BMW 320d 05/2012, Standheizung, 61000km 2. Hand.... Preis gerechtfertigt?

• Wenn ich das Wort Vollausstattung mal wieder lese.. Fehlt schonmal M-Paket und Kurvenlicht.. :cherna:
    Wie Ferrari schon geschrieben hat, DIE Absolut Vollaussattung gib es kaum bis Garnicht!
    Damit mein Beitrag nicht allzu Unnütz wird: Würde das Fzg. auch nicht kaufen, Preis/Leistung passt für mich nicht und bei so ner Summe Privat erst Recht nicht!

• Ist halt generell das Problem: wenn man auf eine bestimmt Ausstattung wert legt, dann zahlt man leider auch mal mehr.

Wenn es in deinem Fall also so ist, dass du unbedingt die Standheizung haben willst: diese Ausstattung darf dir - bei sonst vergleichbarer Ausstattung - schonmal 1000€ wert sein. Die bist du nämlich mal schnell los, wenn du selbst nachrüstest. In der Werkstatt eher noch deutlich mehr.

Wenn die Standheizung nur ein nettes Feature ist, dann kannst du so eine Rechnung aber nicht aufmachen.

Autokäufe sind ja sowieso nur in den seltensten Fälle rationale Entscheidungen, aber man sollte wirklich so emotionslos wie möglich an einen Kauf rangehen, wenn einem sein Geld nicht vollkommen egal ist.
    Wenn der Wagen (nahezu) perfekt ist, aber der Preis eben nicht passt....dann dreht sich die Welt trotzdem weiter. Der nächste Wagen wird kommen, der dem wieder ähnlich ist und dann stimmt vielleicht auch der Preis.

• Ob der Preis gerechtfertigt ist.... naja Angebot und Nachfrage würde ich da sagen. Soooo viele Käufer wird er nicht neben Dir haben, sonst wäre der Wagen schon weg.

Wer eben genau diese Ausstattung haben möchte, der muss evtl. auch mal nen Tausender mehr hinlegen. Und das einzige, was Gebrauchtfahrzeugen älter als 4/5 Jahre wirklich den Preis bestimmt ist die Ausstattung (und das Service-Heft). Ob da jetzt 10.000 km mehr oder weniger drauf sind, spielt eigentlich keine Rolle.
    Hier im Forum wird immer als erstes "zu teuer!" gerufen. Manchmal völlig zu Recht.... manchmal aber völlig zu Unrecht. Wenn der Wagen für dich perfekt ausgestattet ist und Du lange suchst und weisst, dass "deine perfekte Ausstattung" nicht oft zu haben ist, dann muss man halt auch mal 500-1000 Euro mehr hinlegen.
    Wenn Du den Wagen für 16.000 bekommst und ein gutes Gefühl hast, würde ich an deiner Stelle kaufen.