Probleme mit dem Neuwagen (320d Touring)

  • Guten Morgen,


    na gut einem Monat gibt es wieder ein Update von mir. Zuletzt stehen geblieben bin ich ja bei der nicht korrekt montierten Blende im Heckbereich des Fahrzeuges. Muss dazu sagen, dass mir das nur deswegen aufgefallen ist, weil das kleine Schildchen was da anscheinend irgendeine Schraube abdeckt (wo auch "Airbag" drauf steht) falsch herum eingebaut wurde. Das Wort "Airbag" stand also aufn Kopf. Super Sache, da scheinen Profis am Werk zu sein. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt und es wurde sofort behoben. Übrigens sieht man an den kleinen Schildchen schön die Abdrücke der Schraubendreher mit denen diese Abdeckungen abgebaut wurden, seht aus wie von einem Leien gemacht. Naja egal.


    Es dauerte keine 2 Tage bis ich einen erneuten Defekt an meinem Fahrzeug feststellte. Ich fuhr mit einem Kumpel durch die Gegend und es klapperte wieder ein mal. Er meinte es könnte auch von der Abdeckung am Sitz kommen (er drückte gegen diese Abdeckung am Beifahrersitz und dabei trat ein ähnliches Geräuch immer auf). Ich testete das ganze auch auf der Fahrerseite aus und siehe da, ich hab fast die ganze Abdeckung in der Hand. Hab angehalten und mir das ganze nochmal genau angeschaut. Normaerweise wird diese Abdeckung mit Hilfe von Plastikclips die an der Abdeckung sich befinden am Sitz befestigt. Dieser Clip war anscheinend abgebrochen. Ich erinnerte mich sofort was die Werkstatt sagte. Die sagte nämlich, dass sie den Fahrersitz ausgebaut hat um die Geräusche zu lokalisieren. Mir war klar wobei dieser Schaden nun entstanden sein muss. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt. Auf den Weg dahin war ich bereits wieder auf 180. Ich gab dem Serviceberater zu verstehen was das Problem ist und dieser holte jemanden aus der Werkstatt zur Begutachtung. Dieser schaute sich das ganze an und lies einen Spruch ab, der sich so anhörte als würde er sagen wollen das ich die Abdeckung kaputt gemacht hätte. Daraufhin wurde ich etwas lauter und das Gespräch lief so seine Bahn. Auf meine Nachfrage hin, wie lange der Austausch dauert kam ohne Lüge folgende Antwort: "Keine Ahnung, habe das noch nie gemacht"
    Hallo, wo sind wir hier. Nachdem ich den Werkstatttypen erneut diese Frage gestellt hatte, sagte er, es würde ca. 30 Minuten dauern um diese Abdeckung auszutauschen. Zum Service-Berater sagte er noch, der Sitz müsse nochmal aus- und eingebaut werden.
    Als der Werkstattmensch abgehaun war, sprach ich nochmal mit dem Service-Berater. Ich schilderte ihn mein Leid warum ich so reagiert habe und fragte ihn ob an diesem Fahrzeug nur Lehrlinge arbeiten, anders kann ich mir den Fusch teilweise nicht vorstellen. Außerdem sagte ich ihm, wenn die Arbeiten innerhalb von 30 Minuten erledigt sind, hat die Werkstatt genauso gefuscht wie vorher. Ich habe einen Bekannten gefragt der bei Mercedes arbeitet und er sagte mir das es nicht machbar ist, vernünftig den Sitz aus- und wieder einzubauen und dabei noch die Blende zu erneuern und das alles in 30 Minuten.


    Nunja, wir verblieben so, dass der Service-Berater mich anrufen würde wenn das Teil da ist. Dies tat er auch. Ich machte mit ihm einen Termin aus wo diese Blende getauscht werden sollte. Zugleich sollte auf der Beifahrerseite geschaut werden, warum beim Autowaschen immer Wasser ins Wageninnere eindringt. Gut, ich fuhr also diese Woche am Dienstag zu BMW und gab mein Wagen dort ab. Ich war bereits letzte Woche vor Ort und der Service-Berater nahm den Auftrag auf und reservierte ein Fahrzeug bei Sixt für mich (ist übrigens das 6. oder 7. Fahrzeug was ich von der Werkstatt bei Sixt bekommen habe). Als ich nun am Dienstag in dieser Woche mein Auto wegbrachte, war weder der Auftrag zu finden noch war ein Fahrzeug für mich reserviert (übrigens ist das das zweite Mal). Also gab ich den Auftrag erneut auf und es wurde ein Fahrzeug für mich reserviert (war nicht traurig immerhin bekam ich einen 520d Automatik mit einer netten Ausstattung). Die beste Frage war ja: "Wie wollen Sie zahlen?". :D Am nächsten Tag rief mich BMW an und sagte, das Fahrzeug sei fertig und ich könnte es wieder abholen. Dies tat ich auch. Der BMW Mensch der mir mein Fahrzeug wieder zurückgab sagte mir, die Blende sei gewechselt worden und das Wasserproblem sei behoben. Zudem sei der Teppich trocken gelegt worden. AHA. Ich fuhr umgehend zu einer Waschanlage und schaute ob alles in Ordnung sei, tatsächlich, kein Wassereinbruch mehr. Ich hob die Fußmatte an und strich über den Teppich. Tatsache, kein Wasser mehr, aber moment mal, was ist das? Ich schaute genau hin, konnte aber nichts sehen. Man kann es nur fühlen. Ihr kennt es sicherlich oder könnt es euch vorstellen, wenn man mit einem Heißluftfön über einen Teppich bläst und zu lange an einer Stelle bleibt, schmilzt das Zeuch und wird hart. Genau so fühlt sich der Teppich nun da an, wo vorher immer Wasser war. Somit rutschte ich von meinem Hoch sehr schnell wieder runter. Was tat ich? Genau, ich fuhr sofort zum BMW Fuscher und stellte das Ganze vor. Der Service-Berater der vor Ort war sprach kein einziges Wort mit mir (wir kannten und noch von vorher wo ich mal sehr laut geworden war), er schickte einen Werkstatttypen vor der nach gut 5 Minuten auch endlich vor Ort war. Ich fragte ihn wie der Teppich trocken gelegt wurde, er fragte erst warum ich das wissen will, ich meinte ich möchte das einfach wissen daraufhin sagte er mir, sie hängen die Matte über die Heizung. Ja gut die Matte ist ja auch ok aber ich will wissen wie das ganze mit dem Teppich gemacht wird. Er antwortet nur, keine Ahnung muss ich denjenigen fragen der an dem Fahrzeug war. Es dauerte echt rund 10 Minuten bis der Herr wieder zurückkam. Zwischendruch hat er sich mit dem Service-Berater unterhalten der ja mit mir nicht sprechen wollte. Als der Werkstattangestellte dann zu mir kam sagte er mir die erlösenden Worte: "Der Kollege hat den Teppich mit einem Heißluftfön getrocknet" War das schön dies zu hören. Ich fragte ihn wie lange es wohl dauert den Teppich zu ersetzen, seine Antwort: "Der Herr ... wird sie morgen anrufen und mit ihnen das weitere klären." ?( Hab ich was verpasst? War das meine Frage? Ich fragte erneut. Seine Antwort war dieselbe wie eben. Also wurde ich etwas lauter und fragte in einem energischeren Ton wie lange der Wechsel dauert. Er gab mir die flapsige Antwort das es vielleicht ein Tag dauert, danach ging er wieder rein. Ich war so außer mir das ich ihm noch einen Spruch hinterherrief, den ich jetzt mehr oder weniger bereue. Die Werkstatt hat als Spruch "Service Erster Klasse", da ich gerne mit solchen Sprüchen argumentiere rief ich dem Werkstatttypen zu, dass sie den Spruch "Service Erster Klasse" vergessen können. Er drehte sich um und rief mir zu (ich konnte es nicht genau verstehen): "Wollen Sie sich jetzt mit mir anlegen?"
    Ich wünschte dem Herrn noch einen schönen Abend und fuhr los, der Rest der Belegschaft hatte alles mitbekommen und bereits die ganze Zeit ausn Fenster geschaut.
    Der Abend war für mich gelaufen.
    Ich erhielt am nächsten morgen umgehend einen Anruf wann ich denn mein Fahrzeug wieder abgeben könnte (übrigens ist es das dritte mal hintereinander das die Werkstatt irgendwas verschandelt hat). Wir machten einen neuen Termin aus und er reservierte ein Fahrzeug für mich. Zugleich fragte ich ihm, ob der Chef an dem Tag im Hause sei worauf er erstmal fragte:"Wieso?". Ich möchte ihn einfach mal sprechen meinte ich, immerhin muss ich dem Typen ja nicht sagen was ich mit dem Chef besprechen will. Ich hoffe das der Chef auch Zeit für mein Anliegen an dem Tag hat.


    Mittlerweile habe ich auch mit einem Anwalt Kontakt aufgenommen. Er sagte mir, ich bräuchte die Aufträge die man beim abgeben des Fahrzeuges bekommt. Problem an der Geschichte ist ja, dass man diesen nicht bei jeder Werkstatt bekommt wenn Garantiearbeiten durchgeführt werden müssen. Woher soll ich wissen das ich mal son Stress mit der Karre haben werde.
    Ich fuhr also gestern zu einen anderen BMW Händler und redete mit einem Berater. Er erklärte mir, dass er mir diese Sachen nicht ausdrucken darf wegen rechtlichen dingen. Ich könnte dies ja dem Vorbesitzer geben und so obwohl das Fahrzeug keinen Vorbesitzer hat. *kopfschüttel* Ich bat ihn mir aber mal zu sagen wieviele Garantieaufträge es denn laut dem System gibt. Er sagte es seien vier. Daraufhin muss ich wohl riesen Augen bekommen haben, denn ich war bereits schon mindestens 6 mal wegen demselben Problem in einer Werkstatt.
    Jetzt muss ich zusehen das ich von jeder Werkstatt wo ich keinen Auftrag erhalten habe irgendwie eine Kopie des Auftrages zugeschickt bekomme. Son mist. Ich habe echt die Schnauze voll. Nie wieder Neuwagen.
    Bin schon gespannt was die am Montag an meinem Auto wieder alles kaputt machen.

  • Als der Werkstattangestellte dann zu mir kam sagte er mir die erlösenden Worte: "Der Kollege hat den Teppich mit einem Heißluftfön getrocknet"


    hi,


    ooo man da machst du was durch :wall:


    "Der Kollege hat den Teppich mit einem Heißluftfön getrocknet" kann ich nur sagen :spinn:


    an deine stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln,da würde ich net mehr hingehen !!! Hast ja nur Ärger mit denen  :motz:


    na dann bin ich mal gespannt was jetzt alles gemacht wird,wenn die den ganzen Teppich ersetzen !!! :gruebel:

  • - NIE WIEDER NEUWAGEN -


    Sehr gute Entscheidung...lass die Vorbesitzer das Auto durchreparieren!!! Das gesparte Geld kann man viel besser ausgeben! Neuwagen abgeholt Startknopf gedrückt 5000€ verpufft!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Warum nimmst Du nicht direkt mit BMW (persönlichen) Kontakt auf? ---> Servicestelle Petuelring, München

  • Rafa: Das ist mittlerweile die vierte Werkstatt. Zu beginn dachte ich, die wäre gut doch dann fing das ganze gefusche an. Problem ist nur, die Werkstatt die was kaputt macht, muss den Schaden auch wieder beheben daher kann ich die Werkstatt in der Hinsicht nicht wechseln.
    Bezüglich dem Teppich. Wenn ich da nicht falsch liege muss sogut wie fast alles raus. Beide Sitze vorne, Rücksitzbank, Mittelkonsole, Verkleidungen rechts und links und im Heckbereich muss wohl auch einiges raus. Ich denke das es nur ein ganzer Teppich ist der verbaut ist und nicht kleine Stücken. Wenn das der Fall ist, geht der Teppich von ganz vorne bis ganz hinten durch, na haleluja. Wird eine lange Kontrolle meinerseits was sie nun wieder alles kaputt gemacht haben.


    Herbi81: Meine Entscheidung steht fest. Als nächstes kommen mir nur gebrauchte ins Haus. An denen kann ich auch selber schrauben und Sachen reparieren, da muss keine Werkstatt ran um Dinge kaputt zu machen. Als ich den Wagen damalskaufte sagte ich dem Verkäufer ja auch noch das ich so meine Bedenken mit Neuwagen habe wegen Kinderkrankheiten und sone Sachen, naja er winkte ab und meinte das das Fahrzeug keine Kinderkrankheiten mehr hätte, immerhin stehe man ja kurz vorm Facelift. Heute weiß ich was sache ist.


    eyes: Wenn man mit dem Kundenservice Kontakt aufnimmt sagen die einem, man solle die Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen. Ja bullsh**, ich habe keine Werkstatt meines Vertrauens. Deswegen habe ich ja mich mit einem Anwalt kurzgeschlossen. Frage für mich ist ja mehr, ob es Sinn macht mein Vorhaben BMW direkt vorzutragen oder gleich mit dem Anwalt ins Haus zu fallen.

  • Ich würde erst einmal einen Brief nach München schicken,falls Antwort kommt,hast Du gleich die erste Seite in Deinem Ordner für die Klage.Bisher hab ich immer Erfolg mit einem Kontakt nach München gehabt.Es ist zwar nicht ganz legal,aber immer wenn ich mich telefonisch an den Kundendienst wende,wird das Gespräch mitgeschnitten.Daraufhin hab ich schon das Band dem Werkstatt Meister vorgespielt als er mich abwimmeln wolle mit einem Problem.Seit dem ich das gemacht habe und man weiss das ich wegen "jeder Kleinigkeit" in München anrufe bzw.eine Beschwerde schreibe mit dem ZUSATZ mich an die Medien zu wenden klappt es wunderbar.Anscheinend muss man immer erst mit Kanonen auf Spatzen schiessen.Lass Dir das bloss nicht gefallen und nenn Namen und Hausnummer wenn Du nach München schreibst.Viel Erfolg ...

  • hi,


    die müßen alles rausbauen (Sitze,Rücksitzbank,Mittelkonosle,Einstiegsleisten usw...) hab das auch schon gemacht (aber nicht bei BMW) !!! :D


    also hoffe ich das sie diesmal nicht so viel kaputt machen (weil dran zu Glauben das sie es schaffen ohne was zu beschädigen,hmm... nach den was du geschrieben hast,


    kann ich da irgendwie nicht vorstellen) !!!



    Berichtel wie es ausgegangen ist !!!

  • Hallo alle Zusammen,
    da ich selber bei einem Autozulieferer tätig bin und auch BMW unser Kunde ist, und ich momentan auch ziemlich sauer auf BMW bin, ist das Verhalten von BMW für mich schon sehr fragwürdig. Hier gibt es nur eins, die Öffentlichkeit einschalten. Ich habe AutoBild zu diesem Thema angeschrieben und hoffe, daß diese objektiv mit diesem Thema umgehen. Mal schaun!? Habe größtest Verständnis für Deinen Frust!
    Sollten sich noch weitere Leidensgenossen mit einem "durchgescheuerten Entlüftungschlauch am Tank" finden, werde ich persönlich den Weg über Anwälte suchen.
    Wünsche Dir viel Glück!


    Gruß
    Bernie