Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • AGR-Rückruf besteht bei einigen auch aus dem Sofware-Update, andere haben gar keinen Software-Update bekommen, und haben trotzdem stark gekürzte Intervalle, so das Forum.

    Ich lese das Forum schon lange, und die haben dort auch eine Umfrage drin, leider betiligen sich nicht viele daran, aber fast 40% haben stark gekürzte Regenerationsintervalle:

    Umfrage: Veränderung der Regenerationsintervalle nach AGR-Rückrufaktion - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
    Hallo,hier ist die Umfrage für die Veränderung der Regenerationsintervalle nach der AGR-Rückrufaktion für den B47-Motor.Es wird unterschieden zwischen einer…
    www.f30-forum.de

  • wie gesagt wenn kein Update mit dabei ist, geht es hardwareseitig nicht das mehr Abgas nach dem Tausch zurückgeführt wird.

    Das Motorsteuergerät gibt vor wie viel es ist, weicht es zu stark ab legt es nen Fehler ab.

    Dieser kommt bei zu wenig zurückgeführter Abgasmenge und auch bei zu viel.

  • wie gesagt wenn kein Update mit dabei ist, geht es hardwareseitig nicht das mehr Abgas nach dem Tausch zurückgeführt wird.

    Das ist klar, ich verstehe nur nicht wie verkürzte Regenerationsintervalle zustande kommen, oder wodurch. Wenn BMW die Regenerationslogik geändert hätte, würde das bei allen oder bei den Meisten auftreten, aber hier ist es fast 50/50, seltsam.

  • Das können sie auch nur per Software ändern.

    Bei reinem Hardwaretausch kann sich da nichts ändern.

  • Da ist ein Fall wo die Hardware-Änderung die Verkürzung der Interfalle ausgelöst hat:

    https://www.f30-forum.de/forum…?postID=325571#post325571

    Mutmaßlich kein Update.


    Die B47 wurden alle wegen des Updates angeschrieben und ich musste beim Bremsflüssigkeitswechsel unterschreiben, dass ich das Update abgelehnt habe. Logisch, war für diesen Termin auch nicht eingeplant.


    Der N57 bekam nur die Borg-Warner AGR-Kühlereinheit, keine Software.

    Hier hat sich genau gar nicht geändert. Warum auch.

  • Die B47 wurden alle wegen des Updates angeschrieben...

    Also ich habe einen F30 als weiteres Fahrzeug, auch mit B47, ich wurde aber nicht mit Update angeschrieben, nur AGR-Rückrufaktion (Hardware). Oder meinst du was anderes?

    Und was meinst du mit "Mutmaßlich kein Update"? Hardware rein, aber kein Software-Update? Das war genauso bei mir, so war die Rückrufaktion.

  • Mein Onkel sein 2016er f11 520d b47 bekam letztes Jahr August nen Update.

    Der wurde angeschrieben deswegen.

    AGR Kühler hat er nichts bekommen.

  • Also ich habe einen F30 als weiteres Fahrzeug, auch mit B47, ich wurde aber nicht mit Update angeschrieben, nur AGR-Rückrufaktion (Hardware). Oder meinst du was anderes?

    Und was meinst du mit "Mutmaßlich kein Update"? Hardware rein, aber kein Software-Update? Das war genauso bei mir, so war die Rückrufaktion.

    Unser B47 hat "lediglich" 4x den korens Kühler neu per Rückruf bekommen. Das letzte Mal Mitte letzten Jahres. Im Spätjahr kam die KBA Info zum Softwareupdate zwecks Versottungs/Brandgefahrwarnung. Ich behaupte, aufgrund der Berichte hiernach zum Schrumpfen des Reg-Intervalls, dass dieses Update hier auch nachsteuert und eventuelle Übertretungen bei den Abgaswerten einfängt, um bei der AU nicht auffällig zu werden.


    Dem betreffenden im F30-forum mit dem B47 wurde meiner Meinung nach das Update aufgespielt, auch, wenn er behauptet, dass es nicht so war. Daher für mich mutmaßlich kein Update,


    Der N57 im F30 bekam die Borg-Warner Version (Ende 12/22), aber keine Software. Für den B47 soll laut Händler auch der BW kommen, steht aber noch nichts fest ...


    Mein Onkel sein 2016er f11 520d b47 bekam letztes Jahr August nen Update.

    Der wurde angeschrieben deswegen.

    AGR Kühler hat er nichts bekommen.

    Kannst du dort die durchschnittliche Intervalllänge mal auslesen und es in ein paar Monaten wiederholen?

  • Dem betreffenden im F30-forum mit dem B47 wurde meiner Meinung nach das Update aufgespielt, auch, wenn er behauptet, dass es nicht so war.

    OK. Ich frage mich, erkennt man dieses Update an der I-Stufe oder muss man die DDE-Software-Version checken? Was ist ein "BW" was du für B47 erwähnt hast?