Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• Zitat

Eine aktuelle ADAC-Umfrage ergab, dass die Automobilhersteller jedoch von den neuen Reinigungsverfahren abraten.

Hallo.
    Es ist natürlich logisch dass Automobilhersteller zu einem neuen Partikelfilter raten und nicht wollen dass der Alte recycelt wird. Ich habe zwar auch gehört dass die Reinigung auf Dauer nicht so effektiv sein sollte, aber im Artikel fehlt jede sachliche Begründung warum davon abgeraten wird. Lassen wir hier einfach den Kunden entscheiden. Und solange der Filtertausch ungefähr so teuer wie ein Monatsgehalt eines manchen Bürgers ist kann man sich die Reinigung immer noch überlegen; für den Fall wenn man den Wagen nicht mehr so lange fährt ist es auf jeden Fall eine Alternative. Natürlich gibt es noch weitere Alternativen wie DPF-Off usw.

Mit freundlichem Gruß.

• Hallo,

wollte nur kurz schreiben dass nachdem ich das Öl von BMW empfohlenem 5W30 auf 0W40 umgestellt habe hat sich der Regenerationszyklus von 500km auf 650km verlängert.

Gruß.

• Ich habe zwar auch gehört dass die Reinigung auf Dauer nicht so effektiv sein sollte, aber im Artikel fehlt jede sachliche Begründung warum davon abgeraten wird. Lassen wir hier einfach den Kunden entscheiden. Und solange der Filtertausch ungefähr so teuer wie ein Monatsgehalt eines manchen Bürgers ist kann man sich die Reinigung immer noch überlegen; für den Fall wenn man den Wagen nicht mehr so lange fährt ist es auf jeden Fall eine Alternative. Natürlich gibt es noch weitere Alternativen wie DPF-Off usw.

Dann gebe ich dir eine: da es langfristig nicht funktioniert. Wenn ich das Auto noch 20 - 30.000km fahren und dann verschrotten möchte, kann man die Reinigung nehmen. Wenn man noch mehr mit dem Auto plant, ist die Reinigung sogar teurer, weil man ja laufend den DPF aus- und einbauen muss.
    DPF-Off ist auch schon die einzige Alternative ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Dann gebe ich dir eine: da es langfristig nicht funktioniert.

Das weiß ich auch selbst, meine Aussage bezog sich nur auf den Artikel der dem Leser keine sachlichen Gründe liefert. Bitte die Beiträge genauer lesen: ich habe nichts gefragt und nichts von einer Verschrottung geschrieben.

• Das weiß ich auch selbst, meine Aussage bezog sich nur auf den Artikel der dem Leser keine sachlichen Gründe liefert. Bitte die Beiträge genauer lesen: ich habe nichts gefragt und nichts von einer Verschrottung geschrieben.

Du solltest vielleicht besser prüfen was du schreibst:

Zitat

Es ist natürlich logisch dass Automobilhersteller zu einem neuen Partikelfilter raten und nicht wollen dass der Alte recycelt wird.

Du stellst das hier so hin, als ginge es nur darum, neue Teile zu verbauen. Natürlich möchte ein OEM und eine Werkstatt Geld verdienen, das steht außer Frage. Hier aber setzt sich eine Werkstatt, die eine solche Reinigung von sich aus anbietet, Gewährleistungsansprüchen aus. Aus dem gleichen Grund wird dir niemand gebrauchte Bremsteile einbauen.

Zitat

Ich habe zwar auch gehört dass die Reinigung auf Dauer nicht so effektiv sein sollte, aber im Artikel fehlt jede sachliche Begründung warum davon abgeraten wird.

Hast du gehört. Weißt du auch, warum? Der Artikel richtet sich augenscheinlich an Endverbraucher, und die würden in 95% der Fälle die Begründung nicht verstehen, da sie ja schon die Funktionsweise des DPF nicht verstehen.

Zitat

Lassen wir hier einfach den Kunden entscheiden.

Allein lassen kann man den Kunden. Entscheiden kann der sowas meist nicht.

Zugegeben, bei dem Preis für dieses Ding kann man schon mal ins Grübeln kommen. Bin ich selbst auch, habe den großspurigen Versprechen einer dieser Anbieter geglaubt,.... und jetzt einen neuen drin.
    Wer billig kauft, kauft 2x.

• Wollte nur kurz schreiben dass nachdem ich das Öl von BMW empfohlenem 5W30 auf 0W40 umgestellt habe hat sich der Regenerationszyklus von 500km auf 650km verlängert.

So, habe noch ein Paar Mal Ultimate getankt und gesehen dass er nach 850km regeneriert hat. Vorher waren es 500km.

Mit freundlichem Gruß.

• So, habe noch ein Paar Mal Ultimate getankt und gesehen dass er nach 850km regeneriert hat. Vorher waren es 500km.

Mit 5W30 oder 0W40? Wie lange fährst du jetzt Ultimate? Wie viele Regenerationen?

• Mit 5W30 oder 0W40? Wie lange fährst du jetzt Ultimate? Wie viele Regenerationen?

Hallo,
    natürlich mit 0W40, habe doch geschrieben dass ich auf 0W40 umgestellt habe.
    Ich tanke Ultamate eigentlich nur zwischendurch, die zwei letzen Betankungen waren Ultimate, eigentlich tanke ich die Sorte eher im Winter hin und wieder, habe die Beobachtung gemacht dass es dem Motor bei den niedrigeren Temperaturen gut tut, das beinahe saubere Aussehen des AGR-Ventils bestätigt es nochmals.
    Was ich noch sehe dass er erst ab 88°C regeneriert, vorher nicht. Obwohl es manchen Dokumenten widerspricht.
    Was noch interessant ist dass die Regeneration auf der Landstraße (ca. 80km/h, nur manchmal 100km/h) nicht viel taugt. Wenn sie auf der Autobahn durchgeführt wird (ca. ab 130km/h), sind die Ergebnisse weitaus besser und er lässt sich deutlich mehr Zeit bis zur der nächsten Regeneration, so wie jetzt hat er 850km/h ohne ausgekommen.

Mit freundlichem Gruß.