Navi Professional stürzt ab

• Der kleine Kondensator hat die Maße 10x20mm und ebenso 25V, 105*C.

Habe folgendes im Netz gefunden:

Elektrolytkondensator 1000µ, 25V, 105°C

• 105°C - für erhöhte Anforderungen
    • Low ESR - niedrige Impedanz
    • lange Lebensdauer 10000h
    • Panasonic Serie FR Typ A
    • Temperaturbereich -40°C bis +105°C
    • Kapazitätstoleranz: +-20%

Hersteller : PANASONIC
    Artikelnummer des Herstellers : EEUFR1E102B
    Verpackungsgewicht : 0.003 kg
    RoHS : konform

UnD

Liefermenge: 10 Stück
    Hersteller: Panasonic
    Hersteller Serie: NHG
    Herstellerartikelnummer: ECA1EHG332
    Kapazität: 3300 µF
    Lebensdauer: 2000h
    Spannungsfestigkeit: 25 VDC
    Temperatur: 105°C
    Toleranz: ±20%
    Aufbau: Elko radial (Standard)
    Außenmaße (DxH): 18x20
    Rastermaß: 7,5mm
    RoHS konform: Nein

Passt das? Die Lebensdauer des kleinen Elkos ist im Vergleich zu vielen anderen Angeboten deutlich höher. Woran liegt das?

Danke

• Cool, danke für die Infos!
    Der kleine ELKO ist definitiv ein Elektrolytkondensator 1000µ, 25V, 105°C?

Die Lebensdauer hängt maßgeblich von der Temperatur ab. Wenn der dicke Elko die 2.000 Stunden bei 100°C packt, überlebt er 70°C ganze 16.000 Stunden lang (Formel siehe Wiki).

• Ist das ne Frage? Falls ja kann ich Sie mangels Fachwissen nicht beantworten. Sollte es kein Elko sein, bitte kurze Info an mich. Also sind die Teile, die ich hier rausgesucht habe passend, right?

In Kürze folgt meine Anleitung, die die bestehende an der ein oder anderen Stelle noch gut ergänzt.

• ...sorry, ich war etwas unpräzise :) +
    Ich war mir jetzt nicht sicher, ob du im Netz einen ELKO gefunden hast, der rein optisch passt, oder du das Navi zerlegt und die Bezeichnung abgelesen hast. Ich vermute mal, letzteres ist der Fall? :thumbup:

• Ja habe das Teil zerlegt und die Daten abgelesen.

Hier noch die Bilder von den Elkos:

File-Upload.net - Datei nicht gefunden

File-Upload.net - Datei nicht gefunden

Noch eine Info:
    War heute in anderer Sache bei BMW. Problem mit dem CCC ist natürlich bekannt. Man sagte mir dass es oft an den Elkos läge. Ich hoffe, dass das in meinem Fall so ist 😁

• Moin,

hast du dein Navi mit den neuen Elkos zum Laufen gebracht?
    Hast du einen Tipp, wo man den kleinen Kondensator günstig bekommt und nicht Wochenlang warten muss? Bei Conrad und Voelkner kostet in dem Fall ja der Versand ein Vielfaches der Ware...

• Mich hat's jetzt auch erwischt. Bisher dachte ich immer, Navi stürzt ab weil die DVD nicht lesbar ist. Seit zwei Tagen nun auch bei der original DVD. Und die ist zerkratzt, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Hab gestern die DVD raus genommen und fahre ohne. Nur heute wieder alles schwarz. Ich muss dann immer die große 20 Ampere Sicherung ziehen. Dann fährt das CCC wieder hoch.

Ich befürchte den Kondensatorfehler. Gut dass ich ne Lötstation habe :)