Schaltknauf "Short Shift"

• Zitat

Original von 01goeran
    Wenn Du auf das M-Emblem verzichten kannst, gibt es diesen auch in Glattleder.

Das wäre vermutlich mein Traum-Schaltknauf.
    Aber den M-Knauf ohne M-Emblem mit Glattleder habe ich noch nicht gesehen.
    Kannst du mir hier weitere Details nennen?

• Zitat

Original von Vindobona
    BTW: Ich habe auch schon im Internet Angebote für den M-Knauf für den E90 gesehen mit dem Hinweis dass dieser nur bis zu einen gewissen Bau-Zeitpunkt (z.B. 2006/09 ?) passt. Warum das? Hat sich hier etwas geändert? Momentan finde ich keinen M-Knauf mit dieser Beschränkung.

Bei Autos in diesem Zeitraum ist ein Schwingungsdämpfer verbraut, aber sie sind auch weiterhin in allen BMW verbaubar.

Zum Knauf kann ich Dir weitere Details liefern, nämlich folgende:

Klick

Göran

• Danke mal für die Infos!
    Jetzt erst verstehe ich, dass im Teilekatalog für den Sport-Schaltknopf wirklich zwei verschiedene Modelle verfügbar sind: Der hier erwähnte 25110404454 (mit Chromspange) und das Leder-Modell 25110406895 (Foto im Anhang)

Bezüglich "Bei Autos in diesem Zeitraum ist ein Schwingungsdämpfer verbraut":
    Welcher Zeitraum? Bis oder ab 2006/09(?)?
    Der Schalthebel in meinem 318i 143 PS MJ 2008 vibriert schon manchmal ganz deutlich: Ich habe also vermutlich keinen Schwingungsdämpfer, oder? Ich habe bisher auch immer gedacht, dass nur die Diesel-Modelle diesen Schwingungsdämpfer haben. Wie ich hier gelesen habe, ist der Knauf für Diesel (mit Schwingungsdämpfer also?) nur um EUR 2,50 teurer. Könnte man diesen Diesel-Knauf nicht auch im Benziner verwenden und so den Schalthebel etwas beruhigen? Heißt das auch dass BMW früher in allen E90 den Schwingungsdämpfer verbaut hat und seit 2006/09(?) bei den Benzinern auf den Dämpfer verzichtet [und das nur wegen EUR 2,50]?
    Hat so ein Schwingungsdämpfer auch Nachteile?

• Bis 09/2006 wurde kein Schwingungsdämpfer verbaut, danach aber schon.

Nachteile hat dieser keine, denn er dämpf ja nur die Schwingungen im Schaltknauf, die über das Getriebe an ihn übertragen werden.

Am Ende ist es sogar von Vorteil, denn es schont das Getriebegestänge, denn weniger Vibration = weniger Verschleiß.

Göran

• Leider ist mir das ganze immer noch nicht ganz klar: :rolleyes:
    - Das mit den Schwingungsdämpfern gilt aber nur für Diese, oder?
    - Ist der Schwingungsdämpfer nur im Schaltknauf?
    - Es gibt ja unterschiedliche Nr. für Benzin und Diesel. Würde der Diesel-Knauf auch am Benziner passen? Und hätte man dann auch im Benziner den Schwingungsdämpfer?

PS: Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :8):

• Nein tust Du nicht.

Soweit mir bekannt, ist der Dämpfer im Knauf selbst.

An dem Gestänge, wo er aufgesteckt wird ändert sich aber nix.

Der Dämpfer wird vorwiegend bei Dieseln eingesetzt, da hier der Motorlauf rauer ist und somit mehr Schwingungen entstehen, aber beim Benziner kann es auch nicht schaden, wenn einer vorhanden ist.

Meine letzte Info ist, dass es bei den Short-Shift aber keinen gibt, vielleicht ist da der Platz zu gering um diesen einzubauen, kann sich aber inzwischen geändert haben.

Göran

PS: Mit Dämpfer werden aber nicht alle Schwingungen verschwinden, sondern nur verringert. ;)

• Hi,

wenn ich mal so frech zwischenrein fragen darf:
    Ich habe einen Automatik und der original Automatikschalthebel ist ja in der mitte mit Alu versehen... welches bei mir aus welchen Gründen auch immer vom Schaltknauf abblättert... sieht jetzt schon richtig derb bescheiden aus!
    Deshalb wollte ich mal fragen ob es auch Zubehörschaltknäufe für den Automatik gibt. Bei Salesafter finde ich nur Angebote für Manuelles schalten :(

Gruß,
    Puppetz

• Für die Automaten gibt es auch welche, aber nur recht selten.

Wenn er bei Dir aber abblättert, dann würde ich zum :) und das reklamieren, denn es gibt hier in der Regel ohne Murren einen Neuen.

Göran

• Hmm schön wärs... der bock hat die 2 Jahre leider schon hinter sich und ich hab ihn bei nem freien Händler geholt.
    Von daher wirds da leider nix geben. Ich dachte mir halt, wenn ich den schon erneuern muss, dann kanns auch gern ein anderer/schönerer sein.
    Nur kenn ich keine Alternativen.