Bilstein B12 vs. M-Fahrwerk

  • Vielen Dank für die Informationen! Welches Nr. ist das PU Anschlagelement? Nr.3 oder?


    Ist es auch sinnvoll gleich die Unterlagen des Schlechtwegepakets einzubauen? (zwecks Hängearsch) Bei meinem E46 Touring mit gleichem Fahrwerk war dies damals von Nöten. Wie sind da deine/euere Erfahrungen?

  • Ja, die 3.


    Ob mit oder ohne SWP ist umstritten. Manche finden es beim Touring unverzichtbar,
    andere haben es dann später dann doch wieder ausgebaut. Immerhin kommt man hin-
    ten einigermaßen gut an die Federn heran und könnte sie ggf. später nachrüsten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ok alles klar. Ich werde es denk ich gleich mit einbauen, damals beim E46 Touring habe ich es auch nachträglich machen müssen, um ne schöne Keilform zu erreichen. Habe auch hier heute noch Bilder gefunden mit SWP und Sportline.

  • Ich kram hier noch mal das Thema Teileliste raus, nachdem ich nach 4 Wochen Lieferzeit endlich mein Fahrwerk in Zustellung ist und nächste Woche verbauen lassen will.
    Eine Frage zur HA, ist es da nicht auch empfehlenswert die Pos 8 & 9 auch zu erneueren? oder sind die bereits beim Fahrwerk dabei?

  • Hallo zusammen,


    nach dem Studieren dieses Threads, komme ich nicht umher das Thema nochmal heraus zu kramen. ^^ Scheinbar gibt es bisher keinen direkten Vergleich zwischen den Kombinationen Koni Str.T / Eibach Pro-Kit und B12 / Eibach Pro-Kit. Aus den Erfahrungsberichten lassen sich zusammengefasst folgende Unterschiede herauslesen:



    Das Koni Str.T / Eibach Pro-Kit scheint im Vergleich zum B12 / Eibach Pro-Kit


    • insgesamt das komfortablere Fahrverhalten zu bieten (Erfahrungsbericht von myfirstbmw).
    • in der Größenordnung von 10 mm tiefer zu kommen, weil die ausfedernde Kraft durch die Gasdruckdämpfer des B12 deutlich größer ist, als bei den simpleren Öl-Dämpfern des Koni-STR.T ( the bruce)

    Dafür sind die Koni Str.T die einfacheren Dämpfer und nicht wie beim B12 individuell auf die Eibachfedern abgestimmt.


    Kann jemand mittlerweile einen direkteren Vergleich zu den Fahreigenschaften ziehen? Insbesondere interessiert mich, welche Kombination kurze und harte Stöße besser schluckt (Aufgabe der High-Speed-Druckstufe).


    Viele Grüße :)

  • Eigene Erfahrungen (Subjektiv)!!


    Bilstein/Eibach B12 eher straff und hart bei kurzen stoßen (HART). Koni etwas komfortabler dafür etwas "weicher" nicht so stramm beim fahren. Ich selber würde immer zum Bilstein raten, man(n) muss aber das Straffe etwas Harte mögen.

  • Eibach B12 eher straff und hart bei kurzen stoßen (HART). Koni etwas komfortabler dafür etwas "weicher" nicht so stramm beim fahren. Ich selber würde immer zum Bilstein raten, man(n) muss aber das Straffe etwas Harte mögen.



    Und genau deshalb tendiere ich in der Kombi zu koni. Super Straßenlage mit gutem Komfort.

  • Bilstein/Eibach B12 eher straff und hart bei kurzen stoßen (HART).

    Wegen des subjektiven Empfindes inneressieren mich immer nur relative Aussagen von Usern, die unter vergleichbaren Bedingungen verschiedene Fahrwerke gefahren sind. Obwohl du das Fahrwerk als "hart" empfindest, gilt es als komfortabler, als das M-Fahrwerk, kann man das sagen?



    Zitat von andre325

    Und genau deshalb tendiere ich in der Kombi zu koni.

    Das heißt, du wirst dir die Kombination erst noch zulegen?


    Viele Grüße

  • in meinen e92 irgendwann wieder, kenne die Kombi noch aus meinem Ex e46. Und da hat wirklich alles gepasst.
    Für den e92 habe ich ein st Sport Fahrwerk sehr günstig bekommen das fahre ich jetzt auch da ist der Komfort auch okay aber Tiefe und Straßenlage schlechter als mit koni, eibach.

  • Also das B12 prokit empfinde ich als minimal weicher im Vergleich zum M Paket Fahrwerk. Das war gerade bei kurzen Stößen schon sehr knöchern. Dennoch würde ich sagen, dass das B12 eher auf der härteren Seite ist.