    Ansonsten gab es bisher keine außergewöhnlichen Reparaturen.
    Turboprobleme hatte er auch noch nicht. (hat ja den n47 nicht m47 motor..)


    Ob 318d ausreichend ist, kann natürlich keiner für dich beantworten. Ich selbst fahre nen 320d mit 163 ps und finde den im Vergleich zu 318d mit 146ps nicht übermäßig besser. Subjektiv ist der 318d mit dem neueren Motor untenrum auch spritziger.


    Ansonsten: Ich hab lieber ne gute Ausstattung als 20 ps mehr-.-



    Zu deinem geposteten Auto..den Preis finde ich relativ hoch...

  • Hab jetzt auch nochmal schnell geschaut, 200kg unterschied!
    Wie gesagt, die Ausstattung ist m.M. nach sehr gut, fehlt nicht wirklich etwas!
    Vll sollte ich erstmal ne Probefahrt machen ;)
    Und zweite hand stört mich nicht, da gibts viele Gründe für.
    Unfallfrei wird sich spätestens beim TÜV Check rausstellen!


    Wenn jemand noch andere Kritik an dem Wagen hat, immer her damit ;)
    Vll wohnt ja auch jemand in essen und könnte sich den für mich mal ansehen..

  • Vll sollte ich erstmal ne Probefahrt machen


    Ja logisch, kann ja sein dass die Karre super dasteht und dafür an allen Ecken und Enden knarzt und rumpelt, dann haste auch keine Freude dran ;)
    200kg machen schon viel aus, vor allem wenn dann noch mehr Personen im Fahrzeug sind die bewegt werden wollen.
    2. Hand ist kein Hinderungsgrund.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...