Diskussionsthread N54/N55 Differential Lock Down


  • Bei mir war das LockDown jetzt auch seit Jahren verbaut, bis ich gestern Vormittag zwecks Diagnose bei einem Bekannten in der Werkstatt war. Wir haben allerhand herum getestet, verschiedene Radsätze montiert und sogar ein defektes Hinterachslager gefunden.
    Mein Problem, Vibrationen ab 140km/h, waren allerdings erst mit Lösen des LockDown weg.
    Nach den Jahren mit Einsatz im Winter sieht man auch, daß das Upgrade was Denyo zuletzt noch angeboten hat wirklich Sinn gemacht hätte, denn die Kugelköpfe sind beide komplett fest.


    Ich werde die Strebe mal ausbauen, in Öl baden und neu eingestellt nochmal testen. Auch, ob ich jetzt mit komplett anderem Hinterachs-Setup noch eine Besserung merke oder ob es mir (jetzt) nichts mehr bringt außer mich an die Richtgeschwindigkeit zu erinnern :D
    Vorher: Serie M-Technik, 5 Jahre / 150tkm, ST XA Fahrwerk & Lenker vo/hi vom M3
    Jetzt: zus. M3-Tonnenlager, H&R Stabilisatoren vo/hi, Öhlins Fahrwerk

  • Bei mir hatte das Lockdown Kit im Zusammenhang mit Vibrationen auch keinerlei Unterschied gebracht.
    Mit dem Wechsel auf M3 Tonnenlager hatte ich auf einmal Vibrationen im Fahrzeug, die aber vom Radsatz kamen. Diff Lockdown drin oder draußen hatte null Effekt. Beim Fahrverhalten finde ich den dagegen bemerkbar, das Heck ist gefühlt deutlich stabiler. Die Kugelköpfe waren gefühlt im Nu festgegammelt...

  • Machen sich die Vibrationen ab 140kmh bei euch auch am Lenkrad bemerkbar?