Fahrzeugpapiere vs. Bereifung

• Hallo Arthur,

Nein. Ab einer bestimmten Motorisierung, oder besser gesagt, wegen der dann verbauten größeren Bremse, ist die kleinste Reifengröße 17 Zoll. Hat mit MIschbereifung erstmal null und nichts zu tun. BMW schreibt Mischbereifung erst ab 18 Zoll vor. 17 Zoll geht mit und auch ohne MIschbereifung

Hier hast Du wahrscheinlich meinen ersten Post nicht ganz gelesen. Meine vom Werk ausgestattete Felgen sind die M193 / 18Zoll. Daher lag die Vermutung nahe, da zum einen 348´er Bremsen, 18 Zoll Felgen und 6Zylinder ein entsprechender Eintrag vorhanden sein müsste. Wie allerdings von User "TK334" beschrieben, wird grundsätzlich wohl nur das Mindesmaß in die Papiere eingetragen und in der COC zuzätzliche Möglichkeiten.

Aber brauchte es deswegen nun wirklich nen extra Thread?
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Ja, da es nicht um Zulässigkeit geht, sondern um den Eintrag in den vom Werk ausgestellten Papieren - Vielen Dank

• Glaub du meinst die Efficient Dynamics Modelle :) Da stehen wirklich nur 16" Räder in den Papieren. Hatten den Fall ja aktuell hier erst vor ein paar Tagen im Forum.

Grad mal auf die Schnelle doch etwas gefunden. Efficient Dynamics gibts ja jetzt wohl als "Efficient Dynamics Edition" beim Diesel und hat die "Fleet Edition" abgelöst, vermute ich. Efficient Dynamics gabs bei älteren Modellen, auch Benzinern, mehr als Marketingslogan bei bestimmten Ausstattungen, Insofern also Missverständnis meinerseits.

• Hier hast Du wahrscheinlich meinen ersten Post nicht ganz gelesen.

Doch doch, das hatte ich ;)
    Und auch da hast du schon die Abhängigkeit der Mischbereifung von der Zylinderanzahl angedeutet.

Ja, da es nicht um Zulässigkeit geht, sondern um den Eintrag in den vom Werk ausgestellten Papieren - Vielen Dank

Es geht letzten Endes immer um Zulässigkeit. Sogar wenn im Schein die 18 Zöller eingetragen wären, so müsstest du mit denen Mischbereifung fahren, das hast du ja selbst schon vorausgesetzt. Tust du im Moment nicht. Du fährst eine Kombi, die du serienmäßig in keinem Schein und keiner EG Übereinstimmungsbescheinigung von BMW finden wirst

EDIT Und ja, in der Zulassungsbescheinigung Teil I, wie es nun offiziell heißt, wird i.d.R. nur die kleinste zugelassene Rad-/Reifen Kombi eingetragen. Rest steht in den CoC Papieren

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

• Ich fahre einen 330xd LCI und dieser ist vom Werk her ausgestattet gewesen mit LM193 / 18 Zoll.
    Seltsamerweise steht in meinen Papieren allerdings nur 17 Zoll.

Das ist überhaupt nicht seltsam, schon weil es mittlerweile schon fast 10 Jahre so ist.
    In der Zul.besch. steht nur noch die Mindestgröße. Ist doof, aber ist halt so.
    Immerhin gibt es ja den EWG-Wisch, da stehen alle zugelassenen Formate drin.

Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, daß alle 6Zylinder Mischbereifung haben und dies auch in den Papieren so vermerkt ist.

Die Annahme ist falsch. Nur die 335er haben alle Misch.

Bei mir in den Papieren steht allerdings nur 225/45 R17 91W komplett (vorne wie hinten). Es gibt auch keinen zusätzlichen Verweis (weder im FB oder FS) oder ähnliches.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hintergrund; Ich hatte gestern meinen TÜV-Termin und hatte schon Bedenken, daß der Prüfer meine Bereifung bemängelt, da ich zum einen die LM193 in 18 Zoll fahre und zum anderen komplett vorne wie hinten mit 225´er Winterbereifung.

Es gibt keinerlei Grund für solche Bedenken. es ist alles völlig ok so.

Ja, gleicher Eintrag! 8|

Dann guck mal auf der Rückseite.

8)

Efficient Dynamics gibts ja jetzt wohl als "Efficient Dynamics Edition" beim Diesel und hat die "Fleet Edition" abgelöst, vermute ich.

Nö, EDE und Fleet sind zwei verschiedene Modelle, die gab es parallel.

Und "Efficient Dynamics" ist kein Modell, sondern eine Art Programm von BMW, meinetwegen
    auch ein Marketingslogan. Das betrifft nahezu alle BMW-Modelle von BMW ab 2007 oder so.
    Manche bekamen das volle Paket an Maßnahmen von Anfang an (Vierzylinder-Handschalter),
    bei anderen wiederum floss es sukzessive ein (Sechszylinder und Automatik, teils auch xDrive.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Efficient Dynamics ohne Edition hat damit wenig zu tun ;)

Das scheine ich ja durcheinander gehauen zu haben.

Und "Efficient Dynamics" ist kein Modell, sondern eine Art Programm von BMW, meinetwegen
    auch ein Marketingslogan. Das betrifft nahezu alle BMW-Modelle von BMW ab 2007 oder so.

Oder doch nicht? ^^

Glaub du meinst die Efficient Dynamics Modelle :) Da stehen wirklich nur 16" Räder in den Papieren. Hatten den Fall ja aktuell hier erst vor ein paar Tagen im Forum.

Oder doch? ^^

Na egal, wie auch immer, es gibt halt Modelle, die aus Ökogründen weniger zulässige Rad/Reifenkombinationen zugeteilt bekommen haben als der Rest der Serie. Hab dem Kinde scheinbar aus der Erinnerung heraus nur den falschen Namen zugeordnet.

Dürfte aber nicht weiter tragisch sein, das es eh nur als Nebeninfo gedacht war.

• Lies doch einfach mal richtig. "Efficient Dynamics EDITION" ist ein Modell, "Efficient Dynamics"
    ist eine Art Programm für (nahezu) die gesamte Modellpalette.

Sei mir nicht böse, aber das muss man doch langsam mal schnallen. Ich verzweifle hier sonst noch.

8|:wacko::whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Grad mal auf die Schnelle doch etwas gefunden. Efficient Dynamics gibts ja jetzt wohl als "Efficient Dynamics Edition" beim Diesel und hat die "Fleet Edition" abgelöst, vermute ich. Efficient Dynamics gabs bei älteren Modellen, auch Benzinern, mehr als Marketingslogan bei bestimmten Ausstattungen, Insofern also Missverständnis meinerseits.

Ich meinte auch die Diesel, hatte übersehen, dass du einen Benziner hast :D
    Hatte ja selbst nen ED.

• Ja, gleicher Eintrag! 8|

Kann nicht sein. ?(
    Zu jedem "normalen" Fahrzeug gehört die EG-Übereinstimmungsbescheinigung COC).
    Unter der letzten Ziffer (50 o.ä.) stehen alle von BMW zugelassenen Reifen-/Felgenkombinationen.
    Bei den "Efficient Dynamics Edition" bzw. "Fleet Edition" Modellen gibt allerdings zu Recht Einschränkungen.
    Trotzdem muss auch hier in COC-Papier etwas stehen.

• Ich hatte aufgrund Allrad die hinteren 255´er bzw. 8,5´er Felgen gegen 8´er Felgen getauscht.

Und das hast du selbstverständlich abnehmen und in den Fahrzeugschein eintragen lassen? :whistling:

....Meine vom Werk ausgestattete Felgen sind die M193 / 18Zoll. Daher lag die Vermutung nahe, da zum einen 348´er Bremsen, 18 Zoll Felgen und 6Zylinder ein entsprechender Eintrag vorhanden sein müsste. ....

Nein, wieso?

....

Und auch das hätte in den bereits vorhandenen Thread super reingepasst.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: