Die Werte für Ruß- und Aschemasse sind synthetische Werte auf Basis des Differenzdrucks und der der Laufleistung. Wenn der Filter regelmäßig regeneriert wird und die Sensoren am DPF in Ordnung sind, ist ein Wechsel nicht unbedingt bei 250(+)tkm notwendig. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen sollte man aber im Auge haben (Thermostate und Glühsystem) und das Streckenprofil sollte komplette Reg-Zyklen zulassen bzw. man sollte diese manuell anstoßen, wenn es Sinn macht.
Der TE ist aktuell bei 305tkm, und der Differenzdruck im Stand 18mBar. Wenn der DPF voll ist, dann ist er voll. Das muss man dann natürlich genauer nachhacken.
Im Sommer war einer bei mir, der einen vollen DPF als neu angemeldet hat. Das Motorsteuergerät erwartet halt dann nicht, dass der DPF voll ist, und denkt dass etwas fürchtbar schief läuft. Das Ende vom Lied war, er musste den Karren als defekt abstellen, da er in Dauerregeneration war, und den neuen DPF einbauen.
Gruß.