Vielleicht wieder back :D Meinungen und Hilfe zu E91 325i LCI // ------ wieder zurück zum F30 :)

  • Hallo liebe Forengemeinde :D


    bin seit 1 Monat wieder intensiver auf der Suche nach was neuem. Da ich 2 Fahrzeuge anschaffe kommt ein F3x nicht mehr in Frage. Außerdem war ich beim Thema Innenraum Verarbeitung immer beim E9x :love:


    Durch Zufall bin ich zu einem Anwerter gekommen der mir wirklich gut gefällt. Wollte Anfangs wieder nur nach 35i Ausschau halten aber als Vater gibts andere Prioritäten :lol:
    Es handelt sich um einen 325i E91 LCI mit allem was das Herz begehrt an Ausstattung :Dsiehe Liste. Er ist aus einem Erstbesitz aus Liebhaberhand! Natürlich Unfallfrei. Auf der Uhr hat er momentan 103.000km und macht wirklich einen sehr gepflegten Eindruck mit minimalen Gebrauchspuren! Fast keine Steinschläge und allgemein der Lack im Traumzustand. Das setzt sich im Innenraum fort! Alle Rechnungen und Historie schön in einer Mappe geordnet. Er verkauft ihn auch nur da ein F11 bestellt ist.


    hier mal die Ausstattungsliste:
    325i
    E91 (MUE)

    N53B30U0 - 3,00l (160kW)
    Le-mans-blau Metallic (381)
    Leder Dakota/oyster (LCCX)
    02.04.2009
    München




    Code Serienausstattung
    S1CBA CO2 Umfang
    S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S548A Kilometertacho
    S851A Sprachversion deutsch


    Code Sonderausstattung
    S205A Automatikgetriebe
    S216A Servolenkung-Servotronic
    S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
    S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S2MFA BMW LM Rad M Sternspeiche 193
    S302A Alarmanlage
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S322A Komfortzugang
    P337A M Sportpaket
    S386A Dachreling
    S3ACA Anhängerkupplung
    S402A Panoramadach elektrisch
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    S464A Skisack
    S481A Sportsitz
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
    S4MGA Interieurleisten Alu glacier-silber
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S563A Lichtpaket
    S5ACA Fernlichtassistent
    S609A Navigationssystem Professional
    S612A BMW Assist
    S614A Internet Vorbereitung
    S615A Erweiterte BMW Online Information
    S616A BMW Online
    S620A Spracheingabe
    S633A Vorbereitung Handy Business

    Code Sonderausstattung
    S672A CD-Wechsler 6-fach
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6AAA BMW TeleServices
    S6ABA Steuerung Teleservices
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    S704A M Sportfahrwerk
    S710A M Lederlenkrad
    S715A M Aerodynamikpaket
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    S761A Individual Sonnenschutzverglasung
    S775A Dachhimmel anthrazit
    P7R7A Innovationspaket
    P7RSA Paket Comfort
    S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8S3A Automatische Verriegelung beim Anfahren
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP
    S936A BMW Handy b. Ausliefer. anfordern
    S9AAA Aussenhautschutz



    Wie würdet ihr den derzeitigen Preis am Markt einschätzten unter den genannten Umständen? Leider sind nicht viel vergleichbare am Markt mit der Ausstattung und Motor. Würde eure Preiseinschätzung gerne wissen!

    Leider habe ich auch bereits viel vom N53 gelesen :S vielleicht ist es wieder der Fluch der Foren. Aber etwas Bauchweh habe ich wegen Injektoren, Hochdruckpumpe usw.


    Wie zufrieden seit ihr mit euren N53? Der Motor selber scheint ja robust zu sein. Nur die genannten Anbauteile halt :thumbdown: Gerne könnt ihr mir eure Meinung und Erfahrungen posten!



    Es besteht auch noch ein Mangel der vor Kauf behoben wird! Jedoch muss er erst in die Werkstatt um zu sehen was es ist. Seit es etwas kälter ist hat der bei jedem Kaltstart einen unrunden Leerlauf! Nach ca. 5km ist es weg. Also brauch der Motor nur leicht auf Temperatur kommen und es verschwindet wieder bis zum nächsten Kaltstart in der Früh! Fehlerspeicher wurde schnell ausgelesen. Es wurde nur der Nox Sensor angezeigt! Ansonsten Fehlerfrei. Jedoch wurde nie eine Meldung im Bordcomputer angezeigt!? Irgendwie glaube ich nicht das es an dem Sensor hängt sondern an anderen Anbauteilen 8|hier mal ein Video für euch


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    Ich kann den Verkäufer vertrauen da ich ihn kenne! Ist in seinem Erstbesitz und hatte bis auf das Leerlaufproblem noch nie ein Problem gehabt. Natürlich auch Unfallfrei. Würdet ihr nach Reparatur das Fahrzeug trotzdem kaufen? Oder lieber die Finger davon lassen?


    Mir selber gefällt der Wagen wirklich gut und ich hätte auch schon einen schönen Umbauplan im Kopf :love:


    Danke für euer Feedback :thumbsup:

  • Defekter NOx-Sensor wird nicht angezeigt, nur als Fehler im Speicher. Schlägt sich in erster Linie im Verbrauch nieder, ca. 0,5 l mehr. Fehlerbeschreibung könnte auch auf den Sensor hindeuten. Ich würde mal in der Historie schauen, was von den problematischen Teilen schon getauscht wurde, sprich HDP, Injektoren, Zündspulen. Das sind neben NOx-Sensor und NOx-Kat die einzigen Teile, die an dem Motor "gehäuft" problematisch sein könnten - aber auch hier täuscht das Bild gerne, wenn man in den Foren querliest.


    Preislich werfe ich mal 18-20.000 € in den Raum, eher Richtung 20 vom Händler, eher Richtung 18 wenn privat.

  • Sie kommen alle wieder zurück :D


    Servus Daniel,


    liest sich natürlich sehr gut. Zum Thema N53 im 325i habe ich eine gespaltene Meinung. Ohne großartig vorab nach Motorproblem gegoogelt zu haben muss ich folgendes sagen: Motor an sich find ich super und in seiner Basis-Leistung ausreichend (mehr geht immer ist klar). Verbrauchsangabe spare ich mir - ich schätze dich intelligent ein - also schaust du bei den gängigen Online-Verbrauchs-Datenbanken rein, falls dich der Verbrauch überhaupt interessiert ;)


    Meine folgenden Erfahrungen und Aussagen beziehen sich auf den 325CI meiner Eltern. Gekauft 2007 mit 1500km. Derzeit ca. 108tkm. Also kann man von einer gewissen Langzeiterfahrung sprechen.


    Eines morgens fing es an im LL Probleme zu geben. Er lief wie auf 4-5Töpfen. Fehlerspeicher sagte NOX-Sensor. Dieser wurde getauscht und die Zündspulen mal durchgetauscht. Problem blieb bestehen. Zündaussetzer auf Zylinder 6 kamen hinzu. Injektor wurden getauscht und neu angelernt. LL-Probleme behoben, Leistungsabfall und starkes ruckeln weiter vorhanden. BMW war mehr oder weniger ratlos - KAT soll dicht sein und muss getauscht werden. KVA ca. 1500-2000€, weiß ich nicht mehr genau - konnte mich vor lachen einfach nicht mehr halten. ("Unsere" BMW NL ist jedoch in dem Bereich m.M.n. etwas unfähig oder einfach zu faul). Da ich mich persönlich nicht um das Fahrzeug kümmern konnte - wohne zu weit weg von daheim - gab ich den Rat mal die NL zu wechseln. Also neues Glück versucht: Vorgeschichte und bisherige Reparaturen wurden erläutert. Händler meinte kurz und knapp (eigentlich typische Aussage) SW-Update! Und siehe da... Probleme behoben. Keine Zündaussetzer und kein Verschlucken bzw. Leistungsverlust mehr.


    Was ich damit sagen will... der N53 kann sehr zickig sein und bedarf ggf. etwas - naja nennen wir es mal - Hingabe. Seit dem er wieder läuft bin ich wieder begeistert. Probleme können immer auftauchen. Nach der ganzen Geschichte habe ich dann doch etwas den N53 gegoogelt und danch schnell wieder aufgehört. :pinch:


    Mein Rat an dich wäre also eigentlich nur vor dem Kauf mal genauer die LL-Problematik zu hinterfragen bzw. direkt dem Thema nach zugehen. Angefangen bei einem "harmlosen" SW-Update. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob BMW nur die DME flashen kann oder ob sie die komplette I-Stufe über das Fahrzeug bügeln müssen. Je nachdem gestaltet sich der Preis. Aber generell kann man ja mal nen SW-Update machen. CIC Sprachführung wird zumindest direkt angenehmer. Ich meine da gibt es auch ne PUMA für das ruckeln im LL. Also bekommst du eventuell das SW-Update für lau. Einfach mal probieren.


    So dann bin ich mal gespannt wie es hier weiter geht :thumbsup:

  • Viel Dank schonmal für die Rückmeldung an alle :thumbsup:


    natürlich würde ich ihn nur im reparierten Zustand übernehmen. Wäre auch so ausgemacht! Auf alle Fälle sind meistens die üblichen Verdächtigen die zu zickereien am N53 führen :thumbdown: trotzdem denke ich das es sich im finanziellen überschaubaren Rahmen halten würde. Solange kein Kapitaler Motorschaden ansteht bzw. Getriebeschaden.


    Vom Getriebe her habe ich eigentlich nichts schlechtes gefunden! Sollte also bei 100tkm noch keine Zicken machen.


    Das Fahrzeug ist noch kpl. Original ohne Umbauten etc. - also auch kein gebastelter Haufen. Die 18 Zoll M193 sind mit neuer Bereifung von April 2014 ausgestattet und ebenfalls Winterreifen auf 17 Zoll Styling 284 im neuwertigen Zustand.


    Irgendwie fällt mir nichts negatives ein ausgenommen der dickeren vom N53 die Folgen könnten :sleeping:


    Verbrauch ist mir eigentlich relativ egal. Soviel gönnt sicher der dicke auch nicht. Schätze im meinem Fahrprofil ca. 12-13 Liter da überwiegend Stadtgebiet ohne Stau! Unterhalt ist bei uns Österreicher halt etwas anders. Ich liege beim 25i im Monat bei knapp 200,- Euro bei Vollkasko mit 250,- Selbsbehalt! Wobei ich einen sehr guten Tarif habe in meiner Versicherung! Also für 200 im Monat darf er mal auf der Straße rollen :D


    Noch einer Tipps wo die Werkstatt als erstes Hand anlegen sollte? Gebe diese weiter und hoffe das ich ihn vielleicht bald übernehmen kann wenn alles hinhaut :whistling:


    preislich liegt er im genannten Bereich. Wobei die Preise eigentlich in Ö etwas höher sind :rolleyes:



  • Vielleicht mal den LMM nachgucken lassen. Der war damals an meinem Speedster auch nicht mehr ok und hat sich mit den gleichen Symptomen bemerkbar gemacht.

  • also meiner ist von der Ausstattung fast identisch ausser das ich ne Limo habe!
    Die Selbe Farbe , habe auch den 325 i 3,0 l und hatte ca 43 tkm drauf und habe 23.500 Euro bezahlt vor ca 6 Monaten, also mit 18 würde ich auch rechnen !!


    Mfg Sascha

  • Vielleicht mal den LMM nachgucken lassen. Der war damals an meinem Speedster auch nicht mehr ok und hat sich mit den gleichen Symptomen bemerkbar gemacht.

    is notiert Danke. Wobei die Leistung vollem Umfang vorhanden ist.....

    also meiner ist von der Ausstattung fast identisch ausser das ich ne Limo habe!
    Die Selbe Farbe , habe auch den 325 i 3,0 l und hatte ca 43 tkm drauf und habe 23.500 Euro bezahlt vor ca 6 Monaten, also mit 18 würde ich auch rechnen !!


    Mfg Sascha

    Ok :D wie zufrieden bist bis jetzt mit dem Motor bzw. läuft bis jetzt alles glatt?

  • Leistung hatte der Speedy auch wenn er bisschen Temperatur hatte. Das war nicht das Problem. Hatte damit angefangen, dass er erstmal nur ( kalt ) einen unruhigen Leerlauf hatte. Nach einiger Zeit verschlimmerte sich das in so fern, dass er ( ebenfalls nur wenn er kalt war ) anfing, sich beim Gasgeben zu verschlucken. Hatte er Temperatur ( es reichte, wenn er 2-3 Min. lief ), war alles ganz normal.

  • also ich bin sehr zufrieden mit dem Motor er läuft echt super und macht echt spaß damit zu fahren
    Probleme hatte ich noch keine damit und der Vorbesitzer war auch sehr zufrieden damit er hat ihn auch nur sehr ungern von ihm getrennt aber er stand mehr als das er ihn noch gefahren hat deshalb hat er ihn dann Verkauft!
    war und ist auch ein sehr gepflegtes Auto und alles sehr geortnet in nem Ordner etc.
    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde ihn auch weiter empfehlen . :thumbsup::bmw-smiley:


    Mfg Sascha