Nö, es stammt von TÜV-Rheinland:
t-online.de/auto/technik/id_81…-anti-schmutz-formel.html
Was dort leider nicht steht: was diese "Referenzkraftstoffe" sind. Dass auch andere Anbieter mit Kraftstoffen werben, die diese die Norm ebenso übertreffen sollen, ist sicher bekannt. Diese werden also nicht gemeint sein.
Und dort steht nicht, wer es bezahlt hat, dass ausschließlich Aral Kraftstoffe untersucht wurden. Ich finde, man hätte Markenkraftstoffe aus dem Handel untereinander vergleichen müssen.
Ich habe lediglich meine Erfahrung geschrieben, und sie ist so: mit Ultimate gehen die Regenerationsintervalle hoch. Tut mir leid dass es bei deinem Motor nicht so ist.
Danke für deine Anteilnahme. Ich glaube dir, dass es bei dir so war. Ich musste es mir nun mal schönreden, und das ging bei einem Unterschied von 18 ct./Liter irgendwann nicht mehr. Zumal er mit der Essobrühe so leise läuft, wie er anfangs mit AU lief. Aber damit fing er irgendwann an zu nageln.
Was im Forum immer wieder vernachlässigt wird, dass unterschiedliche Motoren sich auch unterschiedlich verhalten können. Schau dir das Auspufendrohr an einem 320d VFL an, es ist blank. Nicht mal eine Spur von Ruß. Das zeigt schon dass nicht alle Motoren gleich im Rußverhalten sind.
Nein, da bin ich zu 100% bei dir. Genau deswegen sage ich es ja.
An meinem Auto war das Endrohr auch immer sauber. Ich habe das zuerst selbst nicht glauben wollen, aber es war so.
Mich würde mal interessieren, wie sich meine Injektoren mit ihren knapp 350 tkm im Vergleich mit neuen schlagen würden. Also beim Rußen, Verbrennungsgeräusch, Verbrauch.
Leider ist der Test zu teuer, im Angetracht des Fahrzeugalters und der Tatsache, dass die alten ihren Job ja noch ziemlich gut erledigen.