Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • wie genau mache ich das? Dann wäre das AGR Off und V-Max Begrenzung wieder aktiv? was kassiert BMW dafür?
    Anbei die PDF Datei die ich habe über den DPF

    i-Stufe kannst mit BMW Software auslesen.
    Brauchst mindestens diese E89x-09-12-512
    Auslesen welche drauf ist und auch updaten kann jeder Codierer.
    Bloß die mit entsprechender Software und keine mit Carly.


    AGR Off und Vmax Begrenzung wäre dann wieder Serie.


    Laut dem Dokument sind 112,5g Aschemasse das maximum.

  • i-Stufe kannst mit BMW Software auslesen.Brauchst mindestens diese E89x-09-12-512


    AGR Off und Vmax Begrenzung wäre dann wieder Serie.


    Laut dem Dokument sind 112,5g Aschemasse das maximum.

    Ich frag mal nach, was das bei BMW kostet. Der Tuner würde das wohl nochmal aufspielen. Wäre das auf jeden Fall sinnvoll?


    Ja genau, 112,5g und ich habe 64,5g drine. Ich fahre bis Ende der Woche gut 2000km Ich werde das mal beobachten, vielleicht fängt er ja doch nochmal an Freizubrennen. Werde auch nochmal den Differenzdruck genau messen. Vor der 2 Fehlermeldung hat er auf jeden Fall von alleine regeneriert.



    Danke erstmal für eure Hilfe!!!! Sehr nett :)

  • BMW updatet das ganze Auto, codierer kann auch nur das Motorsteuergerät machen.
    AGR Off wäre schon wieder sinvoll.
    Über Vmax Off lässt sich streiten, bei dem Motor eigentlich nicht nötig wenn die Leistung Serie ist.

  • BMW updatet das ganze Auto, codierer kann auch nur das Motorsteuergerät machen.
    AGR Off wäre schon wieder sinvoll.
    Über Vmax Off lässt sich streiten, bei dem Motor eigentlich nicht nötig wenn die Leistung Serie ist.

    Also GPS gemessen, fahre ich mit dem Wagen 255, vor der Aufhebung hat er das nicht geschafft.
    Er macht laut carly auch 470nm, weiß aber nicht wie man dem wert trauen kann.

  • Würde wegen des 452A / 4D4A einen Filtertausch per Software (deepOBD bspw., Abgleich_csf_prog mit Argument Filtertausch) registrieren (lassen) und anschließend manuell eine Reg anfordern / anstoßen. Idealerweise, wenn das Auto betriebswarm ist.

  • Würde wegen des 452A / 4D4A einen Filtertausch per Software (deepOBD bspw., Abgleich_csf_prog mit Argument Filtertausch) registrieren (lassen) und anschließend manuell eine Reg anfordern / anstoßen. Idealerweise, wenn das Auto betriebswarm ist.

    Genau das habe ich auch gemacht, dann war der Fehler weg.
    Seit 70t km geht das nun gut mit dem altem Filter.

  • Würde wegen des 452A / 4D4A einen Filtertausch per Software (deepOBD bspw., Abgleich_csf_prog mit Argument Filtertausch) registrieren (lassen) und anschließend manuell eine Reg anfordern / anstoßen. Idealerweise, wenn das Auto betriebswarm ist.

    findet man jemand hier im Forum der das machen kann? Ich kann ja dann mit dem Differenzdruck das ganze beobachten? Werde gleich auf dem Heimweg die genauen Werte ermitteln.

  • Würde wegen des 452A / 4D4A einen Filtertausch per Software (deepOBD bspw., Abgleich_csf_prog mit Argument Filtertausch) registrieren (lassen) und anschließend manuell eine Reg anfordern / anstoßen.

    Wenn man Filtertausch macht, regeneriert er automatisch danach als Abgleich. Aber den (vielleicht) vollen Filter als Neufilter anzumelden wird ihn dazu veranlassen, falsche Lernwerte anzulegen.
    Das muss man einfach im Hinterkopf behalten.


    Gruß.

  • Wenn man Filtertausch macht, regeneriert er automatisch danach als Ableich. Aber den (vielleicht) vollen Filter als Neufilter anzumelden wird ihn dazu veranlassen, falsche Lernwerte anzulegen.Das muss man einfach im Hinterkopf behalten.


    Gruß.


    Die Werte für Ruß- und Aschemasse sind synthetische Werte auf Basis des Differenzdrucks und der der Laufleistung. Wenn der Filter regelmäßig regeneriert wird und die Sensoren am DPF in Ordnung sind, ist ein Wechsel nicht unbedingt bei 250(+)tkm notwendig. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen sollte man aber im Auge haben (Thermostate und Glühsystem) und das Streckenprofil sollte komplette Reg-Zyklen zulassen bzw. man sollte diese manuell anstoßen, wenn es Sinn macht.

  • findet man jemand hier im Forum der das machen kann? Ich kann ja dann mit dem Differenzdruck das ganze beobachten? Werde gleich auf dem Heimweg die genauen Werte ermitteln.

    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten