Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• AGR positive Regelabweichung bedeutet eigentlich immer Luftmasse zu niedrig.

Hi Matze,
    danke für den Einwand.
    Ich hab da aber was durcheinander gebracht.
    Die positive Regelabweichung hatten die Drallklappen. Hab ich im April neu angelernt und kam seit dem nichtmehr. Vermutlich hatte BMW, als man den Stellmotor 2015 getauscht hatte, nicht angelernt.
    Seit dem ist Ruhe, zumindest mit den Drallklappen.

Der Fehler vom AGR heißt 4CA4 plausiblität - mechanisch defekt während offset lernen
    und kommt (nicht immer ) gegen ende einer Regeneration

Kann sein, daß noch ein Fehler kam, muss ich ne Regeneration abwarten, aber einer kam seltener.

Nach Recherche scheint der Stellfühler oben auf dem AGR wohl gerne so sachen machen oder ein Unterdruckschlauch zickt.Wobei der Schlauch ja nicht nur bei Regeneration undicht sein kann.
    Ich habe dieses AGR : AGR mit Unterdruckdose
    mit diesem Druckwandler

Wie bekommt man das AGR ab???
    Hatte die Schrauben schon raus, das Ding war aber so fest, daß ich Sorge hatte mit Gewalt dran zu gehen.

Vermutlich bringt sauber machen aber garnix und der Fehler sitzt oben drauf oder am Druckwandler.

Zum eigentlichen Thema:
    Der Differenzdrucksensor scheint zu funktionieren.
    Da ich momentan aber die schlechtesten Bedinnungen für einen Diesel habe (nur Extremkurzstrecken) kann ich genaueres erst später sagen.
    Die Rußmasse springt jedenfalls nicht mehr.

• kurzer zwischenstand: AGR getauscht, adaption gelöscht: fehler weg.
    nicht das agr selbst war defekt, sondern der positionssensor.(ist wohl meistens so).
    wie sich das auswirkt werden wir sehen. zumindest kann die AU dann wieder ohne fehler gemacht werden.(oder wird seit dieselgate eh mit schnorchel gemessen?)

den hitachi sensor hab ich wieder rausgeschmissen und original bmw eingebaut. danach hat sich das regenerationsintervall schonmal verdoppelt, muss aber weiter testen. fahre momentan zu wenig.
    der hitachi hatte 20mbar mehr offset.
    die originalsensoren von bmw streuen aber auch. normalerweise gleicht die DDE das aber ab. wichtig ist halt, daß der abgeglichene wert auch über den ganzen bereich konstant bleibt.

werde bei gelegenheit weiter berichten und auch mal n diagramm machen.

• zumindest kann die AU dann wieder ohne fehler gemacht werden.(oder wird seit dieselgate eh mit schnorchel gemessen?)

Beides, d.h. über ODB2 wird die Readiness gelesen und dann wird mit Schnorchel gemessen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• alles zurück auf anfang...

fehler wieder aufgetaucht trotz neuem AGR
    eine erste regeneration nach tausch lief normal ab, ohne meldung.

danach wurde eine regeneration angefordert aber nicht gestartet. stand auf unterbrochen.
    trotz ca 200km langstrecke keine veränderung , bis dann plötzlich bei ca.30g rußmenge gestartet wurde.
    das war aber laut standart-tools keine normale regeneration sondern:

aus dem INFOSPEICHER:
    0x4CE0 - 4CE0 Partikelfiltersystem
    Motorschutzregeneration wurde aktiviert (Partikelfilter stark beladen)

im anschluss etwa bei regeneration ende dann wieder die alten fehler aus dem normalen fehlerspeicher:
    0x40D4 40D4 Abgasrückführsteller, Positionsregelung - Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung
    0x4C9E 4C9E Abgasrückführventil, Plausibilität - mechanisch defekt nahe geschlossener Position

wie teste ich den druckwandler ?
    kabel korrodiert?
    unterdruckschläuche?
    was noch testen?

das ist die eine baustelle, doch dann habe ich eine zweite gefunden:

-----------------------------------------

dazu hab ich im INFOSPEICHER aber noch was gefunden:
    0x44C5 - 44C5 Nullmengenadaption Injektor Zylinder 3 Fehlersymptom : 4149 zulässige Ansteuerdauerkorrektur zu hoch
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    das war wohl vor etwa 300km .

daraufhin habe ich gestern eine Laufunruhemessung gemacht :
    laut RG ist Zylinder 3 auffällig
    laut **pa Zylinder 2 !? (vermutlich falscher datensatz? )
    in verbindung mit dem Fehler oben könnte also der injektor vom 3. zylinder den geist aufgeben.
    das könnte natürlich zu vermehrtem ruß neigen.
    IMAG2584.jpgIMAG2600.jpg
    3 injektoren haben 255tkm runter , einer wurde bei etwa 90tkm auf garantie erneuert (glaube zylinder 4 - also der vorderste am öleinfüllstutzen)

wie sollte ich weiter vorgehen?
    macht eine leckmengenprüfung sinn?
    oder einfach tauschen?
    ist der boschdienst die beste anlaufstelle? damit kenne ich mich nämlich garnicht aus.

gruß

edit:
    tüv und au letzte woche fehlerfrei bestanden... das soll einer verstehen...

• kurzer zwischenstand:
    nach Ölwechsel, 2x manueller regeneration über RG und dem schon vorher erneuerten AGR konnte ich mal wieder ein paar längere strecken fahren.
    regeneration nach 370km wie im bilderbuch: kaltstart, aufwärmen und auf die AB : nach wenigen kilometern startete eine normale regeneration nicht wie so oft am ende einer fahrt, sondern direkt auf der AB.
    auch kam danach keine fehlermeldung(deepobd), doch muss ich nochmal mit den tools tiefer nachschauen, da ich den 4ca4 gerne mal nach regeneration im infospeicher gefunden habe.

370Km ist jetzt auch keine glanzleistung, doch ich vermute ja , wie oben geschrieben, daß injektortausch angesagt ist und erhöhter rußausstoß durch die injektoren verursacht wird.

macht vielleicht sinn, dafür nen seperaten thread zu starten...

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
    Mein E91 hat nun 232.000km runter. Die errechneten Restkilometer des DPF liegen bei 2.000km.
    Ich habe mit Carly die Differenzdrücke ermittelt:

Standgas = 9
    2.000 Touren = 29
    4.000 Touren = 111

Jetzt hatte ich vor, da in ca. 2.000km die Motorkontrolleuchte wegen erreichen der "maximalen" DPF-Kilometer dauerhaft angehen wird,
    beim Händler einen Partikelfilteraustausch registrieren zu lassen. Was haltet Ihr davon? Kann ich das (nur mit Carly bewaffnet) selber machen?
    Oder schlagt Ihr ganz was anderes vor?

Mein Partikelfilter regeneriert so alle 700km - 800km. Ich achte eigentlich immer darauf, dass die Regeneration komplett zu Ende gefahren wird.
    Meistens komme ich auf einen errechneten Wert von 1,5g - 2,5g Rußbeladung. Bei 1,5g endet die Regeneration immer sofort, auch wenn ich sie
    bei z.B. nur 4g manuell anstoße. Aufgrund dieser Werte und den guten Intervallen zwischen den Regenerationen bin ich davon ausgegangen, dass
    mein DPF noch nicht am Ende ist.

Das einzige was mir auffällt, aber das ist erst seit ein paar Wochen so, dass mein Auto Probleme hat auf die 248km/h -249km/h lt.GPS (Tacho ca. 262km/h)
    zu kommen. Das war vor ein paar Wochen kein großes Problem (ein bisschen Anlauf natürlich vorausgesetzt). Jetzt bleibt er aber meistens so zwischen
    235km/h - 240km/h lt.GPS (Tacho zwischen 245km/h - 250km/h) "hängen". Kann mir aber nicht vorstellen, dass es was mit dem DPF zu tun hat, weil die
    o.g. Differenzdrücke doch ganz in Ordnung sind, oder?

Ich freue mich auf Infos von Euch
    p.s. bin ein Laie und mir steht außer Carly nichts zur Verfügung.

Vielen Dank & Grüße
    Robert

Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

• Partikelfiltertausch regestrieren geht leider nicht mit Carly, mit T00lzweiundreißig hab ich es bei mir gemacht.
    So lang dein Wagen so lange Regenerationsintervalle hat, würde ich nur den Tausch registrieren und das wars.

Bei mir ist es fast genau so, 244t km runter und er regeneriert immer noch fleißig alle 900-1000km. Meine Drücke sind zwar höher als deine (bei 2000 60; bei 3500 115), hab aber auch einen N47. Bei mir kam der Filtertausch Fehlercode schon vor einer Ewigkeit, als er dann angefangen hat rumzuzicken und alle 300km regenerieren wollte, war ich kurz davor den Filter zu tauschen. Hat sich aber erholt und hält bis jetzt.

• Standgas = 9
    2.000 Touren = 29
    4.000 Touren = 111

Beladen oder leer?
    Insgesamt aber nicht schlecht. die Zyklen sind auch gut.
    Registrieren eines neuen DPFs bringt nichts in Hinblick auf die Motorleistung. Du bringst nur das System durcheinander. Das geht anschließend von einem leeren DPF aus, und da passen dann die Differenzdrücke nicht mehr.
    Sicher, dass die Lampe angeht? Kann mich daran gar nicht erinnern.

Die Motorleistung kann auch andere Ursachen haben.
    Du kannst ja mal einen Ladedruck Soll/Ist Vergleich loggen, oder logg mal den Differenzdruck dabei, Ladelufttemp,... gibt viele Möglichkeiten.

• ok, das kann ich gerne machen, die Daten zu loggen.
    Ich weiß zwar nicht, wie ich die Daten von Carly dann in eine Grafik bekomme, aber Hauptsache ich habe die Daten.

Wenn die Warnlampe nicht angeht, dann mache ich das mit dem Registrieren eines neuen Partikelfilter nicht.
    Die Meldung im Fehlerspeicher ist seit einer Restlaufstrecke von 50.000km vorhanden. Aber soweit mir bekannt
    ist, geht die Warnlampe ab "0km" an. Dauert ja nicht mehr lang ... ich melde mich wieder.

Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

• Ich weiß zwar nicht, wie ich die Daten von Carly dann in eine Grafik bekomme, aber Hauptsache ich habe die Daten.

Du kannst das nach Excel exportieren - sofern du mit Excel umgehen kannst.