Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• Die Werte für Ruß- und Aschemasse sind synthetische Werte auf Basis des Differenzdrucks und der der Laufleistung. Wenn der Filter regelmäßig regeneriert wird und die Sensoren am DPF in Ordnung sind, ist ein Wechsel nicht unbedingt bei 250(+)tkm notwendig. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen sollte man aber im Auge haben (Thermostate und Glühsystem) und das Streckenprofil sollte komplette Reg-Zyklen zulassen bzw. man sollte diese manuell anstoßen, wenn es Sinn macht.

Der TE ist aktuell bei 305tkm, und der Differenzdruck im Stand 18mBar. Wenn der DPF voll ist, dann ist er voll. Das muss man dann natürlich genauer nachhacken.
    Im Sommer war einer bei mir, der einen vollen DPF als neu angemeldet hat. Das Motorsteuergerät erwartet halt dann nicht, dass der DPF voll ist, und denkt dass etwas fürchtbar schief läuft. Das Ende vom Lied war, er musste den Karren als defekt abstellen, da er in Dauerregeneration war, und den neuen DPF einbauen.

Gruß.

• Der TE ist aktuell bei 305tkm, und der Differenzdruck im Stand 18mBar. Wenn der DPF voll ist, dann ist er voll. Das muss man dann natürlich genauer nachhacken.Im Sommer war einer bei mir, der einen vollen DPF als neu angemeldet hat. Das Motorsteuergerät erwartet halt dann nicht, dass der DPF voll ist, und denkt dass etwas fürchtbar schief läuft. Das Ende vom Lied war, er musste den Karren als defekt abstellen, da er in Dauerregeneration war, und den neuen DPF einbauen.

Gruß.

Möglich ist das. Und auch im Rahmen einer gewissen Wahrscheinlich. Eine Unbekannte ist bei der Laufleistung allerdings auch die Messgenauigkeit Sensors für den Abgasdruck. Hier sollte man manuell gegenrechnen bzw. direkt am Anschluss mit Manometer messen.

Letztlich gibt BMW 35mbar im Leerlauf als Grenzwert zum Austausch an. Geht man hierbei von 100% Füllstand aus, wären die 18mbar Istwert (nach einer "guten" Regeneration abgelesen?) relativ zu sehen. Ein erster Schritt ist aber zu prüfen, ob das so stimmt.

• Guten Tag,

es geht weiter mit dem DPF. Ich habe mich dazu entschieden den DPF wechseln zu lassen. Gestern habe ich dann das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt.
    Es kommt weiter die Störungsmeldung des DPF. Auf Nachfrage, ob Sie den DPF zurückgesetzt haben, wurde mir gesagt, das es bei manchen Autos gemacht werden muss und bei manchen nicht. Bei meinem wäre das nicht so....

Nach ewigen hin und her, ist das Auto heute wieder dort. Sie wollten es jetzt in einer anderen Werkstatt mit einem anderen Tester zurücksetzen. Ich habe jetzt die bedenken, das sie nicht den DPF zurücksetzen, sondern vielleicht einfach nur die 2 Fehlermeldungen 00452A und 004D4A löschen.

Wie kann ich das im Nachgang überprüfen?
    Der Differenzdruck ist für einen generalüberholten DPF im Stand mit 0,25mbar und bei 2000upm 1,0mbar im grünen Bereich oder? ich finde die Werte gerade nicht mehr.

Ich hoffe das mir wieder ein paar Leute so gut zu Seite stehen wie das letzte mal. Danke vorab dafür :)

• Auf Nachfrage, ob Sie den DPF zurückgesetzt haben, wurde mir gesagt, das es bei manchen Autos gemacht werden muss und bei manchen nicht. Bei meinem wäre das nicht so....

Darauf kann nur jemand kommen, der von dem Thema keinen Schimmer hat. Natürlich muss der DPF Tausch im System registert werden! Und nein, es genügt nicht, das im Servicemenü zu machen, das geht nur mit der BMW-eigenen Software.*

Wie kann ich das im Nachgang überprüfen?

Am besten mit eben dieser Software. Aber das Thema ist kritisch in diesem Forum, da diese SW hier aus Urheberrechtlichen Gründen nicht genannt werden darf - die darf auch niemand außerhalb einer BMW Werkstatt besitzen / benutzen.

Der Differenzdruck ist für einen generalüberholten DPF im Stand mit 0,25mbar und bei 2000upm 1,0mbar im grünen Bereich oder?

Unrealistisch. Ein DPF kommt im LL auf Werte zwischen 2-3 hPa (mBar) wenn er neu und leer ist, und auf über 20 hPa, wenn er kurz vor dem Wechsel steht und mit Ruß beladen ist.
    Wenn du Werte von 0,1 @ LL bzw. 1 hPa @ 2000 rpm angezeigt bekommst, liegt ein Fehler vor.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Der 452A kann nicht einfach gelöscht werden. Dazu muss ein Filtertausch registriert werden. Aschemasse im Kalkulationsmodell geht wieder auf Null.

• Der Fehler ist weg, die Asche auf 0, ich hoffe das Sie nun alles richtig gemacht haben. Die haben das mit ihrem Tester nicht machen können. Hat auch wieder ein deutlich besseren Anzug.

Laut Carly im Stand 5,88 hPa bei 2000upm 32,88 hPa. Hoffe das passt und es ist endlich Ruhe mit diesem Thema.

Danke für eure Mühe :)

• Der Fehler ist weg, die Asche auf 0, ich hoffe das Sie nun alles richtig gemacht haben. Die haben das mit ihrem Tester nicht machen können. Hat auch wieder ein deutlich besseren Anzug.

Laut Carly im Stand 5,88 hPa bei 2000upm 32,88 hPa. Hoffe das passt und es ist endlich Ruhe mit diesem Thema.

Danke für eure Mühe :)

Hoffe ich für dich. Mein Filter hat 200tkm und nach Reg hab ich im Leerlauf 6mbar, bei 2000 U/min nicht mehr als 35.

Schau, wie sich die Zyklen/das Intervall einspielen.

• Also das mit dem mbar und hPa check ich nicht. Laut Google, habe ich wenn ich die 5,88 hPa in mbar umrechne 0,05mbar im Stand... vielleicht kann mich jemand aufklären.

Wenn er nochmal Probleme macht, gibt es ein DPF off. Dann ist auf jeden Fall Ruhe.