Bilstein B12 vs. M-Fahrwerk

• @Rockford: Welche Federn hast du denn drin? Prokit oder Sportline? Wäre noch interessant. ;)

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack. :rolleyes:

• in wiefern hat sich der Komfort verändert?
    Ich möchte meinen E91 mit M-fahrtwerk und 90tkm auch tieferlegen allerdings absolut NICHTS an komfort verlieren.
    fahre diese saision erstmalig BMW 313 19 Zoll ohne runflat, zuvor 193M 18 Zoll ohne runflat mit M-fahrwerk.

Entweder nur Pro Kit Federn oder gleich das B12 mit dem Pro-Kit.. Jedoch denke ich das die M federn schon noch bissl durchhalten könnten.

• So, Ich habs versprochen, hier mein erster Bericht zur Koni STR.T Alternative

Ausgangsbasis: Original Serienfahrwerk, 7 Jahre alt, Dämpfer zwar noch trocken und keiner spürbar kaputt aber durch 130TKm natürlich nicht mehr Frisch und sicherlich Altersschwach und kurz vorm Dahinscheiden.

Habe gestern endlich mein neues Fahrwerk eingebaut. Hab mich beim Einbau an das Super Video von ECS gehalten:

ECS Tuning: BMW Coilover Installation
    BMW Coilovers available here: https://goo.gl/4i4O76We install the ST Coilover System on our E92 BMW 335i, however, these general steps can be used to install...
    www.youtube.com

War auf jeden fall einfacher als gedacht. Ohne Hebebühne, nur mit Wagenheber und 2 Böcken in exakt 4 Stunden komplett und ohne Eile.
    Habe zwar schon ein paar Fahrwerke eingebaut (ältere Autos,kein BMW), würde mich aber eigentlich eher als Leihen bezeichnen.
    Habe mich allerdings gut vorbereitet. Habe mir so ein Spreizwerkzeug für die vordere Dämpferaufnahme und eine Spezielle Nuss für die Mutterbefestigung im Domlager gegönnt. zusammen 8€, hat sich für mich gelohnt. Wollte gern alles mit den richtigen Drehmomenten anziehen.
    Jetzt zum Material, meine Liste:

Eibach Pro Kit Federsatz - ebay Preisvorschlag - 105€
    Koni STR-T Stoßdämpfersatz - auto-trend Köver - 253,28€
    Z4 Domlager, M zusatzdämfer, neue Muttern, Kleinmaterial - Profiteile.de - 70€

Da das Eibach/Bilstein B12 Pro gerade mal wieder im Preis angezogen ist und es mir niemand für unter 700€ verkaufen konnte, würde ich sagen mein Kit kommt auf ziemlich genau die Hälfte vom Bilstein. Die M-Dämpfer soll es ja auch günstig über Alpina geben, habe mich da aber gar nicht erst informiert, kann also zu dem Preis nichts sagen. Beim Freundlichen sind die sicher teurer als die Koni`s.

Jetzt kommen wir aber mal zum eigentlichen Fahrwerksbericht
    Habe das Fahrwerk gestern eingebaut. Bin direkt ein paar Runden gefahren um zu sehen (und zu hören und zu fühlen...) ob alles okay ist und später dann noch ca. 100Km über Autobahn nach Hause. erst mal zur Tiefe. Maße habe ich mit komplett leerem Wagen und vollgetankt genommen.
    Heute, nach ca 24Std und einigen Kilometern fahrt liegt der Wagen exakt vorn 4,5cm und hinten 2,8cm tiefer als vorher.
    Ziemlich Tief wenn man bedenkt dass Eibach 35/20 angibt und die alten Federn auch uralt waren (und nicht im Neuzustand, der ja eigentlich als Referenz zur Höhenangabe dient). Habe allerdings ja auch vorn das 5mm flachere Z4 Domlager eingebaut und diesen 3mm Distanzring weggelassen.
    Ich hoffe, die Federn setzen sich nicht mehr so sehr. Habe jetzt vorn 33,5cm und hinten 34cm von Felgenmitte bis Kotflügelkante.
    Alles in allem gefällt mir das so optisch schon sehr gut.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150308_085351luspd.jpg]

Zum Fahrbericht. Worauf ich am meisten Wert beim neuen Fahrwerk gelegt habe ist der Komfort. Ich nutze den Wagen eher als Langstreckenfahrzeug und wollte das der Komfort durch das Sportfahrwerk so wenig wie möglich leidet. konnte es mir kaum vorstellen, aber tatsächlich ist der Wagen höchstens ganz minimal fester geworden, die Charakteristik im Hinblick auf den Komfort hat sich auch so gut wie gar nicht verändert. Vielleicht schluckt er sogar feine Unebenheiten besser weg, dass ist aber sicher eher den neuen Dämfern geschuldet. Die alten hatten ja auch schon ein bisschen was hinter sich. Durch Kurven geht er schon spürbar etwas besser und schneller durch. Etwas weniger Seitenneigung, das selbe bei der Vorne runter/hinten hoch Neigung beim Bremsen. Ist schon merkbar und für mich angenehmer als beim Serienfahrwerk aber natürlich keine Offenbarung und nichts was irgendwie an einen echten Sportwagen erinnert. Genau was ich auch wollte. Für mich der größte Unterschied und eine totale Überraschung beim Fahrverhalten ist die Veränderung bei hohem Tempo. Da hatte ich mir nicht viele Gedanken gemacht und hatte das schwammige und flatterige Verhalten einzig auf die Runflatreifen geschoben. Aber irgendwie Fährt sich der Wagen mit den selben (Winter-) reifen bei Ü180 plötzlich wie ein ganz anderes Auto. So viel ruhiger, das Auto vermittelt viel mehr Sicherheit bis zum Topspeed (225kmh). So richtig Erklären kann ich mir das nicht, aber es gefällt mir sehr!

Alles in allem habe ich natürlich keinen direkten Vergleich - weder zum M-Fahrwerk oder M-Dämpfer Pro Kit Mix, noch zum EIbach/Bilstein B12.
    Aber ich kann sagen die STR.T machen einen sehr soliden Eindruck, sind Preiswert und passen sehr gut zur Eibach Pro Charakteristik.
    Ich habe bisher mit Koni Gelb immer gute Erfahrungen gemacht. Diese erscheinen mir sehr ähnlich, bloss dass natürlich keine Härteverstellung vorhanden ist, die in meinem Falle aber auch völlig überflüssig wäre da Sie für mich das richtige Setup haben.

• definitiv schwarze Federn und richtige KBA NR. sind Pro Kit Federn.

• Ich habe mir das B12 pro Kit für 590 € gekauft und einbauen lassen (500 € mit Spureinstellung, Lichteinstellung und Abnahme). Komfort ist besser geworden, da das Nachfedern komplett weg ist. Kurvengeschwindigkeiten sind jetzt deutlich höher. Tieferlegung ist noch gerade im Rahmen, mehr wäre mir zu viel. Mit 17 Zoll Rädern passt der Look für mich sehr gut.

• @ myfirstbmw:

Danke für den Bericht. Vermessung nicht vergessen, möglichst bald.
    Die beschriebene Ruhe bei hohem Tempo liegt bestimmt auch an den
    sich durch die Tieferlegung ergebenden Geometrieänderungen. Du
    wirst es in der Eingangsmessung des Protokolls vermutlich bestätigt
    sehen:
    Vorne liegt jetzt Null- bis Nachspur an (statt Vorspur), hinten eine
    besonders hohe Vorspur. Das führt zu "Ruhe", aber es stumpft auch
    die Lenkung ab und vor allem führt es zu erhöhtem Reifenverschleiß.

Ansonsten kann man wohl sagen, dass Koni Str.t + Eibach Pro eine tol-
    le Kombi zu sehr günstigem Preis darstellen, ganz so wie ich es schon
    vermutet hatte.
    Die Z4-Domlager und das Weglassen des Distanzrings wären in deinem
    Fall wohl gar nicht nötig gewesen. Wenn, dann könnte er eher hinten
    noch etwas runter.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Danke für Deine Einschätzung, jetzt fahre ich heute doch noch etwas gespannter zum Vermessen. Samstag war es schon spät geworden, Bundesliga kurz vorm Start und danach war mein Reifenfuzzi im Feierabend. Wollte auch gern vorher ein paar Km fahren, den Reifenverschleiß riskierend.
    Da ich bei dem Bombenwetter wohl auch schon bald die Sommerreifen draufstecken kann, wollte ich auch gern Fahreindrücke mit den Reifen sammeln,
    die ich ein halbes Jahr draufhatte - um nen besseren Vergleich zu haben.
    Werde heute also direkt Vermessen lassen, bin mir nicht sicher ob ich auch die Scheinwerfer einstellen lassen muß. Das Xenon regelt beim Start ganz normal runter und rauf, also sind die Sensoren vorn links und hinten links wohl heile geblieben. Werde es wohl drauf ankommen lassen und erstmal zum Tüv fahren. Die Herren freuen sich ja auch immer wenn mal was nicht bedacht wurde und Sie eine Kleinigkeit finden.

• Wenn du dann schon dort bist und die meckern wegen Licht Einstellung, dann fragst ob sie es nicht dann kurz einstellen können.

• Mein Dämpfer machen auch langsam schlapp und ich bin am überlegen auch das komplette Fahrwerk zu tauschen.
    Offener Punkt für mich ist noch die Anhängekupplung.
    Bei dem B12-Set steht dabei, dass es mit AHK geht (35cm i.O.). Aber wie sieht das bei Eibach Pro Kit + Koni STR-T aus?

In den Gutachten steht
    "Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058) beträgt 350 mm."

Bedeutet das, dass mit diesen Federn die vorgeschriebene Mindesthöhe eingehalten wird?

• Also prinzipiell muss das Fahrwerk genau so hoch sein wie das B12 Pro Kit. Die verwendeten Federn sind 1-1 die selben und die Stoßdämpfer sind bauartbedingt natürlich auch genau gleich hoch. Aber ich schätze schon das da von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Feder zu Feder Tolleranzen drin sein können. Ich würde jetzt mal so schätzen das der Wagen durch das zustandekommen der Keilform (35/20) am hintersten Punkt des Wagens (Anhängerkupplung) das Auto wahrscheinlich gar nicht oder zumindest nur kaum tiefer kommt. Sicher nicht mehr als die 20 mm.
    Aber natürlich bin ich keiner von diesen Ingenieuren die immer alles soooo genau wissen :huh:
    Zur Not könntest Du dann nachträglich immer noch das Schlechtwegepaket verbauen um hinten wieder höher zu kommen.