330d mit (leider nunmehr zweitem!) Öhlins und guter Musik - oder auch: der etwas längere Weg zum Fahrspass...

  • Das Federbein ist deutlich dicker, direkt beim Reifen ist der Verstellring. Vorher mit den B6 konnte man locker zwei Finger durchschieben bei ET35 ohne Platten, mit dem Öhlins waren es nur wenige mm, das war dem Meister zu wenig, drum haben wir uns auf 5mm Platten geeinigt. Nun passt ein Finger wieder durch. Und ich habe im Winter ET30, mit den Platten im Sommer auch. Das fand ich auch nicht schlecht.


    Den PSS gibt es nicht in 235/40R18. ;( Habe Michelin gefragt wann sich das ändert, Antwort war wissen sie nicht - also vermutlich gar nicht mehr. Somit bleibt nur der PSS als 225/40R18 92Y rundum über. Aber ich denke das dürfte auch kein Problem sein, wenn ich mir die Preise für die 245er anschaue, das ist mir dann doch zu fett bei meinem Verschleiß.


    Klar habe ich ein Protokoll bekommen. Genauso die Dämpfereinstellung wurde auch dokumentiert. Beides will ich aber nicht hier veröffentlichen, einerseits ist es ja auf meine Federraten und Fahrstil angepasst und daher nicht unbedingt übertragbar, anderseits ja auch ein bisschen das Know-How von BRT. ;)

  • toller bericht und au tolle konfiguration :thumbsup:
    eher unauffälliges aber total auf "aktiven fahrspass" getrimmtes auto .. ist auch eher mein fall wie ne show-und-shine-karre die man wie ein rohes ei behandeln muss.. dazu ne sauber klingende hifi-anlage die bei bedarf au mal pegeln kann.. topp!
    hoffe, dein spielzeug gibt es mal live zu sehen und zu hören.


    von diesen krüger und matz endstufen hab ich schon paarmal gehört, daß deren performance fürs geld echt super sei.. dazu eh noch vollaktiv via dsp angesteuert..


    good job! :applaus:


    Gruß
    Steffen


  • Den PSS gibt es nicht in 235/40R18. ;( Habe Michelin gefragt wann sich das ändert, Antwort
    war wissen sie nicht - also vermutlich gar nicht mehr. Somit bleibt nur der PSS als 225/40R18 92Y
    rundum über. Aber ich denke das dürfte auch kein Problem sein, wenn ich mir die Preise für die
    245er anschaue, das ist mir dann doch zu fett bei meinem Verschleiß.


    Stimmt, hätte ich wissen müssen. Bei uns nicht. Anderswo allerdings schon:


    http://www.tirerack.com/tires/…tnum=34YR8PSSXL&tab=Specs





    Klar habe ich ein Protokoll bekommen. Genauso die Dämpfereinstellung wurde auch dokumentiert.
    Beides will ich aber nicht hier veröffentlichen, einerseits ist es ja auf meine Federraten und Fahr-
    stil angepasst und daher nicht unbedingt übertragbar, anderseits ja auch ein bisschen das Know-
    How von BRT.


    Naja, ganz ehrlich: Wenn Sturz- und Spurwerte jetzt schon Betriebsgeheimnisse darstellen,
    dann dürfte ja keiner mehr sein Protokoll ins Forum stellen. :D
    Ich denke auch nicht, dass die Kenntnis über deine Geometriewerte dem Unternehmen BRT
    irgendwelchen Schaden zufügt.
    Ich gehe ohnehin davon aus, dass sich die Einstellwerte irgendwo im Rahmen des Üblichen,
    also auch im Rahmen der BMW-Vorgaben bewegen.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • :dito:


    Das mit dem Free-Air-Verhalten und Schwellerzugang musst du mir noch mal genauer erklären, wie gesagt, ich möchte meine AudioSystem-Woofer gern etwas "runder" und teifer spielen hören. Ich habe dazu die HiFi-Gehäuse daliegen, sie sich doch deutlich von den Standard-Gehäusen unterscheiden. Die Gehäuse möchte ich dämmen wie bei dir und mit Sonofill füllen. Was solte man in dem Aufwasch noch mitmachen?

  • Das Federbein ist deutlich dicker, direkt beim Reifen ist der Verstellring. Vorher mit den B6 konnte man locker zwei Finger durchschieben bei ET35 ohne Platten, mit dem Öhlins waren es nur wenige mm, das war dem Meister zu wenig, drum haben wir uns auf 5mm Platten geeinigt. Nun passt ein Finger wieder durch. Und ich habe im Winter ET30, mit den Platten im Sommer auch. Das fand ich auch nicht schlecht.


    Den PSS gibt es nicht in 235/40R18. Habe Michelin gefragt wann sich das ändert, Antwort war wissen sie nicht - also vermutlich gar nicht mehr. Somit bleibt nur der PSS als 225/40R18 92Y rundum über. Aber ich denke das dürfte auch kein Problem sein, wenn ich mir die Preise für die 245er anschaue, das ist mir dann doch zu fett bei meinem Verschleiß.

    Da ich die Öhlins nicht kenne war mit die Dimension des Federbeins nicht bekannt, das ist natürlich ein Argument. Aber auf Michelin SSP zu verzichten oder bei 225er zu bleiben halte ich auch für suboptimal. Möglicherweise wäre die Variante mit 10mm Spurplatten und daraus resultierender ET25 eine Option?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Grundsätzlich ja, aber wenn das Federbein wirklich dicker sein und es da eng werden sollte,
    dann hilft der Vergleich mit Alpina nur bedingt weiter. So ein B3 wird ganz normale Dämpfer
    wie jeder normale BMW AG-3er werksseitig auch haben, die sich allenfalls in der Abstimmung
    unterscheiden. Rein physisch ganz sicher identisch.

    Die Frage war ja auch, ob Karosseriearbeiten aufgrund der Dimension des Radkastens notwendig wären, insbesondere wenn man mit Spurplatten die Einpresstiefe weiter senkt. Ich denke hier hilft der Vergleich zum Alpina B3 sehr wohl um dies abschätzen zu können.


    Die Frage ist eher, ob zusätzliche 5mm Spurplatte (von 5 auf 10mm) an andere Stelle möglicherweise negative Nebeneffekte mit sich bringen...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Die Beweggründe warum ich das Protokoll und Dämpfersetup nicht einfach so einstellen möchte habe ich auch schon the_bruce per PN erläutert. Ich habe mit BRT nichts vereinbart, aber ich finde es doof wenn ich hier Geld für das Setup bezahle (was klar kein Hexenwerk ist), und die Geiz-ist-Geil Meute schnappt sich dann die Werte, kauft das Fahrwerk dann billigst irgendwo im Internet und lässt es schwarz einbauen. Ich bin da irgendwie nicht mit einverstanden, so Werkstätten wollen ja auch von etwas leben. Meine Meinung zumindest, ich bin da wohl etwas altmodisch. Damit will ich niemanden der hier mitliest etwas unterstellen was nicht zutrifft, aber ich kann eben auch nicht kontrollieren wer mitliest und was dann mit den Werten passiert. Wer wirklich Interesse hat kann mir ja gerne eine PN schreiben. ;)


    Freeair bedeutet in dem Zusammenhang, das durch die Anbindung an den Schweller (der ja auch nach aussen offen ist) ein sehr großes Volumen entsteht. Da der Übergang vom Gehäuse zum Schweller natürlich von der Größe her begrenzt ist, liest man häufig das dadurch ein Helmholtz-Resonator entstehen würde oder ähnliches. Das ist aber nicht der Fall wie die Impedanzmessung zeigt. Das heißt weiterhin, da kein definiertes Volumen existiert, dass das Chassis auch von keiner Luftsäule gebremst wird, wie in einem Geschlossenen Gehäuse z.b.. Aber auch, das keine Anhebung der unteren Grenzfrequenz existiert wie mit einem definierten Volumen. Die Tiefbasswiedergabe ist daher hauptsächlich von den Parametern der Lautsprecher abhängig, meine Auras haben eine fc von 32Hz, akustisch spielen sie bis etwa 35Hz. Pegel ist natürlich dann begrenzt, aber bei z.b. 35Hz steilflankig getrennt ist trotzdem noch eine gute Basswiedergabe für die meiste Musik möglich. Bei bedarf kann man mit einem EQ noch nachhelfen, sollte aber immer im Hinterkopf behalten das man in dem Angehobenen Frequenzbereich dann mehr Leistung an den Lautsprecher schickt, die er auch umsetzten können muss. Da ich einen Subwoofer im Kofferraum habe, laufen meine Tieftöner nur bis 57Hz mit 24db, Akustisch landet man dann bei etwa 50Hz die noch von unter dem Sitz wiedergegeben werden. :)


    In deinem Fall würde ich die Gehäuse aussen beschweren und stabiler machen, soweit du mit der Hand in den Schweller kommst kannst auch auch dort noch etwas Alubutyl kleben. Vom Schweller zur B-Säule gibt es auch einen Übergang, dort kann man mal schauen ob man den auch mit etwas Stoff abdichten kann, solange man den Gurt nicht behindert. Ich habe in das Gehäuse deswegen Sonofil gelegt, da ich durch das flache Gehäuse entstehende Reflexionen am Gehäuseboden etwas dämpfen wollte, damit das ganze nicht so hohl klingt. Von der Volumenvergrößerung profitiert man durch das oben geschriebene eher nicht an der Stelle, also tiefer wird es dadurch nicht spielen. Aber vermutlich etwas sauberer. Ansonsten hilft dann nur ein DSP und jemand der ihn vernünftig einstellen kann. (wichtig ist dabei vor allem letzteres)



    Die Frage ist eher, ob zusätzliche 5mm Spurplatte (von 5 auf 10mm) an andere Stelle möglicherweise negative Nebeneffekte mit sich bringen...


    Genau, das ist etwas was ich nicht einschätzen kann. Aktuell ist die Lenkgeometrie Sommers wie Winters gleich, dann ja nicht mehr. Auch was ich dann alles anpassen muss kann ich nicht abschätzen.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der eine cm der fehlt so viel ausmacht, ich will ja wie gesagt nicht auf die Rennstrecke damit. Mir macht das Auto ja mit den Winterreifen schon verdammt viel Spass. Da wird es mit den 225er PSS wahrscheinlich nicht schlechter werden. Auch soll der Michelin ja breit bauen, was sich ja denke ich auch auf die Aufstandsfläche überträgt, oder? Anders gefragt, lieber Michelin PSS in 225/40R18 oder Michelin PS3 in 235/40R18? Was man so liest wohl eher das Erstere, oder?
    :)

  • Freut mich, dass Dir mein Bericht über die Öhlins R&T bei der Entscheidungsfindung geholfen hat und Du mit dem Fahrwerk so zufrieden bist. War bei mir genauso, daher kann ich das gut nachempfinden. In meinem derzeitigen Fahrzeug würde ich auch gern ein Öhlins-Fahrwerk einbauen, allerdings wären wir dann inkl. Einbau im nahe fünfstelligen Bereich und das ist mir dann doch etwas zuviel des Guten...


    Die Michelin PSS hatte ich ja auch bis zuletzt auf dem 335i, ist für mich der derzeit beste Sportreifen und zudem auch nicht absurd teuer. Damit kann man auch auf der Rennstrecke gut Spass haben.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Auch soll der Michelin ja breit bauen, was sich ja denke ich auch auf die Aufstandsfläche überträgt, oder? Anders gefragt, lieber Michelin PSS in 225/40R18 oder Michelin PS3 in 235/40R18? Was man so liest wohl eher das Erstere, oder?
    :)

    Michelin baut eher schmaler, Pirelli baut tendenziell breiter... zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen (P-Zero vs. PS3).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.