AGR positive Regelabweichung bedeutet eigentlich immer Luftmasse zu niedrig.
Hi Matze,
danke für den Einwand.
Ich hab da aber was durcheinander gebracht.
Die positive Regelabweichung hatten die Drallklappen. Hab ich im April neu angelernt und kam seit dem nichtmehr. Vermutlich hatte BMW, als man den Stellmotor 2015 getauscht hatte, nicht angelernt.
Seit dem ist Ruhe, zumindest mit den Drallklappen.
Der Fehler vom AGR heißt 4CA4 plausiblität - mechanisch defekt während offset lernen
und kommt (nicht immer ) gegen ende einer Regeneration
Kann sein, daß noch ein Fehler kam, muss ich ne Regeneration abwarten, aber einer kam seltener.
Nach Recherche scheint der Stellfühler oben auf dem AGR wohl gerne so sachen machen oder ein Unterdruckschlauch zickt.Wobei der Schlauch ja nicht nur bei Regeneration undicht sein kann.
Ich habe dieses AGR : AGR mit Unterdruckdose
mit diesem Druckwandler
Wie bekommt man das AGR ab???
Hatte die Schrauben schon raus, das Ding war aber so fest, daß ich Sorge hatte mit Gewalt dran zu gehen.
Vermutlich bringt sauber machen aber garnix und der Fehler sitzt oben drauf oder am Druckwandler.
Zum eigentlichen Thema:
Der Differenzdrucksensor scheint zu funktionieren.
Da ich momentan aber die schlechtesten Bedinnungen für einen Diesel habe (nur Extremkurzstrecken) kann ich genaueres erst später sagen.
Die Rußmasse springt jedenfalls nicht mehr.