M3 Coupe oder 1er M Coupe

• Zitat

Würde den 1er M vorziehen, gerade die gute hardware ums fahrwerk & der geile n54 welcher ohne probleme durch die verbaute kühlung mit kleinen modifikationen an der abgasanlage 450ps leistet mit starkem drehmoment, ist der m3 ne lahme ente.. ich bin am wochende nen m3 e92 gefahren und muss sagen das mein 335i um einiges besser geht unten wie auch obenrum ;) fangt bitte keine diskussion an .

War bei mir auch so wie du sagtest. Klar war mein M im Vergleich zu meinem 335 lahm geradeaus. Aber trotzdem hat der M das zehnfache an Fahrspass und Emotion geboten. Vom Aussehen mal abgesehen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

• Moin
    Bin bisher e92 m3 sowie zwei 1er MQP gefahren. Dazu auch noch optimierte 335i und 135i.
    Der eine 135i 420ps lief (natürlich) besser, aber das Fahrwerk und die Kurven waren nicht toll. Hier ist der 1er M Dank m3 Technik (Achsen) um Welten besser, und mit Hard- & software kannst aus dem 1er M auch gut was rausholen (ist die Frage ob man das bei solch einem seltenen Auto machen sollte!).
    Allein die Optik vom 1er M wirkt brutal!

E92 M3 ist old School. Jeder dritte kann sich inzwischen das fzg leisten und im Vergleich zu einem gemachten 335i ist nur das Fahrwerk und evtl der Sound besser ;)

Meine Tendenz 1er M (deutlich wertstabiler, überhält günstigster)
    Nachteil: jeder gemachte 35i bzw m3 lässt dich mit Serien soft und Hardware alt ausschauen :)

Sent from my Apfel using Tapatalk

• Für ein Spaßauto finde ich den Gedanken "kleines Auto, großer Motor" sehr reizvoll :)

Zumal du aufgrund der Stellung als Zweitwagen ja auch nicht auf die besseren Platzverhältnisse eines M3 angewiesen bist. Da der 1er M auch noch wertstabiler und günstiger im Unterhalt ist und ohne größere Probleme Leistungen oberhalb von 400 PS erreichen kann, würde ich dem 1er M den Vorzug geben. Turbopunch und Handschalter ist doch ne tolle Kombination ;)

Wenn du wirklich schnell unterwegs sein willst, wäre vermutlich eh - wie bereits gesagt - ein Cayman GTS die heißeste (aber auch teuerste) Alternative :)

• Guten Morgen,

danke schonmal für die rege Beteiligung zur späten Stunde ... es ergibt sich ein sehr interessantes Bild zum Thema 1er M QP, den doch mehr Leute vorziehen würden als ich dachte!

Das Thema "gemachter" XX möchte ich bewusst aussen vor lassen, da es mir nicht darum geht den Wagen zu verändern (egal ob M3 oder 1er M). Ich persönlich habe da kein Problem mit das jemand sowas macht, halte da aberauch nicht viel von (je nach Motor, Ausgangslage & Tuning). Aber jede nicht Serienmäßíge/Originale Leistungsveränderung schränkt einen späteren Käuferkreis sehr stark ein ... ein originales PPK ist kein Problem ... der Text "Wagen wurde auf XX PS optimiert von XY" ... ich z.B. schließe da direkt die Anzeige, und wenn der Wagen 5k weniger kostet als jeder vergleichbare. Das ist halt eine persönliche Einstellung zum Thema Motortuning & späterer Wiederverkauf. Bei originalen Tunings habe ich da gar kein Problem mit (z.B. PPK).

Und dann geht es mir auch nicht darum hier in der Ecke "den schnellsten" zu haben ... denn es gibt IMMER jemanden der einen schnelleren Wagen hat ... und hier in der Ecke fahren paar Ferrari & Porsche rum die sich nicht langsam anhören und aussehen wenn Sie mal Gas geben :). Ich will den Wagen haben um am Wochenende mal ein wenig Spaß zu haben ... hier und da mal ein paar Kurven "räubern" auf ner gut einsichtigen Landstraße, auf der AB mal ein wenig die Sau rauslassen (in Sachen Höchstgeschwindigkeit!) und sonst einfach mal nur den Klang genießen den der Motor produziert.

Scheinbar ist die Idee 1er M QP doch nicht so abwegig wie vorher gedacht bzw. nach den ersten Antworten. Klar ist es dieser Myhtos "M3" zu fahren ... doch scheinbar hat das 1 MQP auch seinen Reiz / Mythos und von den "praktischen" Werten her (Wertstabilität, Unterhalt & Verbrauch) ist er sogar "interessanter". Ich bin auf weitere Antworten gespannt und schaue heute mal ob nicht doch irgendwo in der Nähe nen 1er MQP steht damit ich den mal fahren kann.

Gruß
    Marcus

• Auf mich übt auch definitiv das 1er M Coupe eine größere Faszination aus. Klar, der M3 hat mehr Bums und der V8 Sound ist schon eine Wucht. Am Straßenrand stehend gehört er doch schon zum allgemeinen Straßenbild.
    Ein 1er MQP hingegen ist und bleibt einfach ein Eyecatcher :love:

• Ein Einser mit 4 Rohren Eyecatcher und M gehört zum Straßenbild?

Wenn man was seltenes will sind beide die falsche Option.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

• Mein Arbeitskollege hatte bereits das 1er M Qp und hat es für einen M3 E92 verkauft. Mittlerweile bereut ers.
    Er hat mir mal gesagt, der 1er ist einfach eine totale Seltenheit und ein absoluter Hinkucker, zudem hatte er damit auch mehr Fahrspaß.
    Der E92 m3 gefällt mir persönlich zwar optisch besser aber das ist Geschmackssache.

• Zitat

Moin

E92 M3 ist old School. Jeder dritte kann sich inzwischen das fzg leisten.

Kaufen.! Nicht leisten

Zitat

Nachteil: jeder gemachte 35i bzw m3 lässt dich mit Serien soft und Hardware alt ausschauen :)

Gemacht, ja. Es geht um den Serientrimm. :fail: :fail:

Jeder gemachte Smart, lässt ein M alt aussehen ...

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"