Schaltknauf "Short Shift"

• Ja, das ist der ;) Für 10 Euro mehr kannst du dir auch einen M-Schaltknauf kaufen, falls er optisch in deinen Innenraum passt.. Dessen Leder ist perforiert und hat dieselben Maße wie der normale Short-Shift

• super danke, hab ihn mir gerade Bestellt, so wie er auf dem Foto zu sehen ist passt er eh perfekt in meinen Innenraum (ist auch Aluminium und schwarzes Leder)

• super danke, hab ihn mir gerade Bestellt, so wie er auf dem Foto zu sehen ist passt er eh perfekt in meinen Innenraum (ist auch Aluminium und schwarzes Leder)

:dito: könnte nicht sein ohne - es sind Welten zum Schalten :thumbsup:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• könnte nicht sein ohne - es sind Welten zum Schalten

Wie meinst Du das? Habe in meinem 325i auch den Shortshift drin und kann nicht bestätigen, das die teilweise hakelige Schaltung spürbar besser flutscht. Die 2cm Verkürzung zum Originalknauf können schon aus technischer Sicht nicht wirklich viel bewirken, sie wirkt jetzt vielleicht subjektiv minimal kürzer und etwas schneller beim Schaltvorgang, aber sonst ?( ? Das teilweise hakelige,unpräzise Schaltgefühl ändert sich dadurch ja nicht, wieso auch? Versteh garnicht, warum hier so ein Hype draus gemacht wird.

• bimlwurst
    Ganz klar, ist halt immer auch ne Gefühlssache. Aber ich finde das Schalten, mit dem kürzeren Knauf einfach handlicher und somit direkter. Optisch gefällt er mir einfach auch besser - aber nen Hype draus machen würde ich jetzt auch nicht.

gb :thumbup:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Bei der Optik stimme ich Dir schon zu, sieht schon edel aus. Ich denke auch, daß das Schaltgefühl sehr subjektiv ist, ich finde halt den Unterschied zum Originalknauf nicht sehr groß. Vielleicht habe ich auch nur zuviel erwartet ;).

Gruß Ron

• Sry, muss das thema wieder aufgreifen:

Welcher Schaltknauf ist länger der M-Schaltknauf oder der Short Shift Knauf,
    oder sind diese gleich?

(habe gehört es gibt auch einen M-Short-Shift Knau ist der dann noch kürzer??)

bitte um hilfe!
    mfg

• Da ich keinen andern thread finde bitte ich mal hier um hilfe!!
    Möchte mir den pp knauf sack und schaltwegverkürzung kaufen und habe jetzt 2 angebote gefunden mit fast selben preis doch die bilder verwirren mich da bei dem einen das silberne gestänge dabei ist!
    1.was ist das
    2.ist das überhaupt dabei oder haben die sich bei den bildern vertan
    3.bringt das silberne eine zusätzliche verkürzung des schaltweges?
    Hab leider gar keine ahnung von dem thema und würde mich freuen wenn ihr mal wieder helfen könnt!hier die bilder

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/11/22/ry4yvaha.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/11/22/musezebu.jpg]

Im vorraus schon mal vielen dank für jede hilfe!!!
    Gruß Sven

• Schaltarm.

Anstelle des Serienschaltgestänges wird ein neuer Sportschalthebel
    verwendet und bei den Varianten BMW 135i und BMW 335i wird zusätzlich
    ein neuer Schaltarm angeboten. In Verbindung mit dem neuen Schaltknopf
    wird eine Schaltwegverkürzung von ca. 25 % erreicht.

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er…T-SHIFT-KIT-/380458305823

Hier noch was zum Einbau 330i

Einbauanleitung Performance Schaltkinematik/ Schaltwegverkürzung/ Shortshift E90 330i Bj.:05

Gruß, Stefan