Alles anzeigen
So, nach gut 2 Monaten möchte ich mal den Stand der Dinge aufzeigen. Wie im Post vorher beschrieben, fuhr ich ja mitdenselben Problemen vom Hof wie ich auch gekommen bin.
Ich war danach bei einer anderen Werkstatt. Ich sagte denen, was alles nicht in Ordnung ist. Hier nochmal ein Auflistung.
- Knarzgeräusche aus dem Heckbereich des Fahrzeuges
- Knarzen aus der B-Säule Fahrer- und Beifahrerseite
- Knarzen beim öffnen und schließen der Heckklappe
Nachdem das Fahrzeug 3 Tage in der Werkstatt stand, erhielt ich es an einem Freitag zurück. Die Heckklappe wurde entknarzt. Ich war so froh, denn es war schon peinlich wenn man die Heckklappe öffnet und diese so laute Geräusche verursacht, dass andere die sich nicht gerade neben dem Fahrzeug befinden, dies hören konnten. Die Geräusche im Heckbereich wurden noch nicht behoben, es sollte nur noch die mittlere Kopfstütze erneuert werden die zu der Zeit jedoch noch nicht da war. Zusätzlich wurde übrigens noch ein neues Rollo eingebaut. Die Geräusche in der B-Säule? Keine Ahnung jedenfals waren die noch da.
Ich fuhr also am darauffolgenden Montag (ich hatte 2 Wochen Urlaub wovon ich 3 Tage bei BMW war) wieder zu BMW und meinte, dass ich mir nicht vorstellen könne das das Geräusch von der Kopfstütze kommen würde. Ich deutete dem Serviceberater darauf hin, dass das Geräusch doch eher von den Verkleidungen käme. Endresultat, das Fahrzeug stand erneut ein Tag in der Werkstatt. Danach konnte ich das Fahrzeug wieder abholen und mitnehmen. Vorerst waren keine Geräusche zu vernehmen. Nach gut 3-4 Tagen hörte man wieder die Geräusche aus dem Heck vom Fahrzeug sowie aus den B-Säulen.
Ratet mal was ich gemacht habe. Ja, ich fuhr wieder zu BMW und gab die Mängel an. Das Fahrzeug verbrachte ein Tag in der Werkstatt. Ich holte es ab und machte eine Probefahrt. Ich konnte keine Geräusche wahrnehmen.
Nach einer kurzen Fahrtzeit jedoch hörte ich wieder Geräusche aus dem Heckbereich sowie die bekannten Geräusche aus den B-Säulen, sie sind zwar leiser als vorher aber noch vorhanden. Ich muss dazu auch erwähnen, dass ich mit der Arbeit nicht so richtig zufrieden bin, denn überall immer nur zu dämmen ist auf dauer auch nicht das wahre zumal man hinten im Heck schön die Filzstreifen sehen kann die zur Dämmung benutzt wurden. Naja. Habe mir gestern auch noch mal eine Kopfsteinpflasterstraße rausgesucht und bin da langgefahren. Hier hört man die Geräusche sehr deutlich, teilweise hört es sich so an, als würde da in der B-Säule oder Fahrertür irgendwas scheppern. Mal abgesehen davon das das Fahrzeug über Kopfsteinpflaster überall zu knacken und zu knarzen scheint.
Aber das ganze ist ja noch nicht alles. BMW hat ja das Fahrzeug in die Wäsche gefahren (ich hab mein Einverständnis dazu gegeben). Als ich zuhause war hab ich bemerkt, dass durch die Wäsche Wasser auf der Beifahrerseite eingedrungen ist. Die Einstiegsleiste war nass und die Fußmatte ist auch nass. Welch Qualität.
Hab übrigens gerade noch gesehen, dass die linke Verkleidung hinten nicht richtig montiert wurde. Kann ich das auch erstmal wieder beanstanden. Nur gut das ich nächste Woche garkeine Zeit habe.
Habe letztens mit jemanden telefoniert und derjenige meinte, es wäre ganz gut wenn ich doch alle Werkstattaufträge beisammen hätte. Problem ist, ich habe nicht von jeder Werkstatt ein solchen Auftrag in die Hand bekommen. Ich dachte nicht, dass ich die mal brauchen könnte, immerhin ist es doch BMW.
![]()
Habe heute bei BMW danach gefragt und mir wurde nur der Auftrag von der Werkstatt wo ich jetzt war und der ersten Werkstatt wo ich damals war ausgehändigt. Der Serviceberater meinte, nicht jeder Händler ist an das System angeschlossen daher kann er nicht sehen was bei den anderen gemacht wurde. Ich, als unwissender Kunde musste dem erstmal glauben schenken wenn es mir auch komisch vorkam. Ich rief also die Werkstätten wo ich vorher mal war an und erläuterte denen mein Problem. Die Frau meinte plötzlich was ganz interessantes. Das was der Serviceberater mir ausgedruckt hat ist das, was im Schlüssel steht und nur einige Händler schreiben dort solche Dinge rein. Jedoch alle Händler können auf die Werkstattdaten zugreifen nur das darf dem Kunden ja nicht ausgehändigt werden. Nu steh ich wieder auf dem Schlauch, weiß nicht wie ich an sowas rannkomme oder ob es eine andere Möglichkeit gibt die Werkstattbesuche nachzuweisen.
Das ist mein erster Neuwagen und dann gleich son Mist. Ich glaube das war der erste und letzte Neuwagen. Nur ärger und dann noch mit einer Automarke wo man es nicht mal denken würde.
Mir wird auch so langsam klar, warum BMW aus der Formel 1 aussteigt, sind wohl zuviel Garantiefälle am laufen, wird wohl langsam zu teuer.
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Ratschlag geben.
PS: Entsprechende Anwälte hab ich bereits kontaktiert.
PPS: Ist der Gutachter von BMW wirklich neutral oder arbeitet der eher in Richtung BMW?
Ich kann Dir eins verprechen ...Du wirst diese Knarzgeräusche niemals wegkriegen.Was hab ich nicht alles versucht,vom Filz bis zum selbstlkebendem Moosgummi alles vergebens.Als Hobbybastler und Modellbauer denke ich das man in der Lage ist irgendetwas unternehmen zu können,aber es half alles nichts.Wir hatten mal einen Kollegen der bei BMW am Band stand,der hat mir gesagt das wenn bei einigen Modellreihen nach dem zusammen schweissen der Karosserie irgend etwas beim bohren,bearbeiten,ausstanzen der Kabeldurchbrüche etc.in die Hohlräume fällt,kann es nicht mehr entfernt werden,so hast Du Pech gehabt wenn Du solch ein Fahrzeug bekommst und sich das Teil dann im Laufe der Zeit lockert.Du wirst niemals darauf kommen hat mir der Kollege noch mit auf den Weg gegeben.Vielleicht ist das ja Deine Ursache.Ich hab unter die Aufnahmen des Rollos (unten und seitlich) Industrie Moosgummi verschiedener Stärken geklebt so das es straff einrastet.Bis jetzt ist erst einmal beim Thema Rollo Ruhe.Als nächstes wird dann versucht das Schiebedach Geräuschfrei zu machen.War dieses Jahr auf Rügen mit seinen vielen historischen Kopfsteinpflaster ....Nie wieder mit einem BMW E91 -Touring (Panoramadach).ich hab mich bei den Insassen für die Marke entschuldigen müssen.Nimms also leicht,es wird immer so sein,auch nach komplett Tausch des Glasdachs,was bei mir der Fall war.Der Meister sagte mir (unter vier Augen) ...MURKS erster Güte.
Probleme mit dem Neuwagen (320d Touring)
-
-
So, nach gut 2 Monaten möchte ich mal den Stand der Dinge aufzeigen. Wie im Post vorher beschrieben, fuhr ich ja mitdenselben Problemen vom Hof wie ich auch gekommen bin.Ich war danach bei einer anderen Werkstatt. Ich sagte denen, was alles nicht in Ordnung ist. Hier nochmal ein Auflistung.
- Knarzgeräusche aus dem Heckbereich des Fahrzeuges
- Knarzen aus der B-Säule Fahrer- und Beifahrerseite
- Knarzen beim öffnen und schließen der Heckklappe
Nachdem das Fahrzeug 3 Tage in der Werkstatt stand, erhielt ich es an einem Freitag zurück. Die Heckklappe wurde entknarzt. Ich war so froh, denn es war schon peinlich wenn man die Heckklappe öffnet und diese so laute Geräusche verursacht, dass andere die sich nicht gerade neben dem Fahrzeug befinden, dies hören konnten. Die Geräusche im Heckbereich wurden noch nicht behoben, es sollte nur noch die mittlere Kopfstütze erneuert werden die zu der Zeit jedoch noch nicht da war. Zusätzlich wurde übrigens noch ein neues Rollo eingebaut. Die Geräusche in der B-Säule? Keine Ahnung jedenfals waren die noch da.
Ich fuhr also am darauffolgenden Montag (ich hatte 2 Wochen Urlaub wovon ich 3 Tage bei BMW war) wieder zu BMW und meinte, dass ich mir nicht vorstellen könne das das Geräusch von der Kopfstütze kommen würde. Ich deutete dem Serviceberater darauf hin, dass das Geräusch doch eher von den Verkleidungen käme. Endresultat, das Fahrzeug stand erneut ein Tag in der Werkstatt. Danach konnte ich das Fahrzeug wieder abholen und mitnehmen. Vorerst waren keine Geräusche zu vernehmen. Nach gut 3-4 Tagen hörte man wieder die Geräusche aus dem Heck vom Fahrzeug sowie aus den B-Säulen.Ratet mal was ich gemacht habe. Ja, ich fuhr wieder zu BMW und gab die Mängel an. Das Fahrzeug verbrachte ein Tag in der Werkstatt. Ich holte es ab und machte eine Probefahrt. Ich konnte keine Geräusche wahrnehmen.
Nach einer kurzen Fahrtzeit jedoch hörte ich wieder Geräusche aus dem Heckbereich sowie die bekannten Geräusche aus den B-Säulen, sie sind zwar leiser als vorher aber noch vorhanden. Ich muss dazu auch erwähnen, dass ich mit der Arbeit nicht so richtig zufrieden bin, denn überall immer nur zu dämmen ist auf dauer auch nicht das wahre zumal man hinten im Heck schön die Filzstreifen sehen kann die zur Dämmung benutzt wurden. Naja. Habe mir gestern auch noch mal eine Kopfsteinpflasterstraße rausgesucht und bin da langgefahren. Hier hört man die Geräusche sehr deutlich, teilweise hört es sich so an, als würde da in der B-Säule oder Fahrertür irgendwas scheppern. Mal abgesehen davon das das Fahrzeug über Kopfsteinpflaster überall zu knacken und zu knarzen scheint.
Aber das ganze ist ja noch nicht alles. BMW hat ja das Fahrzeug in die Wäsche gefahren (ich hab mein Einverständnis dazu gegeben). Als ich zuhause war hab ich bemerkt, dass durch die Wäsche Wasser auf der Beifahrerseite eingedrungen ist. Die Einstiegsleiste war nass und die Fußmatte ist auch nass. Welch Qualität.
Hab übrigens gerade noch gesehen, dass die linke Verkleidung hinten nicht richtig montiert wurde. Kann ich das auch erstmal wieder beanstanden. Nur gut das ich nächste Woche garkeine Zeit habe.Habe letztens mit jemanden telefoniert und derjenige meinte, es wäre ganz gut wenn ich doch alle Werkstattaufträge beisammen hätte. Problem ist, ich habe nicht von jeder Werkstatt ein solchen Auftrag in die Hand bekommen. Ich dachte nicht, dass ich die mal brauchen könnte, immerhin ist es doch BMW.
Habe heute bei BMW danach gefragt und mir wurde nur der Auftrag von der Werkstatt wo ich jetzt war und der ersten Werkstatt wo ich damals war ausgehändigt. Der Serviceberater meinte, nicht jeder Händler ist an das System angeschlossen daher kann er nicht sehen was bei den anderen gemacht wurde. Ich, als unwissender Kunde musste dem erstmal glauben schenken wenn es mir auch komisch vorkam. Ich rief also die Werkstätten wo ich vorher mal war an und erläuterte denen mein Problem. Die Frau meinte plötzlich was ganz interessantes. Das was der Serviceberater mir ausgedruckt hat ist das, was im Schlüssel steht und nur einige Händler schreiben dort solche Dinge rein. Jedoch alle Händler können auf die Werkstattdaten zugreifen nur das darf dem Kunden ja nicht ausgehändigt werden. Nu steh ich wieder auf dem Schlauch, weiß nicht wie ich an sowas rannkomme oder ob es eine andere Möglichkeit gibt die Werkstattbesuche nachzuweisen.
Das ist mein erster Neuwagen und dann gleich son Mist. Ich glaube das war der erste und letzte Neuwagen. Nur ärger und dann noch mit einer Automarke wo man es nicht mal denken würde.Mir wird auch so langsam klar, warum BMW aus der Formel 1 aussteigt, sind wohl zuviel Garantiefälle am laufen, wird wohl langsam zu teuer.
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Ratschlag geben.
PS: Entsprechende Anwälte hab ich bereits kontaktiert.
PPS: Ist der Gutachter von BMW wirklich neutral oder arbeitet der eher in Richtung BMW?Gutachter der für BMW arbeitet ?????? Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst oder ?
-
Guten Morgen,
na gut einem Monat gibt es wieder ein Update von mir. Zuletzt stehen geblieben bin ich ja bei der nicht korrekt montierten Blende im Heckbereich des Fahrzeuges. Muss dazu sagen, dass mir das nur deswegen aufgefallen ist, weil das kleine Schildchen was da anscheinend irgendeine Schraube abdeckt (wo auch "Airbag" drauf steht) falsch herum eingebaut wurde. Das Wort "Airbag" stand also aufn Kopf. Super Sache, da scheinen Profis am Werk zu sein. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt und es wurde sofort behoben. Übrigens sieht man an den kleinen Schildchen schön die Abdrücke der Schraubendreher mit denen diese Abdeckungen abgebaut wurden, seht aus wie von einem Leien gemacht. Naja egal.
Es dauerte keine 2 Tage bis ich einen erneuten Defekt an meinem Fahrzeug feststellte. Ich fuhr mit einem Kumpel durch die Gegend und es klapperte wieder ein mal. Er meinte es könnte auch von der Abdeckung am Sitz kommen (er drückte gegen diese Abdeckung am Beifahrersitz und dabei trat ein ähnliches Geräuch immer auf). Ich testete das ganze auch auf der Fahrerseite aus und siehe da, ich hab fast die ganze Abdeckung in der Hand. Hab angehalten und mir das ganze nochmal genau angeschaut. Normaerweise wird diese Abdeckung mit Hilfe von Plastikclips die an der Abdeckung sich befinden am Sitz befestigt. Dieser Clip war anscheinend abgebrochen. Ich erinnerte mich sofort was die Werkstatt sagte. Die sagte nämlich, dass sie den Fahrersitz ausgebaut hat um die Geräusche zu lokalisieren. Mir war klar wobei dieser Schaden nun entstanden sein muss. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt. Auf den Weg dahin war ich bereits wieder auf 180. Ich gab dem Serviceberater zu verstehen was das Problem ist und dieser holte jemanden aus der Werkstatt zur Begutachtung. Dieser schaute sich das ganze an und lies einen Spruch ab, der sich so anhörte als würde er sagen wollen das ich die Abdeckung kaputt gemacht hätte. Daraufhin wurde ich etwas lauter und das Gespräch lief so seine Bahn. Auf meine Nachfrage hin, wie lange der Austausch dauert kam ohne Lüge folgende Antwort: "Keine Ahnung, habe das noch nie gemacht"
Hallo, wo sind wir hier. Nachdem ich den Werkstatttypen erneut diese Frage gestellt hatte, sagte er, es würde ca. 30 Minuten dauern um diese Abdeckung auszutauschen. Zum Service-Berater sagte er noch, der Sitz müsse nochmal aus- und eingebaut werden.
Als der Werkstattmensch abgehaun war, sprach ich nochmal mit dem Service-Berater. Ich schilderte ihn mein Leid warum ich so reagiert habe und fragte ihn ob an diesem Fahrzeug nur Lehrlinge arbeiten, anders kann ich mir den Fusch teilweise nicht vorstellen. Außerdem sagte ich ihm, wenn die Arbeiten innerhalb von 30 Minuten erledigt sind, hat die Werkstatt genauso gefuscht wie vorher. Ich habe einen Bekannten gefragt der bei Mercedes arbeitet und er sagte mir das es nicht machbar ist, vernünftig den Sitz aus- und wieder einzubauen und dabei noch die Blende zu erneuern und das alles in 30 Minuten.Nunja, wir verblieben so, dass der Service-Berater mich anrufen würde wenn das Teil da ist. Dies tat er auch. Ich machte mit ihm einen Termin aus wo diese Blende getauscht werden sollte. Zugleich sollte auf der Beifahrerseite geschaut werden, warum beim Autowaschen immer Wasser ins Wageninnere eindringt. Gut, ich fuhr also diese Woche am Dienstag zu BMW und gab mein Wagen dort ab. Ich war bereits letzte Woche vor Ort und der Service-Berater nahm den Auftrag auf und reservierte ein Fahrzeug bei Sixt für mich (ist übrigens das 6. oder 7. Fahrzeug was ich von der Werkstatt bei Sixt bekommen habe). Als ich nun am Dienstag in dieser Woche mein Auto wegbrachte, war weder der Auftrag zu finden noch war ein Fahrzeug für mich reserviert (übrigens ist das das zweite Mal). Also gab ich den Auftrag erneut auf und es wurde ein Fahrzeug für mich reserviert (war nicht traurig immerhin bekam ich einen 520d Automatik mit einer netten Ausstattung). Die beste Frage war ja: "Wie wollen Sie zahlen?".
Am nächsten Tag rief mich BMW an und sagte, das Fahrzeug sei fertig und ich könnte es wieder abholen. Dies tat ich auch. Der BMW Mensch der mir mein Fahrzeug wieder zurückgab sagte mir, die Blende sei gewechselt worden und das Wasserproblem sei behoben. Zudem sei der Teppich trocken gelegt worden. AHA. Ich fuhr umgehend zu einer Waschanlage und schaute ob alles in Ordnung sei, tatsächlich, kein Wassereinbruch mehr. Ich hob die Fußmatte an und strich über den Teppich. Tatsache, kein Wasser mehr, aber moment mal, was ist das? Ich schaute genau hin, konnte aber nichts sehen. Man kann es nur fühlen. Ihr kennt es sicherlich oder könnt es euch vorstellen, wenn man mit einem Heißluftfön über einen Teppich bläst und zu lange an einer Stelle bleibt, schmilzt das Zeuch und wird hart. Genau so fühlt sich der Teppich nun da an, wo vorher immer Wasser war. Somit rutschte ich von meinem Hoch sehr schnell wieder runter. Was tat ich? Genau, ich fuhr sofort zum BMW Fuscher und stellte das Ganze vor. Der Service-Berater der vor Ort war sprach kein einziges Wort mit mir (wir kannten und noch von vorher wo ich mal sehr laut geworden war), er schickte einen Werkstatttypen vor der nach gut 5 Minuten auch endlich vor Ort war. Ich fragte ihn wie der Teppich trocken gelegt wurde, er fragte erst warum ich das wissen will, ich meinte ich möchte das einfach wissen daraufhin sagte er mir, sie hängen die Matte über die Heizung. Ja gut die Matte ist ja auch ok aber ich will wissen wie das ganze mit dem Teppich gemacht wird. Er antwortet nur, keine Ahnung muss ich denjenigen fragen der an dem Fahrzeug war. Es dauerte echt rund 10 Minuten bis der Herr wieder zurückkam. Zwischendruch hat er sich mit dem Service-Berater unterhalten der ja mit mir nicht sprechen wollte. Als der Werkstattangestellte dann zu mir kam sagte er mir die erlösenden Worte: "Der Kollege hat den Teppich mit einem Heißluftfön getrocknet" War das schön dies zu hören. Ich fragte ihn wie lange es wohl dauert den Teppich zu ersetzen, seine Antwort: "Der Herr ... wird sie morgen anrufen und mit ihnen das weitere klären."
Hab ich was verpasst? War das meine Frage? Ich fragte erneut. Seine Antwort war dieselbe wie eben. Also wurde ich etwas lauter und fragte in einem energischeren Ton wie lange der Wechsel dauert. Er gab mir die flapsige Antwort das es vielleicht ein Tag dauert, danach ging er wieder rein. Ich war so außer mir das ich ihm noch einen Spruch hinterherrief, den ich jetzt mehr oder weniger bereue. Die Werkstatt hat als Spruch "Service Erster Klasse", da ich gerne mit solchen Sprüchen argumentiere rief ich dem Werkstatttypen zu, dass sie den Spruch "Service Erster Klasse" vergessen können. Er drehte sich um und rief mir zu (ich konnte es nicht genau verstehen): "Wollen Sie sich jetzt mit mir anlegen?"
Ich wünschte dem Herrn noch einen schönen Abend und fuhr los, der Rest der Belegschaft hatte alles mitbekommen und bereits die ganze Zeit ausn Fenster geschaut.
Der Abend war für mich gelaufen.
Ich erhielt am nächsten morgen umgehend einen Anruf wann ich denn mein Fahrzeug wieder abgeben könnte (übrigens ist es das dritte mal hintereinander das die Werkstatt irgendwas verschandelt hat). Wir machten einen neuen Termin aus und er reservierte ein Fahrzeug für mich. Zugleich fragte ich ihm, ob der Chef an dem Tag im Hause sei worauf er erstmal fragte:"Wieso?". Ich möchte ihn einfach mal sprechen meinte ich, immerhin muss ich dem Typen ja nicht sagen was ich mit dem Chef besprechen will. Ich hoffe das der Chef auch Zeit für mein Anliegen an dem Tag hat.Mittlerweile habe ich auch mit einem Anwalt Kontakt aufgenommen. Er sagte mir, ich bräuchte die Aufträge die man beim abgeben des Fahrzeuges bekommt. Problem an der Geschichte ist ja, dass man diesen nicht bei jeder Werkstatt bekommt wenn Garantiearbeiten durchgeführt werden müssen. Woher soll ich wissen das ich mal son Stress mit der Karre haben werde.
Ich fuhr also gestern zu einen anderen BMW Händler und redete mit einem Berater. Er erklärte mir, dass er mir diese Sachen nicht ausdrucken darf wegen rechtlichen dingen. Ich könnte dies ja dem Vorbesitzer geben und so obwohl das Fahrzeug keinen Vorbesitzer hat. *kopfschüttel* Ich bat ihn mir aber mal zu sagen wieviele Garantieaufträge es denn laut dem System gibt. Er sagte es seien vier. Daraufhin muss ich wohl riesen Augen bekommen haben, denn ich war bereits schon mindestens 6 mal wegen demselben Problem in einer Werkstatt.
Jetzt muss ich zusehen das ich von jeder Werkstatt wo ich keinen Auftrag erhalten habe irgendwie eine Kopie des Auftrages zugeschickt bekomme. Son mist. Ich habe echt die Schnauze voll. Nie wieder Neuwagen.
Bin schon gespannt was die am Montag an meinem Auto wieder alles kaputt machen. -
Als der Werkstattangestellte dann zu mir kam sagte er mir die erlösenden Worte: "Der Kollege hat den Teppich mit einem Heißluftfön getrocknet"
hi,
ooo man da machst du was durch
"Der Kollege hat den Teppich mit einem Heißluftfön getrocknet" kann ich nur sagen
an deine stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln,da würde ich net mehr hingehen !!! Hast ja nur Ärger mit denen
na dann bin ich mal gespannt was jetzt alles gemacht wird,wenn die den ganzen Teppich ersetzen !!! :gruebel:
-
Guten Morgen,
na gut einem Monat gibt es wieder ein Update von mir. Zuletzt stehen geblieben bin ich ja bei der nicht korrekt montierten Blende im Heckbereich des Fahrzeuges. Muss dazu sagen, dass mir das nur deswegen aufgefallen ist, weil das kleine Schildchen was da anscheinend irgendeine Schraube abdeckt (wo auch "Airbag" drauf steht) falsch herum eingebaut wurde. Das Wort "Airbag" stand also aufn Kopf. Super Sache, da scheinen Profis am Werk zu sein. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt und es wurde sofort behoben. Übrigens sieht man an den kleinen Schildchen schön die Abdrücke der Schraubendreher mit denen diese Abdeckungen abgebaut wurden, seht aus wie von einem Leien gemacht. Naja egal.
Es dauerte keine 2 Tage bis ich einen erneuten Defekt an meinem Fahrzeug feststellte. Ich fuhr mit einem Kumpel durch die Gegend und es klapperte wieder ein mal. Er meinte es könnte auch von der Abdeckung am Sitz kommen (er drückte gegen diese Abdeckung am Beifahrersitz und dabei trat ein ähnliches Geräuch immer auf). Ich testete das ganze auch auf der Fahrerseite aus und siehe da, ich hab fast die ganze Abdeckung in der Hand. Hab angehalten und mir das ganze nochmal genau angeschaut. Normaerweise wird diese Abdeckung mit Hilfe von Plastikclips die an der Abdeckung sich befinden am Sitz befestigt. Dieser Clip war anscheinend abgebrochen. Ich erinnerte mich sofort was die Werkstatt sagte. Die sagte nämlich, dass sie den Fahrersitz ausgebaut hat um die Geräusche zu lokalisieren. Mir war klar wobei dieser Schaden nun entstanden sein muss. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt. Auf den Weg dahin war ich bereits wieder auf 180. Ich gab dem Serviceberater zu verstehen was das Problem ist und dieser holte jemanden aus der Werkstatt zur Begutachtung. Dieser schaute sich das ganze an und lies einen Spruch ab, der sich so anhörte als würde er sagen wollen das ich die Abdeckung kaputt gemacht hätte. Daraufhin wurde ich etwas lauter und das Gespräch lief so seine Bahn. Auf meine Nachfrage hin, wie lange der Austausch dauert kam ohne Lüge folgende Antwort: "Keine Ahnung, habe das noch nie gemacht"
Hallo, wo sind wir hier. Nachdem ich den Werkstatttypen erneut diese Frage gestellt hatte, sagte er, es würde ca. 30 Minuten dauern um diese Abdeckung auszutauschen. Zum Service-Berater sagte er noch, der Sitz müsse nochmal aus- und eingebaut werden.
Als der Werkstattmensch abgehaun war, sprach ich nochmal mit dem Service-Berater. Ich schilderte ihn mein Leid warum ich so reagiert habe und fragte ihn ob an diesem Fahrzeug nur Lehrlinge arbeiten, anders kann ich mir den Fusch teilweise nicht vorstellen. Außerdem sagte ich ihm, wenn die Arbeiten innerhalb von 30 Minuten erledigt sind, hat die Werkstatt genauso gefuscht wie vorher. Ich habe einen Bekannten gefragt der bei Mercedes arbeitet und er sagte mir das es nicht machbar ist, vernünftig den Sitz aus- und wieder einzubauen und dabei noch die Blende zu erneuern und das alles in 30 Minuten.Nunja, wir verblieben so, dass der Service-Berater mich anrufen würde wenn das Teil da ist. Dies tat er auch. Ich machte mit ihm einen Termin aus wo diese Blende getauscht werden sollte. Zugleich sollte auf der Beifahrerseite geschaut werden, warum beim Autowaschen immer Wasser ins Wageninnere eindringt. Gut, ich fuhr also diese Woche am Dienstag zu BMW und gab mein Wagen dort ab. Ich war bereits letzte Woche vor Ort und der Service-Berater nahm den Auftrag auf und reservierte ein Fahrzeug bei Sixt für mich (ist übrigens das 6. oder 7. Fahrzeug was ich von der Werkstatt bei Sixt bekommen habe). Als ich nun am Dienstag in dieser Woche mein Auto wegbrachte, war weder der Auftrag zu finden noch war ein Fahrzeug für mich reserviert (übrigens ist das das zweite Mal). Also gab ich den Auftrag erneut auf und es wurde ein Fahrzeug für mich reserviert (war nicht traurig immerhin bekam ich einen 520d Automatik mit einer netten Ausstattung). Die beste Frage war ja: "Wie wollen Sie zahlen?".
Am nächsten Tag rief mich BMW an und sagte, das Fahrzeug sei fertig und ich könnte es wieder abholen. Dies tat ich auch. Der BMW Mensch der mir mein Fahrzeug wieder zurückgab sagte mir, die Blende sei gewechselt worden und das Wasserproblem sei behoben. Zudem sei der Teppich trocken gelegt worden. AHA. Ich fuhr umgehend zu einer Waschanlage und schaute ob alles in Ordnung sei, tatsächlich, kein Wassereinbruch mehr. Ich hob die Fußmatte an und strich über den Teppich. Tatsache, kein Wasser mehr, aber moment mal, was ist das? Ich schaute genau hin, konnte aber nichts sehen. Man kann es nur fühlen. Ihr kennt es sicherlich oder könnt es euch vorstellen, wenn man mit einem Heißluftfön über einen Teppich bläst und zu lange an einer Stelle bleibt, schmilzt das Zeuch und wird hart. Genau so fühlt sich der Teppich nun da an, wo vorher immer Wasser war. Somit rutschte ich von meinem Hoch sehr schnell wieder runter. Was tat ich? Genau, ich fuhr sofort zum BMW Fuscher und stellte das Ganze vor. Der Service-Berater der vor Ort war sprach kein einziges Wort mit mir (wir kannten und noch von vorher wo ich mal sehr laut geworden war), er schickte einen Werkstatttypen vor der nach gut 5 Minuten auch endlich vor Ort war. Ich fragte ihn wie der Teppich trocken gelegt wurde, er fragte erst warum ich das wissen will, ich meinte ich möchte das einfach wissen daraufhin sagte er mir, sie hängen die Matte über die Heizung. Ja gut die Matte ist ja auch ok aber ich will wissen wie das ganze mit dem Teppich gemacht wird. Er antwortet nur, keine Ahnung muss ich denjenigen fragen der an dem Fahrzeug war. Es dauerte echt rund 10 Minuten bis der Herr wieder zurückkam. Zwischendruch hat er sich mit dem Service-Berater unterhalten der ja mit mir nicht sprechen wollte. Als der Werkstattangestellte dann zu mir kam sagte er mir die erlösenden Worte: "Der Kollege hat den Teppich mit einem Heißluftfön getrocknet" War das schön dies zu hören. Ich fragte ihn wie lange es wohl dauert den Teppich zu ersetzen, seine Antwort: "Der Herr ... wird sie morgen anrufen und mit ihnen das weitere klären."
Hab ich was verpasst? War das meine Frage? Ich fragte erneut. Seine Antwort war dieselbe wie eben. Also wurde ich etwas lauter und fragte in einem energischeren Ton wie lange der Wechsel dauert. Er gab mir die flapsige Antwort das es vielleicht ein Tag dauert, danach ging er wieder rein. Ich war so außer mir das ich ihm noch einen Spruch hinterherrief, den ich jetzt mehr oder weniger bereue. Die Werkstatt hat als Spruch "Service Erster Klasse", da ich gerne mit solchen Sprüchen argumentiere rief ich dem Werkstatttypen zu, dass sie den Spruch "Service Erster Klasse" vergessen können. Er drehte sich um und rief mir zu (ich konnte es nicht genau verstehen): "Wollen Sie sich jetzt mit mir anlegen?"
Ich wünschte dem Herrn noch einen schönen Abend und fuhr los, der Rest der Belegschaft hatte alles mitbekommen und bereits die ganze Zeit ausn Fenster geschaut.
Der Abend war für mich gelaufen.
Ich erhielt am nächsten morgen umgehend einen Anruf wann ich denn mein Fahrzeug wieder abgeben könnte (übrigens ist es das dritte mal hintereinander das die Werkstatt irgendwas verschandelt hat). Wir machten einen neuen Termin aus und er reservierte ein Fahrzeug für mich. Zugleich fragte ich ihm, ob der Chef an dem Tag im Hause sei worauf er erstmal fragte:"Wieso?". Ich möchte ihn einfach mal sprechen meinte ich, immerhin muss ich dem Typen ja nicht sagen was ich mit dem Chef besprechen will. Ich hoffe das der Chef auch Zeit für mein Anliegen an dem Tag hat.Mittlerweile habe ich auch mit einem Anwalt Kontakt aufgenommen. Er sagte mir, ich bräuchte die Aufträge die man beim abgeben des Fahrzeuges bekommt. Problem an der Geschichte ist ja, dass man diesen nicht bei jeder Werkstatt bekommt wenn Garantiearbeiten durchgeführt werden müssen. Woher soll ich wissen das ich mal son Stress mit der Karre haben werde.
Ich fuhr also gestern zu einen anderen BMW Händler und redete mit einem Berater. Er erklärte mir, dass er mir diese Sachen nicht ausdrucken darf wegen rechtlichen dingen. Ich könnte dies ja dem Vorbesitzer geben und so obwohl das Fahrzeug keinen Vorbesitzer hat. *kopfschüttel* Ich bat ihn mir aber mal zu sagen wieviele Garantieaufträge es denn laut dem System gibt. Er sagte es seien vier. Daraufhin muss ich wohl riesen Augen bekommen haben, denn ich war bereits schon mindestens 6 mal wegen demselben Problem in einer Werkstatt.
Jetzt muss ich zusehen das ich von jeder Werkstatt wo ich keinen Auftrag erhalten habe irgendwie eine Kopie des Auftrages zugeschickt bekomme. Son mist. Ich habe echt die Schnauze voll. Nie wieder Neuwagen.
Bin schon gespannt was die am Montag an meinem Auto wieder alles kaputt machen.- NIE WIEDER NEUWAGEN -
Sehr gute Entscheidung...lass die Vorbesitzer das Auto durchreparieren!!! Das gesparte Geld kann man viel besser ausgeben! Neuwagen abgeholt Startknopf gedrückt 5000€ verpufft!
-
Warum nimmst Du nicht direkt mit BMW (persönlichen) Kontakt auf? ---> Servicestelle Petuelring, München
-
Rafa: Das ist mittlerweile die vierte Werkstatt. Zu beginn dachte ich, die wäre gut doch dann fing das ganze gefusche an. Problem ist nur, die Werkstatt die was kaputt macht, muss den Schaden auch wieder beheben daher kann ich die Werkstatt in der Hinsicht nicht wechseln.
Bezüglich dem Teppich. Wenn ich da nicht falsch liege muss sogut wie fast alles raus. Beide Sitze vorne, Rücksitzbank, Mittelkonsole, Verkleidungen rechts und links und im Heckbereich muss wohl auch einiges raus. Ich denke das es nur ein ganzer Teppich ist der verbaut ist und nicht kleine Stücken. Wenn das der Fall ist, geht der Teppich von ganz vorne bis ganz hinten durch, na haleluja. Wird eine lange Kontrolle meinerseits was sie nun wieder alles kaputt gemacht haben.Herbi81: Meine Entscheidung steht fest. Als nächstes kommen mir nur gebrauchte ins Haus. An denen kann ich auch selber schrauben und Sachen reparieren, da muss keine Werkstatt ran um Dinge kaputt zu machen. Als ich den Wagen damalskaufte sagte ich dem Verkäufer ja auch noch das ich so meine Bedenken mit Neuwagen habe wegen Kinderkrankheiten und sone Sachen, naja er winkte ab und meinte das das Fahrzeug keine Kinderkrankheiten mehr hätte, immerhin stehe man ja kurz vorm Facelift. Heute weiß ich was sache ist.
eyes: Wenn man mit dem Kundenservice Kontakt aufnimmt sagen die einem, man solle die Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen. Ja bullsh**, ich habe keine Werkstatt meines Vertrauens. Deswegen habe ich ja mich mit einem Anwalt kurzgeschlossen. Frage für mich ist ja mehr, ob es Sinn macht mein Vorhaben BMW direkt vorzutragen oder gleich mit dem Anwalt ins Haus zu fallen.
-
Ich würde erst einmal einen Brief nach München schicken,falls Antwort kommt,hast Du gleich die erste Seite in Deinem Ordner für die Klage.Bisher hab ich immer Erfolg mit einem Kontakt nach München gehabt.Es ist zwar nicht ganz legal,aber immer wenn ich mich telefonisch an den Kundendienst wende,wird das Gespräch mitgeschnitten.Daraufhin hab ich schon das Band dem Werkstatt Meister vorgespielt als er mich abwimmeln wolle mit einem Problem.Seit dem ich das gemacht habe und man weiss das ich wegen "jeder Kleinigkeit" in München anrufe bzw.eine Beschwerde schreibe mit dem ZUSATZ mich an die Medien zu wenden klappt es wunderbar.Anscheinend muss man immer erst mit Kanonen auf Spatzen schiessen.Lass Dir das bloss nicht gefallen und nenn Namen und Hausnummer wenn Du nach München schreibst.Viel Erfolg ...
-
hi,
die müßen alles rausbauen (Sitze,Rücksitzbank,Mittelkonosle,Einstiegsleisten usw...) hab das auch schon gemacht (aber nicht bei BMW) !!!
also hoffe ich das sie diesmal nicht so viel kaputt machen (weil dran zu Glauben das sie es schaffen ohne was zu beschädigen,hmm... nach den was du geschrieben hast,
kann ich da irgendwie nicht vorstellen) !!!
Berichtel wie es ausgegangen ist !!!
-
Hallo alle Zusammen,
da ich selber bei einem Autozulieferer tätig bin und auch BMW unser Kunde ist, und ich momentan auch ziemlich sauer auf BMW bin, ist das Verhalten von BMW für mich schon sehr fragwürdig. Hier gibt es nur eins, die Öffentlichkeit einschalten. Ich habe AutoBild zu diesem Thema angeschrieben und hoffe, daß diese objektiv mit diesem Thema umgehen. Mal schaun!? Habe größtest Verständnis für Deinen Frust!
Sollten sich noch weitere Leidensgenossen mit einem "durchgescheuerten Entlüftungschlauch am Tank" finden, werde ich persönlich den Weg über Anwälte suchen.
Wünsche Dir viel Glück!Gruß
Bernie