Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• Jeder alte OEM DPF mit 200.000 km und mehr bei dem die Aschemasse auf ein erträgliches Maß reduziert wurde, hat einen besseren Wirkungsgrad als das preiswerte Aftermarket Produkt.
    Das Zeug von Ernst oder Walker hat nicht mal ansatzweise Erstausrüsterqualität.Platin und Palladium gibt es nicht geschenkt.

interessanter screenshot.
    warum haben die automatikversionen denn weniger edelmetallmasse?
    wie verhält sich das beim n47?

• Platin und Palladium gibt es nicht geschenkt.

Hi.
    Habe auch so gedacht, aber wenn ich derzeitige Preise (pro Gramm) anschaue: 900-er Palladium (der Teuerste) kostet 34,49€, 900-er Platin kostet 15,75€. Und dann soll es nicht möglich sein für 600€ einen gescheiten DPF zu bauen? Mir scheint die Gewinnmarge hier größeres Problem zu sein als die Rohstoff-Preise.

Gruß.

• Das mit der Gewinnmarge sehe ich auch so.
    Dazu habe ich vor kurzem auch einen Bericht gesehen, in diesem ging es um den Preisanstieg von diversen Baugruppen/Ersatzteilen. Dabei sind die Preise bei den „gängigen“ Ersatzteilen in den letzten Jahren höher gestiegen, als die Preise von Ersatzteilen, die eher „weniger“ gebraucht werden.

Kleines Beispiel:
    Die Wasserpumpe bei meinem kostet unwesentlich mehr als ein Thermostat.
    Die Turbos, Injektoren und auch die DPF sind einfach, in meinen Augen, zu teuer. Weil diese aber auch öfter gebraucht werden.

• beste beispiel is das BMW brillenfach..

anfangs kam das was um die 15euro.. jetzt weit über 30 weil bmw gemerkt hat dass das viele kaufen weil es auch in andere baureihen passt etc

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• oder der diffdrucksensor: vor ein paar jahren für unter 40€ , jetzt 75€! unverschämt.
    der teilemarkt ist halt profitabel.

teile für alte autos sind halt immer teurer :grinundwech:

Meguiar's Fanboy

• ... und ewig sollen die Teile ja nicht laufen, gibt doch genug Gebrauchtwagen, die auf uns warten!

was dann auch wieder alte autos wären :)

alles nach dem E91 ist ohne alternative..

mit viel wohlwollen ggf nochn F31 LCI Mpaket

aber sonst wird es dünn was BMW anbietet

Meguiar's Fanboy

• Außerdem ist der Zeitpunkt irgendwie blöd sich jetzt einen gebrauchten Diesel zu holen. Die Politik und Gemeinden fletschen schon die Zähne alles zu verbieten. Es kann natürlich sein dass es in 3 Jahren nicht anders aussieht, aber wenn der Alte bis dahin läuft, dann läuft er. Vielleicht legt sich noch die Hysterie bis dahin.