Einzelabnahme nicht möglich?

• Das ist totaler Blödsinn, siehe oben!

Kannst du eigentlich lesen?

Ich habe doch geschrieben, dass man fahrzeugspezifisch noch mal nachsehen sollte.
    Für alle Modelle die ich bisher geprüft habe sind die 19` zulässig und zwar ohne Eintragung.

Eintrage kann man natürlich auch zulässige Größen, bringt halt nur nichts.

• ....
    Kannst du eigentlich lesen?
    ....

Lies dir doch selber deinen Beitrag durch, bevor du rumstänkerst:

hier sind alle Größen aufgeführt, die du fahren darfst: www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-reifen-felgen

einfach daran halten, dann braucht man keine Eintragung.
    ....

Das ist schlichtweg falsch.

....
    Ich habe doch geschrieben, dass man fahrzeugspezifisch noch mal nachsehen sollte.
    ....

Hast du nicht.

....
    Eintrage kann man natürlich auch zulässige Größen, bringt halt nur nichts.

Verstehe ich nicht. Wenn die Rad-Reifen-Kombi zulässig ist, braucht und kann man sie auch nicht eintragen lassen.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe. :thumbsup:

Hab zwar glaube ich den Nachfolger von dem Modell im Beispiel, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen oder.
    Habe ich das jetzt so richtig verstanden das es eigentlich kein Problem ist bei meinem Fahrzeug an der
    VA 8x18 et 34 225/40/18
    HA 8,5 x18 et 37 255/35/18
    Per einzelabnahme einzutragen?
    Habe damit keinerlei Erfahrung, deswegen hatte ich auch keinerlei Argumente beim TÜV.

• Nur komisch, dass hier das gleiche steht: Post 23

Bisher habe ich noch keinen E90 oder E91 gefunden, bei dem das nicht gilt.

Einfach beim TÜV oder BMW nachfragen, was man fahren darf und gut ist.

Ob der 320d in der efficient Variante eine Ausnahme ist, werden wir ja wohl gleich erfahren.

Eintragen muss man nur das was von der Liste abweicht.

Warum zitierst du eigentlich nur die Abschnitte, die dir gerade gefallen und den hier nicht:

Zitat

Alle Größen die genau auf dein Fahrzeug passen, kann dir aber auch jeder TÜV Prüfer und BMW selbst mitteilen.

Übrigens bekommt man Antworten meistens auf dem Niveau auf dem man selbst schreibt.

Zitat

Das ist totaler Blödsinn, siehe oben!

• ....
    Bisher habe ich noch keinen E90 oder E91 gefunden, bei dem das nicht gilt.
    ....

Und das sagt uns was? Richtig, gar nichts.
    Bereits der EDE und der 325i (für den es ein eigenes Gutachten zum Einträgen von 19"ern seitens BMW gibt) zeigen, dass es zahlreiche e9x gibt, auf denen keine 19"er gefahren werden dürfen. Das ist jedoch auch nichts neues, wenn es das für dich ist, dann tut es mir leid für dich. Das musst du eben so hin nehmen, auch wenn du falsch liegst.

....
    Warum zitierst du eigentlich nur die Abschnitte, die dir gerade gefallen und den hier nicht:
    ....

a) Damit man sieht worauf ich mich beziehe.
    b) Weil Fullquotes, wie du es machst, hier nicht gern gesehen werden und auch keinen Sinn machen, diese machen das Thema nur unübersichtlich. Das gilt sogar als unhöflich, vielleicht solltest du mal einen Blick in die Foren-Netiquette werfen? Zitat: "Eine ganze Nachricht zu wiederholen gilt als unhöflich. Es sollten nur die Stellen zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht."
    c) Weil der Teil nichts daran ändert, dass der Beitrag Blödsinn ist.

....
    Übrigens bekommt man Antworten meistens auf dem Niveau auf dem man selbst schreibt.
    ....

Der Beitrag war faktisch falsch und damit Blödsinn, das hat mit Niveau nichts zu tun. Niveaulos ist es, wenn man Fehler nicht eingestehen kann und nicht über den Tellerrand hinausblicken kann ;)
    Ich bin hier jetzt raus. Mit einem Blinden über Farben zu diskutieren macht leider keinen Sinn, schade.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• ich versuche nochma bisken Licht ins Dunkel zu bringen und Halbwissen aufzubessern.

- seit Einführung der neuen Fz Dokumente (ZB I & II statt Schein und Brief) im Jahr 2005 steht nur noch 1 Refengröße in der ZB I
    soweit haben das alle richtich gescheckt. aber das is nich immer die kleinste.

- für das Kfz des TE gibt BMW tatsächlich nur 16" Reifen frei bzw. daraus resultiert die Einstufung bzgl. CO2 Ausstoss und Verbrauch.

- was ich gestern auf meinem privaten Rechner nachgeschaut hatte beruhte anscheinend auf unvollständigen Angaben
    bzw. zu dem Zeitpunkt noch nich bekanntem Fz code.

- wer möchte kann das selber z.B. bei kfz-steuer.de nachschauen

dort is angegeben, dass ein 320d street edition 120 KW ab dem 01.07.20009 mit einem CO2 Ausstoß von 109 g/km
    und einem gemittelten Verbrauch von 4,1 L/100km angegeben is. daraus ergibt siich eine Steuer von 190,- Talern.
    für einen "nomalen" 320d lauten die Werte: 125 g/km und 4,7L/100km, Steuer 200,- Taler.

demzufolge is aus meiner Sicht nachvollziehbar, dass der Prüfer - unabh. davon ob ihm das bekannt war - richtich gehandelt hat.

das bezieht sich aber - zunächst - nur darauf, ob auf dem Auto des TE ohne Abnahme / Eintragung
    18" oder 19" original BMW Felgen gefahren werden dürfen.

Antwort: klares Nein ! ohne wenn und aber !

Zubehör Felgen sind davon unberührt.