Fensterheber an Fahrertüre funktionieren nicht

  • Hallo,


    gestern habe ich bemerkt, dass die vier Tasten für die Fensterheber an der Fahrertüre nicht mehr funktionieren, keine Reaktion. Die anderen drei Fensterheber funktionieren (Beifahrertüre und hinten), das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich per Schlüssel öffnen und schließen.


    Ebenso funktioniert die Beleuchtung der Tasten in der Fahrertür, sowie auch die Spiegelverstellung.


    Das einzige, das nicht geht, sind die Fensterheber, was könnte das sein? Gibt es dafür eine Sicherung, oder wird das eine größere Reparatur?


    Ich hab außerdem mal gegoogelt, es gibt den ganzen Schalöterblock (Teilenummer 6948624 müsste das sein, oder?) als Ersatzteil, allerdings habe ich den nirgendwo neu gefunden, nur gebraucht. Wer weiß wo man den als Originalersatzteil bekommt (so er denn tatsächlich kaputt sein sollte, und keine andere Ursache vorliegt)?

  • Check erst mal die Sicherungen. Es gibt da eine nur für die Fensterheber.


    Allerdings fliegt eine Sicherung (sollte die durch sein) nicht ohne Grund. Aber ein 2005er hat schon 10 Jahre - Die Verbindung des Kabelbaumes zur Türe hin (das ummantelte Stück, das du siehst wenn du die Tür aufmachst).
    Hier würde ich weitersuchen, wenn die Sicherung wieder fliegen sollte.


    (Zuerst einmal bei der Fahrertür, und wenn du hier nix findest, dann mit den anderen Türen....)


    Du musst nicht unbedingt den Gummi aufschneiden, denn wenn du einen Kurzen suchst (Masseschluss), das kannst du auch vielleicht mit dem Messgerät rausfinden.
    Aber hier gebe ich weiter an die Experten, bin eher der Mechaniker.

  • Ich habe den Schalter inzwischen ausgebaut, und der riecht sehr nach verkokelter Elektronik, ich vermute mal dass bei den Schneefällen hier in den letzten Tagen beim Öffnen der (verschneiten) Tür SChnee draufgefallen und Flüssigkeit eingedrungen ist. Teilenummer ist laut Aufdruck 6948624-03, wo bekomme ich den denn Neu her? Gibt es irgendeinen Shop der diese Teile neu (nicht gebraucht) anbietet?

  • Teilenummer ist laut Aufdruck 6948624-03, wo bekomme ich den denn Neu her? Gibt es irgendeinen Shop der diese Teile neu (nicht gebraucht) anbietet?


    Man mag es kaum glauben, aber jeder BMW-Händler wird sich freuen, Dir sein Angebot für das Neuteil zu machen. :D


    So etwas ist zu speziell und kein Verschleissteil, im Zubehör dürftest da wenig bis keine (eher letzteres) Chancen haben. Ansonsten eventuell gebraucht bei den üblichen Verdächtigen.