330d mit (leider nunmehr zweitem!) Öhlins und guter Musik - oder auch: der etwas längere Weg zum Fahrspass...

  • Es geht doch aus akustischer Sicht um Volumen und nicht um Oberfläche oder?
    Bei Oberfläche wäre der Fall aber ja klar. ;)



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  • Wie kann es den den Klangraum vergrößern, obwohl ich da Watte rein packe?

    Durch die Reibungsverluste (Luftmolekühle) im Dämmmaterial wird das Gehäusevolumen "virtuell" vergrößert. Ein größeres Gehäuse ohne Dämpfung hätte die gleichen Verluste, daher verhält sich der Töner gleich.
    Gleichzeitig erhöht diese mechanische Dämpfung die nichtlinearen Verzerrungen, was im Bassbereich aber kaum hörbar ist.

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    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Das ist zwar OT, aber so wie ich die Gehäuse kenne kommt man mit 5 cm starker "Wolle" und einem 40 x 30 cm Stück pro Seite weit.


    Und die Funktion hat wooderson ja bereits dargelegt. Auf die Idee bin ich für die Untersitzwoofer garnicht gekommen, Schande über mein Haupt. Da ich eh die Gehäuse noch beschweren wollte, werde ich wohl etwas Sonofill mit reinmachen, hab noch genug rumliegen :D


    Und jetzt: :btt:

  • Also der Hifi-Ausbau setzt dem ganzen echt die Krone auf. Hammer! Wirklich klasse umgesetzt. Klar sinds 50kg Zusatzgewicht im Heck, aber bei 1,8t macht das den Kohl wohl auch nicht mehr fett. Da gibts wirklich andere Tuning-Sünden. Räder sind halt was anderes wegen rotierender Masse, aber das wurde ja schon angesprochen. Da spürt man einfach jedes einzelne kg. Geht man von der Daumenregel aus, dass sich 1kg rotierende Masse in etwa wie 7kg gefederte Masse auf das Fahrverhalten auswirkt, müsste man pro Rad nur 2kg einsparen und hätte den Hifi-Umbau quasi schon mehr als raus. Ich kann da auch ein Lied von singen. Als ich letztes Jahr von 225er auf 255er Reifen rundrum umgestiegen bin auf derselben Felge war das sehr deutlich spürbar (knapp 2kg Unterschied), wobei sich Reifengewicht ja aufgrund des größeren Radius noch stärker aufs Trägheitsmoment auswirkt als Felgengewicht. In der Kurve holt man das mit den breiten Schlappen zwar locker wieder, aber Durchzug und Verbrauch leiden definitiv.


    Stabis habe ich auch noch nicht gemacht, würde ich inzwischen aber gerne nachholen. Gerade der mickrige Hinterachsstabi beim Non-M ist meines Erachtens der Hauptgrund dafür, warum ich ihm einfach das Untersteuern nicht gänzlich austreiben kann. Allerdings finde ich keinerlei Infos darüber, wie steif jetzt bspw. so ein Serienstabi im Vergleich zu M3, M3 Cabrio oder den KW/ST Stabis ist. Allein nach der Dicke kann man hier nicht gehen, da die Werkstoffe unterschiedlich sind und teilweise mit Hohl- und teilweise mit Vollmaterial gearbeitet wird. Ein Stabi sorgt per se übrigens nicht für Traktionsverlust, sondern beeinflusst wie die Traktion vorne und hinten verteilt ist. D.h. wenn ich die Hinterachse durch einen härteren Stabi schlechter mache, wird die Vorderachse automatisch besser. Und da der 3er im Serientrimm meilenweit von einem neutralen Fahrverhalten entfernt ist, kann nur ein härterer Stabi hinten durchaus Sinn machen. Beim klappspaten haben wir jetzt natürlich den Sonderfall, dass hinten eh schon härtere Federn verbaut sind, da muss man damit natürlich vorsichtig sein. Denn Stabi und Federraten wirken immer zusammen, das könnte dann also schnell zuviel des guten sein.

  • Kleiner Tipp:
    Wer sehr leichte, sehr schöne Felgen aus dem BMW-Regal haben möchte, der sollte sich einmal die M Performance Doppelspeiche 405 8Jx18 ET 34 anschauen.
    Die Felgen sind geschmiedet, ca 9kg schwer, passen mit ET34 perfekt und sind eigentlich als Winterbereifung für den F3x gedacht. Natürlich wäre 8,5" Breite noch besser, aber bis 245mm Breite würde dies schon passen.

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  • Als Alternative zum Sonofil könnte man auch noch die Filtermatten für Dunstabzugshauben nehmen, die Wirkung ist nur minimal schlechter. Aber bei dem Preis von Sonofil damals war der Unterschied sehr gering, daher gabs das "Original". :)


    Ich habe damals 4 Packungen Sonofil genommen da ich ja die Woofergehäuse auch noch ausgelegt habe. Somit kann ich nicht genau sagen wieviel man braucht, ich glaube 40x30 ist mehr wie ausreichend. Irgendwann wollte ich dann auch im Schweller noch ein bisschen Alubutyl kleben, aber bisher war ich dazu zu faul. Was auch Sinn macht, in die B-Säule noch etwas Stoff oder ähnliches zu stecken. Denn der Schweller ist zu B-Säule hin offen. Austritt ist dann über dem Fahrer-Ohr, bei Pegel merke ich bei mir auch das es dann in der B-Säule rappelt. Beim Kollegen mit entsprechend bearbeiteten Schweller und "abgedichteter" B-Säule war da schon nochmal mehr Ruhe. Denke das gehe ich im Frühjahr mal noch an. :)


    Insgesamt ist das Gehäuse da unten aber gar nichtmal so schlecht. So trockenen Kick kriegt man aus einem Tür-Einbau nicht heraus, ausser man baut Doorboards mit festen Volumen. Ich habe auch mal eine Impedanzmessung der Untersitzwoofer gemacht, mit der Öffnung im Schweller verhält sich das ganz wie ein Free-Air Einbau. Also Gehäuse-Reso ist gleich Chassis-Reso. Der Übergang in den Schweller macht also nichts weiter aus, im Klangfuzzis-Forum wurde das ja oft bemängelt weil es theoretisch so sein sollte. Wenn nur die Aussenwelt nicht soviel von der gehörten Musik mitbekommen würde, wäre es noch besser. ;(


    Wegen den Stabis, ich denke da verlasse ich mich erstmal auf die Erfahrungen von BRT, die haben ja viele 3er mit Öhlins im Kundenkreis. Wenn die Hinterachse neu gelagert wird, was vielleicht 2016 man angegangen wird, dann kann man darüber ja nochmal nachdenken, aktuell steht es für mich vom Aufwand her in keinem Verhältnis. Ich kann sowas alles nicht selber machen. Ausserdem bin ich froh das die Achse vermessen ist und das Lenkrad gerade steht, denn als ich von BRT zurückkam (die auch den Tester für die Aktivlenkunge haben) hat sich die Spur wieder verstellt, warum auch immer. Danach waren dann 2 BMW-Werkstätten nicht in der Lage das hin zubekommen. Aktivlenkung sei Dank. :wacko:


    Über 245er Reifen habe ich auch nachgedacht. Aber laut Gutachten nur auf der HA zulässig, kriegt man aber vermutlich über eh fällige Einzelabnahme wohl auch eingetragen. Aber ich muss bei 235er Reifen und ET35 schon 5mm Platten fahren, damit ich nicht am dickeren Federbein anstehe, wenn ich jetzt noch breitere Reifen verbaue habe ich Bedenken das es mir zusätzliche Karosseriearbeiten bescheren könnte. Ich denke dann muss ich auch mind. 10mm Platten fahren. Da fehlt mir leider die Erfahrung wie sich das dann wiederum auf die Lenkgeometrie auswirkt? Würde das ohne etwas an Karosserie oder Verkleidungen auch mit 245ern funktionieren?

  • Zitat

    Über 245er Reifen habe ich auch nachgedacht. Aber laut Gutachten nur auf der HA zulässig, kriegt man aber vermutlich über eh fällige Einzelabnahme wohl auch eingetragen. Aber ich muss bei 235er Reifen und ET35 schon 5mm Platten fahren, damit ich nicht am dickeren Federbein anstehe, wenn ich jetzt noch breitere Reifen verbaue habe ich Bedenken das es mir zusätzliche Karosseriearbeiten bescheren könnte. Ich denke dann muss ich auch mind. 10mm Platten fahren. Da fehlt mir leider die Erfahrung wie sich das dann wiederum auf die Lenkgeometrie auswirkt? Würde das ohne etwas an Karosserie oder Verkleidungen auch mit 245ern funktionieren?


    Alpina verbaut 245er an der VA ab Werk, in allen Karosserievarianten, sowohl 18 als auch 19 Zoll. ET ist allerdings leicht breiter, ich schätze 5-10mm. Einzelabnahme ist natürlich erforderlich, sollte aber kein Problem sein.

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  • Grundsätzlich ja, aber wenn das Federbein wirklich dicker sein und es da eng werden sollte,
    dann hilft der Vergleich mit Alpina nur bedingt weiter. So ein B3 wird ganz normale Dämpfer
    wie jeder normale BMW AG-3er werksseitig auch haben, die sich allenfalls in der Abstimmung
    unterscheiden. Rein physisch ganz sicher identisch.




    Über 245er Reifen habe ich auch nachgedacht. Aber laut Gutachten nur auf der HA zulässig, kriegt man aber vermutlich über eh fällige Einzelabnahme wohl auch eingetragen. Aber ich muss bei 235er Reifen und ET35 schon 5mm Platten fahren, damit ich nicht am dickeren Federbein anstehe, wenn ich jetzt noch breitere Reifen verbaue habe ich Bedenken das es mir zusätzliche Karosseriearbeiten bescheren könnte. Ich denke dann muss ich auch mind. 10mm Platten fahren. Da fehlt mir leider die Erfahrung wie sich das dann wiederum auf die Lenkgeometrie auswirkt? Würde das ohne etwas an Karosserie oder Verkleidungen auch mit 245ern funktionieren?


    Mach dir keinen Kopf. Mit 235er PSS wirst du bestens bedient sein. ;)


    Hast du eigentlich ein Vermessungsprotokoll von BRT?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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